Motortemperatur zu hoch! Was tun?

  • Hallo LEute!



    Dachte mein Kühlmittelregler sei kaputt, also hab ich alles (wie es im Polo Selbstmachbuch steht) ausgebaut und ihn getestet, er geht aber auf!


    Alles wieder zusammengebaut, Kühlmittel von vorhin mit destilliertem Wasser rein, entlüftet! Problem immer noch, ruckzuck ist er selbst bei kaltem Wetter bei 90 grad und bei zügiger Fahrweise auch drüber! Autobahn geht er auf 110 Grad! Nur per Heizung bekomme ich ihn wieder auf ca. 90 grad!


    Lüfter springt an und wenn ich ihn gefahren habe und abschalte (den Wagen) dann ist meist der Lüfter auch noch an!


    Was kann das noch sein? Pumpe? Kühler zu? Falsches Kühlmittel (g11 kompatibles vom Zubehör)?


    Muss am Montag ne längere Autobahnetappe fahren, hoffe ich bekomms bis dahin!


    Der Flansch vom Gehäuse ist an der oberen Inbusschraube leicht undicht! Ich erwähne es mal, vielleicht hat das was zu bedeuten!



    MFG und danke im vorraus für die Hilfe!

  • Verbraucht er denn Wasser wärend der Fahrt, oder kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, wenn ja, hast Du evtl. eine defekte Zylinderkopfdichtung!


    Wenn nicht, fällt mir auch nur noch defektes Thermostat, oder Anzeigefühler ein, also Dein Thermostat macht vieleicht auf, aber nicht weit genug (es kommt zu einem leichten Rückstau, und das Wasser wird auch sehr warm), oder es öffnet garnicht!


    Oder das Thermostat ist i.O., aber der Anzeigefühler für die Temp.-Anzeige ist hin (Wasser ist garnicht zu heiß, aber der defekte Fühler zeigt das an)!


    Dann kann es noch eine Verengung irgendwo anders im Kühlkreislauf sein (Kühler leicht verkalkt, od. Schlauch irgendwo zu eng), das dazu führt, das nicht genug Wasser gekühlt wird!


    Richtig entlüftet hast Du...ja?...also Überlaufbehälter aufgeschraubt, Heizung voll aufgedreht und Motor warm laufen gelassen nach dem Neubefüllen?


    Wenn er nach dem Befüllen warm wird, das dass Thermostat öffnet, müßte der Wasserspiegel absinken, das Du quasi noch Wasser nachfüllen mußt (was normal ist), tut er das nicht, ist das ein Anzeichen dafür, das dass Thermostat klemmt, also nicht öffnet! ;)



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Was auch gerne mal passiert ist mit den alten Wasserpumpen ist, das sich die Schaufelräder gelöst haben. Dann sieht das Problem so aus, das die Pumpe sich zwar dreht aber ohne Schaufelräder diese kein Wasser mehr Pumpen kann. Somit würde die Temperatur immer steigen und nur das was an Wasserkreislauf vorhanden (Kaltes Wasser / Warmes Wasser) reicht einfach nicht aus um deinen Motor zu Kühlen.

  • Jo...Wasserpumpe könnte es auch sein, aber das würde man auch am Überlauf erkennen, wenn das Thermostat geöffnet hat und Wasser fließt, oder halt nicht!


    Aber ich denke, wenn die Pumpe garnicht läuft, müßte er eigentlich Überkochen, nur davon hat er nicht's geschrieben...daher tippe ich mal eher auf Thermostat, od. Fühler!


    Was mir dazu noch einfällt ist, warum destiliertes Wasser?
    Das hat einen schlechteren Wärmewert durch die fehlenden Mineralstoffe als normales Leitungswasser, also wird etwas wärmer und wieviel Kühlmittelzusatz (schätze mal Du meinst Frostschutz) hast Du in den Kreislauf gegeben, denn zuviel davon ist auch nicht gut?




    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Danke für die umfangreichen Lösungen!


    Werde da mal einiges testen, ob er pumpt! Also der Wasserstand sinkt, denke das Thermostat geht auf! Kann es nicht auch das defekte Thermogehäuse sein, habe von innen einen Haarriss, denke durch ihn gelangt wasser nach draussen und vielleicht Luft rein!


    Hab eher zuwenig Kühlmittel drin, ich werde es erstmal abdichten und dann geh ich mir g12 holen!


    Ich tendiere auch am ehesten zu nem Fühlerdefekt! Der Wagen fährt sich normal, hab auch noch kein Lämpchen blinken sehen und Öltemp ist eigentlich normal, war mal auf max 125 Grad und das scheint mir noch ok!


    Ich werd mal tüfteln, wer noch mehr weiß, bitte antworten :)


    DAnke Jungs


    CIAO


    P..S. Was ist, wenn ich den Regler rauslasse vorerst, damit er mir MOntag auf der Autobahn nicht zu heiß wird. Denke ich schaffe das vor lauter Arbeit nicht!
    Ist er dann noch dicht?

  • Ob er dann noch dicht ist kann ich persönlich nicht sagen.


    Du könntest aber mal mit dem Thermometer im Ausgleichsbehälter messen und kucken wieviel Grad er dann hat.


    Die Anzeige ist so ne Sache, beim einen geht sie halbwegs genau und bei anderen ist es total neben der Spur.


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Zitat

    Original von Akira


    Du könntest aber mal mit dem Thermometer im Ausgleichsbehälter messen und kucken wieviel Grad er dann hat.


    mfg
    Thomas


    Auch eine sehr gute Idee, sollte aber eins sein was hohe Temp's aushalten kann, also bitte kein Fieberthermometer! ;)



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • das mit dem messen in dem ausgleichsbehälter kann man vergessen... das hat immer 20° weniger wies wirklich sind.



    neues termostat rein gugen das der kühler lüfter gescheit läuft fertig


    wenn die wapu hinüber ist fängt der das kochen an ob die anzeige nu auf 100 oder 110° steht juckt da nicht. die taugt eh nur um zu sehn das von jetzt auf gerade was nichtmehr stimmt. tausch den tacho und schon zeigt das dingen ne andere temperatur an.

  • Zudem spinnt jetzt auch noch der Leerlauf!


    ICh habe nach dem entlüften den Motor im Stand laufen lassen, alles normal, bis der Lüfter anging! Wie ihr es gesagt habt!


    DAnn dachte ich mir, ich mach mal den Schlauch vom Luftfilter direkt am Ansaugtrakt ab. ICh war neugierig und wollte schauen wie er während des Laufens funktioniert! Ein paar mal Gas gegeben (schöner Sound)


    Alles wieder so angeschlossen und schwupps, am nächsten Morgen spinnt er! Dreht ca. 1500 u/min +/- 200 u/min sprünge rauf oder runter! Wenn er warm ist, geht er dann manchmal unter 800! Ich hab ne Schrick nocke drinn und nen 3F! Der läuft aber noch recht sauber untenrum!


    Ich weiß nicht mehr weiter und das nervt total


    Danke für die Hilfe

  • Ok, Leerlauffrage hat sich erübrigt, glaube es war Falschluft!


    HAb im Forum jemanden mit dem gleichen Problem gefunden und alles ausprobiert!


    Irgendwas war es wohl gewesen, denke irgendein schlauch war nicht richtig dicht! WD 40 an jeden Stecker, kurz einwirken lassen und schwupps, schnurrt er wie ein kätzchen!


    Trotzdem wird er noch heiß, denke ich werde das mit dem Thermostat probieren!


    THX

  • Also ich bin der Meinung das liegt einfach an einer ungenauen Anzeige. Kämpfe auch schon lange mit dem "Problem". Geht laut Anzeige bis 110°C und dann setzt der Lüfter ein und kühlt das Wasser auf ~90°C runter.
    Hab auch Thermostat geprüft, Kühlwasser gewechselt, Kühler durchgespült, Thermoschalter ersetzt - gebracht hats nur wenige °C.
    Solang du keine Auffälligkeiten wie messbarer Wasserverbrauch, unruhiger Motorlauf oder blinkende Warnleuchten hast würd ich mir keine Sorge machen. Den Thermostat kannst ohne Probs ausbauen - das schadet im Sommer nix und dicht ist das Gehäuse auch ohne Thermostat.
    Alternativ gibts bei VW auch Thermoschalter und Thermostate, die bei niedrigeren Temperaturen als die Serienteile auslösen. Behebt zwar nicht das eigentliche Problem aber beruhigt das Gewissen wenn die Anzeige nicht mehr an die 110°C rankommt! ;) Was man auch mal machen kann ist den Kühler von aussen reinigen - speziell wenn der mit Dreck, Mücken,... zugeplastert ist geht die Wärmeabfuhr nimma so gut. Ist bei deinem Polo noch der Luftleitrahmen, bzw diese Papier/Pappe/Kork-Irgendwas - Luftleitdinger verbaut? Sollen auch etwas die Temp durch bessere Luftzufuhr senken.

  • Also, danke nochmal, ich hab es aber geschafft! Hab lediglich den blauen und schwarzen "Fühler" unter der Zündspule getauscht und alles ist im grünen BEreich! Hätte ich das mal eher gewusst, dachte die hätten wenigier damit zutun!


    MFG