rückwärtsgang hack/lässt sich etwas schwer einlegen

  • hi leute...


    wir haben meinem 2er (pd 04/1990) anstelle des originalen 4-gang getriebes ein 8p verpasst.
    altes raus, neues rein (inkl. neuem getriebeöl), schaltung eingestellt und gut :)


    funktioniert so weit auch alles super, gänge 1-5 lassen sich super schalten (besser als beim original 4-gang), und keine probleme.


    EINZIG der rückwärtsgang ist so ne sache...
    ich kann nicht wie bisher gewohnt, einfach den ganghebel nach unten und dann nach links drücken, sondern muss ein (kleines) stück in richtung zweiten gang - also fast nen hacken schlagen :uhoh:
    d.h. ganghebel nach unten - bisschen zurück (in den 2.) - nach links - und dann nach vor.


    der ganghebel selbst steh im leerlauf (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) wie gewohnt zwischen 1. und 2. gang.
    viel besser war es uns zumindest nicht wirklich möglich die schaltung einzustellen bzw. wüssten wir nicht wie :smash:


    die kupplung sollte in ordnung sein und passen. sobald ich den gangheben ganz links unten habe gehts dann problemlos und auch ohne knacken (oder dergleichen) auch schön in den rückwärtsgang...


    hat wer ne idee oder nen trick ob und wie wir das beheben können bzw. worans liegen könnte?


    thx 8)

  • wir haben das ganze auch zu zweit eingestellt - einer drin und einer drunter :rolleyes:


    nach euren rückmeldungen kann ich also zumindest davon ausgehen, dass weder getriebe, schaltung oder sonstwas defekt sind???


    dann werden wir hald bei zeiten weiter versuchen das ganze nochmals neu einzustellen :smash:

  • der hebel muss weiter vor...




    die stellung von der stange zu dem halter markieren (die solltest du nicht verdrehen) dann klemme lösen und das gestänge einfach nen tick weiter nach vorn ziehn und wieder klemmen.

  • Mir ist beim Getriebeeinbau mal was "geiles" passiert ...


    Erste Probefahrt nach Umbau ...
    Ich leg den angeblich ersten Gang ein und will anfahren ... boah DAMN! zieht der scheiße. Da muss was kapott sein.
    Also Zack ... "Rückwärtsgang" rein, und die Eule prescht voll nach vorne :D
    Da war der Erste im Rückwärtsgang und der Rückwärtsgang war garnet da :D


    Bin so nen paar Tage rumgefahren, OHNE Rückwärtsgang *schäm*


    Das passiert mir auch net ein 2tes mal ^^

  • hiho


    jojo habsch auch gemerkt...


    nur so als tipp fürs nächste mal :P


    @ Polozist naja besser wie nen kumpel von mir: Anderes getriebe rein weil das alte kaputt war aber nicht nachem öl gegugt. Aus der Halle auf die Autobahn und ~15km bleifuss heim.... :rolleyes: autobahnabfahrt ging noch problemlos nur lief der karren nimmer schneller wie 120 (3f mit ahd) naja da dann ne stop kreuzung kommt musst er anhalten und danach ging nixmehr... selbst wegschleppen nicht :) (beide räder blockiern) Ölablassschraube raus alles voll blauer späne wie beim fräsen :D :D da war nichtmal mehr ein tropfen öl drin

  • Zitat

    Original von Stummel
    die stellung von der stange zu dem halter markieren (die solltest du nicht verdrehen) dann klemme lösen und das gestänge einfach nen tick weiter nach vorn ziehn und wieder klemmen.


    der tipp war zu spät ja :)
    im endeffekt hat aber das verdrehen mehr gebracht als nur nach vor oder hinten (ich glaub das gestänge ist jetzt sogar eine kleine spur weiter hinten) :P


    aber wichtig ist, dass das ganze wieder richtig funktioniert...
    einfach lang genug probiern, irgendwann passts dann schon 8)