hi leute...
wir haben meinem 2er (pd 04/1990) anstelle des originalen 4-gang getriebes ein 8p verpasst.
altes raus, neues rein (inkl. neuem getriebeöl), schaltung eingestellt und gut
funktioniert so weit auch alles super, gänge 1-5 lassen sich super schalten (besser als beim original 4-gang), und keine probleme.
EINZIG der rückwärtsgang ist so ne sache...
ich kann nicht wie bisher gewohnt, einfach den ganghebel nach unten und dann nach links drücken, sondern muss ein (kleines) stück in richtung zweiten gang - also fast nen hacken schlagen
d.h. ganghebel nach unten - bisschen zurück (in den 2.) - nach links - und dann nach vor.
der ganghebel selbst steh im leerlauf (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) wie gewohnt zwischen 1. und 2. gang.
viel besser war es uns zumindest nicht wirklich möglich die schaltung einzustellen bzw. wüssten wir nicht wie
die kupplung sollte in ordnung sein und passen. sobald ich den gangheben ganz links unten habe gehts dann problemlos und auch ohne knacken (oder dergleichen) auch schön in den rückwärtsgang...
hat wer ne idee oder nen trick ob und wie wir das beheben können bzw. worans liegen könnte?
thx