SAMMELTHREAD: Änderungen am Polo 2F

    • Offizieller Beitrag

    noch einmal zur Klimaanlage und eFH: Wurden denn diese Extras tatsächlich im Werk montiert oder boten die VW Händler entsprechenden Zubehör an, der dann noch vorm Verkauf in die Neuwagen eingebaut wurden?


    Die anderen Anmerkungen werde ich dann mal in den Text miteinpflegen

    • Offizieller Beitrag

    aktuelle Fassung:


    Zum Modelljahr 1991 wird der Polo im Herbst 1990 optisch umfassend überarbeitet. Rechteckige Scheinwerfer mit einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn um fast 50 % (was unter anderem auch am Einsatz einer Leuchtweitenregulierung liegt) sind das Hauptmerkmal des gelifteten Polo. Die Stoßfänger sind auffallend größer und entsprechen den Anforderungen und dem Design der 90er Jahre. Durch den längeren Vorderwagen ist der Polo nun 3,76 m lang (vorher 3,66 m). Der cw-Wert verbessert sich um ganze 10%. Doch auch das Heck wurde gründlich überarbeitet. Größere Rückleuchten sowie eine komplett geänderte Heckklappe lassen auch hier den Polo moderner wirken und sorgen beim Steilheck für einen geräumigeren Kofferraum. Die Heckscheiben sind jetzt verklebt.
    Die Motorenpalette ist leistungsmäßig unverändert, der 45 PS Motor verfügt nun über eine andere Einspritzanlage mit moderner Kennfeldzündung und kann jetzt mit einem 5-Ganggetriebe mit lang übersetzten 5. Gang geordert werden, bleibt aber von den technischen Daten identisch.
    Der Innenraum entspricht optisch der aktuellen VW-Generation und erinnert an das Cockpit des Passat 35i und Corrado. Die Heizung wird über Drehregler betätigt, das Radio ist mittig darüber angeordnet und das Ablagefach unter dem Lenkrad entfällt (obwohl es nach wie vor keine Lenksäulenverstellung gibt). Vier Türen, wie bei der Konkurrenz von Opel, Fiat, Renault oder Ford üblich, sind nach wie vor nicht vorgesehen. Es sind jetzt zwei 87mm Lautsprecher im Cockpit vorgesehen, in den Türen nach wie vor nicht, ebenso keine Zentralverrieglung oder elektrische Fensterheber, so dass ein Türkabelbaum nicht nötig ist.
    Der Polo Stufenheck wird für den Export ebenfalls in der überarbeiteten Variante ab Werk produziert.
    Die Ausstattungsvarianten heißen weiterhin Fox, CL und GT.
    Kurz nach der Einführung des neuen Polo, in Kennerkreisen Polo 2F (F=Facelift) und nicht Polo 3 genannt, wird der aus einer Kleinserie vom Zweier bekannte G40 wird nun serienmäßig angeboten.
    Mit der auslaufenden Produktion des Golf 2 verschwindet der beliebte 1,3 Liter Motor mit 55 PS und Multi-Point-Einspritzung und wird durch einen 1,3 Liter Motor mit Zentraleinspritzung entsprechend der 45 PS Variante ersetzt. Dieser Übergang erfolgt fließend und ist nicht genau datierbar. Erkennbar ist der neue Motor (Motorkennbuchstabe AAV) am großen runden Luftfiltergehäuse. Außerdem wird das Wasserverteilerrohr am Motorblock von Metall auf Kunststoff geändert.
    Zum Modelljahr 1992 werden die Türen durch einen Seitenaufprallschutz verstärkt. Beim Polo Fox wird das Spanntuch durch eine vollwertige Hutablage ersetzt. Fox und CL bekommen ein neu gestaltet Dreispeichenlenkrad. Der G40 Modelljahr 1992 wird jetzt ab Werk mit Nebelscheinwerfern, weißen Blinkern, Colorverglasung, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie partiell abgedunkelten Rückleuchten ausgestattet. Alle Modelle bekommen an den Kotflügeln orange Seitenblinker. Interessant außerdem, dass die Spiegel bei Fox jetzt serienmäßig von innen verstellt werden - der Innentürgriff ohne Verstellung (begehrt bei Tunern, die Spiegel im M3 ohne manuelle Verstellung fahren) wird nicht mehr verbaut.
    Zum Modelljahr 93 wird das Muster der Sitzbezüge des CL geändert.
    Außerdem gibt es Änderungen am Achsantrieb bzw. dem Getriebeflansch. DIe rechte Antriebswelle ist ab Modelljahr 93 kürzer. Die Getriebeübersetzungen an sich bleiben zwar identisch zu dem vorhergehenden Modelljahr, die Änderung am rechten Flansch führt aber zu neuen Getriebekennbuchstaben, die alle ausnahmslos mit einem grossen C beginnen (alle 3-stellig). Im Reparaturfall kann diese Getriebeversion verwendet oder auch gegen die vorher übliche ausgetauscht werden, solange man darauf achtet die entsprechende, zugehörige rechte Antriebswelle ebenfalls zu verwenden.
    Die Motoren ab Modelljahr 1994 verfügen über nur noch einen Öltemperaturschalter (vorher zwei) im Zylinderkopf. Entsprechend verändert sich der Kabelbaum zum Armatureninstrument.
    Im Herbst 1995 wird die Produktion des 86C eingestellt.

  • Zitat

    Original von DerbyLS
    aktuelle Fassung:


    Zum Modelljahr 1992 werden die Türen durch einen Seitenaufprallschutz verstärkt. Beim Polo Fox wird das Spanntuch durch eine vollwertige Hutablage ersetzt.


    das klingt so,als wäre das spanntuch erst 1992 geändert worden.
    fakt ist:
    mein 11/90er hatte noch ein spanntuch,der schlacht-fox war von ?/91 und hatte schon die feste hutablage drinnen :)

    • Offizieller Beitrag

    das Modelljahr beginnt immer nach den Werksferien im Herbst des Vorjahres. Also beginnt das Modelljahr 92 im Herbst 91. Das setze ich mal voraus, hab ich bei den Modellgeschichten für den Polo 1 / Polo 2 auch so gemacht.


    Außerdem kann es natürlich auch immer sein, dass jemand die Hutablage nachgerüstet hat.

  • Also bei VW hatte die Klima folgende Teilenummer: 867 065 200 B


    ... und stammte eigentlich von Waeco/Diavia (1 VW 12332 E)


    Angeblich soll die Klima auch im Sondermodell "Tropic" verbaut worden sein.

  • die ersatzradaufnahme wurde auch mal geändert.......einmal ein standartbolzen direkt vom bodenblech und einmal ein trapez etwa 8cm hoch und dann ein gewindebolzen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und ein paar Fotos vonm Original Polos bitte, dann mache ich das endlich mal fertig. In anderen Threats wird hier ja auf Wikipedia verwiesen, um den Unterschied zwischen Polo 2 und 2F zu verdeutlichen. Das muss nicht sein, wenn die Modellgeschichte für den 2F endlich fertig ist!

  • so,schieben wir das mal wieder an hier.
    ich weiss,ich hab ein foto versprochen,aber daraus wurde leider nichts,da mein trapez SO der massen hässlich verbogen und verkratzt ist,dass das foto eher peinlich ist.


    können wir den text (der ja so scho super ist) von dir ned einfach so ins magazin stellen?

  • Zitat

    Original von Steffen_VWPolo
    gibt es so ne seite wie die von Pletti eigentlich auch für den 2F?


    ist mir nicht bekannt.deswegen haben wir hier ja auch gesammelt ;)


    DerbyLS:


    was meinst?können wir es so lassen und auf die hauptseite stellen?wäre doch mal ein netter abschluss der aktion,da wohl nichts mehr neues kommt :)