Motor geht aus!

  • Ich habe einen Polo 2f 86C
    Motor: 1l, 45PS, Baujahr 94, MKB: AAU
    und folgendes Problem:


    Sobald der Motor(ab etwa 70°C) warm wird geht er einfach aus. Manachmal macht er sich kurz vorher noch mit schlechter Gasannahme oder ruckeln bemerkbar. Kurz darauf kann man den Motor starten. Er läuft dann einige Sekunden und geht dann wieder aus. Nach längerem Warten und vollständigem Abkühlen lässt sich das Auto wieder wie Anfangs beschrieben fahren und das bis kurz vorm stehen bleiben ohne Probleme.


    Bisher hab ich den Zündverteilerläufer und den Deckel dazu getauscht. Brachte allerdings keine Verbesserung.


    Woher rührt das Problem?
    Kraftstoffanlage scheint zu funktionieren, da solange des Ding noch kalt is auch noch alles läuft. Lüftfilter würde vor kurzem getauscht. Batterie is auch in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Markusg40
    Schnupper mal am Kühlwasser,vieleicht macht deine Kopfdichtung ja gaaaanz langsam den abgang.


    Mh müsste man dass nicht von außen -->außtretendes Öl sehen können.
    Kühlwasser richt ganz normal. Soweit ich des beurteilen kann.

  • Zitat

    Original von pigga
    Hi.
    Ich hatte eben diesen Fehler mal, da war die Lambdasonde gar. Zieh den Stecker der selbigen mal ab. Wenn das Problem dann weg ist weisste ja bescheid ;)
    Pigga


    Hat sich leider nix verbessert

  • Zitat

    Original von BanjepMu
    Mh müsste man dass nicht von außen -->außtretendes Öl sehen können.
    Kühlwasser richt ganz normal. Soweit ich des beurteilen kann.


    Wenn dann Wasserdampf. Also weißer Qualm aus dem Auspuff.






    Jetzt mal Habwissen an die Profis: könnte das Problem nicht mit der Warmluftklappe zusammenhängen? Wäre jetzt so ein Einfall wegen der Temperaturabhängigeit


    MfG Justin

  • Zitat

    Original von cbr-freak900
    Dann überprüfe doch mal den blauen Temperaturgeber wenn er denn einen besitzt??
    Das war bei meinem NZ das Problem, neuen rein und schon ging es wieder..


    Exact...der AAU hat nen blauen Tempfühler, mal einen neuen rein setzen!



    Viel Glück...



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • Also nen komplett neuen Zündverteiler hab ich jetzt eingebaut. Er läuft jetzt sogar besser allerdings geht er immernoch aus.


    Wie überprüfe ich den temperaturgeber. oszi habe ich keinen. bzw. mit nem multimeter einfach anlegen und schauen ob eine gewisse spannung ereicht wird?


    schonmal danke für die mühe die ihr euch macht

  • Das ding hat keine Spannung sondern einen Widerstand -> Also widerstandsmessung machen.


    Die Werte bei den entsprechenden Temperaturen hab ich nur grad nich im Kopf.


    Aber du kannst einfach mal den Stecker vom blauen Temp-Geber abziehen. und dann den Motor auch Warm laufen lassen. So läuft er im "Notlauf-Programm". Sollte er dann besser laufen, isser definitv kaputt.

  • Zitat

    Original von MarcelDeLuX
    Aber du kannst einfach mal den Stecker vom blauen Temp-Geber abziehen. und dann den Motor auch Warm laufen lassen. So läuft er im "Notlauf-Programm". Sollte er dann besser laufen, isser definitv kaputt.


    Nicht immer, das haben wir beim 3F von meinem Bekannten auch gemacht, weil er auf einmal wie ein Sack Nüsse lief!


    Stecker abgezogen, Motor lief besser, neuen Fühler besorgt und eingebaut, Motor warm laufen Lassen und er lief wieder wie ein Sack Nüsse, im endeffekt war es der Hallgeber!


    Also diese "Stecker ab Methode", scheint keine gute Art der Überprüfung zu sein!


    Ca. Messwerte für den Tempfühler:


    0° - 5000-6500 Ohm
    10° - 3300-4100 Ohm
    20° - 2100-2900 Ohm
    30° - 1500-2500 Ohm
    40° - 1000-1500 Ohm
    50° - 700-900 Ohm
    60° - 520-650 Ohm
    70° - 390-490 Ohm
    80° - 290-380 Ohm
    90° - 210-290 Ohm
    100° - 180-210 Ohm




    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Also der Temp Geber is in Ordnung daran liegt es also nicht.
    Mir ist ein weiteres Phänomen aufgefallen. Lasse ich den Motor im Leerlauf laufen bis er bei 90°C ist, so lässt er sich ganz normal fahren und geht auch nicht aus. Weiß jmd woran das liegt weil das ja eigentlich widersprüchlich is im bezug auf das was der Motor macht wenn er vom kaltstart oder halbwarmstart aus weggefahren wird.

  • Auflösung:


    Es lag am Hallgeber. Hab mir nen anderen Zündverteiler vom Schrottplatz geholt und damit lief der Motor. Zwar noch etwas Leistungsreduziert aber das ist sicher nur Einstellungssache.