G40 Düsen bei 3F mit Schrick 268°

  • Hallo!
    Bringts was in nen 3F mit 268° Schrick, LMM vom 2er GTI und G40 Krümmer+Hosenrohr die Einspritzdüsen vom G40 reinzusetzen???
    Hat jemand das schonmal ausprobiert?

  • Hi,


    aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass bei der Digifant die größeren Düsen nicht erforderlich sind.


    Die Seriendüsen mit Serien-Druckregler haben zumindest beim Messfahrten mit AF-Display bei einem ähnlichen Setup wie deinem gereicht.


    Wenn überhaupt, kann man den Spritdruck minimal erhöhren.
    Dabei sollte man aber nicht blind rum kurbeln, sondern wirklich per AF Display oder Breitband-Lambada messen.


    Einen gescheiten Chip mit ordentlichen Zündkennfeldenr hast du ja sicher längst?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • G40 Krümmer, od. Fächer und die G40 Ansaugbrücke bringt auch erst richtig was, wenn Du von Deinem 3F Kopf die Einlass/Auslass Kanäle erweitert hast, was ich vor dem Einbau einer scharfen Nockenwelle eh immer gleich machen würde, wegen dem "Flaschenhalsprinzip"! :rolleyes:




    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • Zitat

    Original von PoloMichy


    den motor möchte ich mal sehen.....


    Zitat

    Original von Pletti
    Es gab beim 3F (gerüchteweise) w oder 3 verschiedene Brücken, aber die mit dem Endbuchstaben "B" war die Standardbrücke.


    Da hörst du es.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    das Gerücht dürfte entstanden sein, da gerne 3F Brücken gegen NZ/G40 Brücken getauscht werden (wurden?) bevor der 3F veräußert wurde.
    Ich habe selbst schon ein paar Motoren angeschaut, bei denen die richtige Brücke flüchtig war...
    VW weiß nichts von unterschiedlichen Brücken für den 3F...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von Sisko
    G40 Krümmer, od. Fächer und die G40 Ansaugbrücke bringt auch erst richtig was, wenn Du von Deinem 3F Kopf die Einlass/Auslass Kanäle erweitert hast, was ich vor dem Einbau einer scharfen Nockenwelle eh immer gleich machen würde, wegen dem "Flaschenhalsprinzip"! :rolleyes:


    Der Sisko



    Hi


    sorry, da muss ich widersprechen! Auch beim Serienkopf merkt man durch die G40 Auspuffteile und die 3F Ansaugbrücke deutliche Unterschiede im Drehmomentverlauf.


    Klar, mit Kopfbearbeitung wird das noch besser, aber nötig isses nicht!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich komme ja nun ursprünglich auch aus dem KFZ Bereich auch Tuning und bin immer ein Verfechter der sogenannten "gewahrten Kette", also z.B. Scharfe Nocke im Zusammenhang mit bearbeiteten Kopf, dann quält sich auch kein Fächer und evtl. größere Ansaugbrücken u.s.w....heißt das was die scharfe Nocke dann bewirken soll (also Einlass/Auslass weiter Öffnen), bekommt sie auch mehr (Benzin/Luftgemisch) wenn die Einlasskanäle erweitert sind bzw., kann sie auch wieder rauslassen (Auslasskanäle erweitert, Fächer mit etwas größerem Durchmesser), damit kann die Nocke dann ihre wahre Kraft entfalten!


    Ähnlich wie beim Computer, da baut man sich ja auch keine super schnelle Grafikkarte ein, wenn der Prozessor schwach auf der Brust ist, die Platte zu lahm und zu wenig eingebaut ist, da ist die Leistung die die Karte dann bringen könnte auch wieder im Keller! ;)


    Klar kann man auch nur die scharfe Nocke alleine, ohne groß was anderes zu machen einbauen, hat dadurch auch schon biss'l mehr Leistung, aber wie gesagt, will man es wirklich richtig machen..."die Kette"! ;)




    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    4 Mal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Hi,


    was die Kette betrifft, stimme ich dir grundsätzlich zu.


    Aber gerade die praktische Erfahrung hat gezeigt, dass man mit reinem Schraubtuning, also ohne spanabhebende Bearbeitung, bei Motoren wie dem NZ/3F schon recht weit kommt.


    Immerhin sind NZ Motoren bekannt, die über 85PS auf dem Prüfstand stemmen, ohne dass der Kopf abgebaut wahr oder irgendwelche Teile mechanisch bearbeitet wurden.


    Immerhin ist der NZ (aber auch der 3F) mehr oder weniger ab Werk zusammengedrosselt.
    Entdrosseln muss nicht immer gleich Kopfbearbeitung bedeuten...


    Dazu habe ich neulich in einem Forum eine nette Signatur gelesen:


    "Tuning bedeutet Abstimmen! Und das hat mit Demokratie nichts zu tun".


    Das wichtigste beim Tuning ist, dass die Komponenten zu einander passen. Wenn man also zu einem unbearbeiteten Kopf passende Komponenten hat, ist auch schon einiges möglich.


    Wenn man richtig Leistung will, ist IMHO die Schrick Welle mit 268° eh nicht die Wahl...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Jo..stümmt schon, daher meinte ich ja..."jeder wie er mag"! ;)


    Sicher kann man auch mit passenden Anbauteilen eine Menge machen, was schon gut ausreicht!


    Ach nochmal zurück zum NZ Kopf, gegenüber dem 3F, der NZ hat eine Drosselung wie bei einem gedrosselten Motorrad, der hat kleine Ausbuchtungen in den Einlasskanälen, die man planen kann, womit man dann einen 3F Kopf erhält...also auch kein so großer Aufwand, dann die Brücke mit Düsen vom 3F und man hat nen 3F! ;)



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()


  • die ach so verhöhnte verdichtungserhöhung auf 10:1 und das bessere steuergerät :D nicht vergessen.......aber letztendlich ist ein 3f auch nur ein 3f wenn aufm block 3f steht :D
    zum 3f gehört halt mehr wie nur mal eben brücke geweitet und düsen ersetzt. die karosse sollte schon auch etwas mehr zumindest dass, was der 3f mitbrachte, nachrüsten


  • haste ma nen bild von den drosselungen? klingt für mich grad so wie der anguß rund um die ventilführung :)

  • Zitat

    haste ma nen bild von den drosselungen? klingt für mich grad so wie der anguß rund um die ventilführung :)


    Ich habe damals von dem NZ Umbau bei meinem bekannten leider keine Fotos gemacht, aber da ich schon 3F Köpfe verbaut habe, ist mir das gleich aufgefallen, das der NZ eine kleine Kanalverengung gegenüber dem 3F hat und wenn man die begradigt, atmet er genauso gut durch wie ein 3F, trotz der 0,5:1 weniger Kompression, die fällt dann auch nicht mehr so ins Gewicht! ;)




    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D