Hallo!
Ich habe bei mir ein Öltemperatur Anzeige eingebaut und mir eine Ablasschraube mit Tempgeber gekauft. Hab heute mal die Anzeige angeschlossen und den Geber an das Kabel von der Anzeige gesteckt. Weil ich erstmal so probieren wollte, ob alles funktioniert habe ich die Ablasschraube mit einem Feuerzeug erwärmt aber an der Anzeige hat sich nichts getan. Hab auch nochmal Masse an das Gewinde gelegt, was aber leider auch nichts gebracht hat. Kann mir vielleicht jemand helfen?
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Ich gehe mal davon aus dass du auch die Uhr selbst richtig angeschlossen hast.
Vermutlich ist die Dauer der Erhitzung mit dem Feuerzeug nicht lange genug -
der Temperaturfühler unterliegt einer gewissen Trägheit.
Wenn du das testen willst kannst du den Temperaturfühler in einen kleinen Topf mit Wasser halten den du auf dem Herd erhitzt... -
mach das so nimm nen alten topf leg den geber rein, tüddel an den geber masse ran und los gehts, denk dran das das die gleiche masse sein muss wie die anzeige....
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Bau doch alles zusammen,wie es gehört und dann mach ne probefahrt dann siehst du ja obs funzt
Gruss jo -
Hab das jetzt alles mal eingebaut......
Erst hat die Anzeige gar nix angezeigt und dann nach ca. 5 Km Fahrt ging sie plötzlich bis zum Anschlag bnach oben. Wenn ich jetzt den Motor starte geht die Nadel immer gleich bis zum Anschlag. Woran könnte das liegen? -
Soll heissen das das l noch heiss ist. Öl kühlt nicht so schnell ab wie wasser. Deshalb kann es eben sein das auch nach 1 Stunde immer noch beim starten die anzeige reagiert.
Was hast du erwartet von einem Öltemperatur geber ? Er soll doch Temperatur messen und das macht er doch !
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Ja das ist mir schon klar. Habs vielleicht falsch formuliert. Der zeigt gleich 150° an. Auch wenn er jetzt über Nacht stand.
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Hast du auch den passenden Temp.-geber zur Anzeige gekauft? Das ist ja ein ohmscher Widerstand und wenn der von den Widerstandswerten nicht zur Anzeige passt, dann zeigt die halt Müll an. Anderenfalls würd ich sagen Anzeige defekt.
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Moin. Du hast 1000%tig einen Massefehler bzw einen Kruzschluss. Die Leitung zum Geber hat direkt Masse, deshalb den vollen Ausschlag. Schau dir mal dein Anschluss am Geber an ob der nun ab ist und direkt an Masse schleift, oder die Isolierung defekt ist. MFG Marvin
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Das gleiche Problem habe ich zurzeit auch!
Dachte zuerst der Fühler ist kaputt weil wie ich ihn das erste mal abgehängt habe war es weg! Jetzt ist sie aber mal voll ausgeschlagen obwohl der Fühler abgehängt war!Werd dann gleich mal das Kabel erneuern!
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Hab grad gesehen, dass die Anzeige auch voll ausschlägt obwohl die Zünd, bzw. Motor aus ist. Also ist es am besten, wenn ich das Kabel was zum Geber geht austausche?
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prinzipiell solltest du erstmal die verkabelung genau ansehen ... hast du evtl. masse einfach auf den geberanschluss geklemmt?
ein multimeter und mal den widerstand am geber messen wäre auch hilfreich.
gruss
peter -
So hab jetzt mal das Fühlerkabel genommen und auf den minus Pol von der Batterie gegeben! Ist gleich auf 150°C gegangen!
Also nehm ich an das es das war bei mir!Und ich hab gestern wieder meinen Fühler demoliert! Jetzt kann ich erst einen neuen kaufen!