ÖltemperaturFÜHLER

  • Hallo,
    Ich habe mir für meinen Derby G40 eine Öltemperaturanzeige gekauft. Die anzeige ist von raid. So ein nightfly dingen.... Jetzt Frage ich mich wo ich den Temperaturfühler unterbringen soll... ich wollte ungern ein loch in die ölwanne machen.... Kann man den evtl in irgendweine dafür vorgesehene Verschauben packen ....
    MfG



    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • okay aber werde daraus nicht so ganz schlau... also einfach ein loch untern in die ölwanne boren oder wie???? Und wie kriege ich das wieder richtig dicht????

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Normalerweise tauscht man die Ölablaßschraube gegen den Geber ... wobei es da immerwieder diese unsinnigen Gerüchte gibt, dass der Geber dann in Fahrtwind hängen würde und falsche Meßwerte anzeigt (und daher ein Geber am Ölmeßstab besser wäre) ... allerdings misst er ja IN der Ölwanne und nicht ausserhalb - und da das Öl ständig in Bewegung ist kann man davon ausgehen, dass wenn man bestimmt Werte erreicht (z.B. 80°C beim G40, um ihn endlich mal "fordern" zu dürfen bzw. 120°C damit man endlich mal das Gas zurücknimmt), das Öl im Kreislauf auch überall gleich warm/kalt ist.


    Daher würde ich mir weniger Gedanken um die Platzierung des Gebers machen, sondern vielmehr um ein ordentliches Anzeigeinstrument (die gehen nämlich teilweise nach dem Mond - da wäre es dann auch egal, wenn der Geber aussen messen würde :D)


    Wenn dein Geber also ein 14x1,5er Gewinde besitzt, tausch ihn einfach gegen die Ölablassschraube (ansonsten müsstest du dir entweder einen passenden Adapter besorgen oder einen passenden Geber)

  • Okay, sowas hatte ich mir schon fast gedacht... also das geweinde von dem geber passt nicht.... ist viel zu klein... kann mir denn evtl jemand einen tipp geben wo ich einen passenden geber bekommen kann????

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Okay... danke für eure hilfe.... ist der bei sandtler also der von vdo denn ohne probleme mit der anzeige von raid kompatibel??? normal schon oder....

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Mal kurz als Frage am Rande,
    was haltet ihr von diesem Adapter Ring von Raid?
    Wird zwischen motor und ölfilter geschraubt

    "Ein Auto hat erst dann Ausreichend Leistung,wenns dir beim beschleunigen den Schlüssel aus dem Zündschloss reisst"


    VW Polo: Völlig Wahnsinnige Power Ohne Leistungs Offensive

  • Was soll man davon schon halten ?


    Der Adapterring hat eben den Vorteil, dass man beim Ölwechsel nicht erst das Kabel abziehen muss und das Kabel ein paar Zentimeter kürzer ausfallen kann - zudem kann einem dann keiner mehr etwas von "Geber im Fahrtwind=falsches Meßergebnis" erzählen. :D


    Der Nachteil ist allerdings, dass man wahrscheinlich (beim G40 mit Sicherheit) einen kürzeren Ölfilter benötigt. Da könnte man dann gegenargumentieren, dass kleiner Ölfilter=schlechtere Filterleistung,weil weniger Durchsatz bedeutet. Ausserdem ist der Adapterring mit 28€ nicht gerade ein Schnäppchen, dazu ein neuer Ölfilter ... ich glaube nicht, dass man das gegen die paar Zentimeter gesparten Kabels aufwiegen kann ... :D


    In meinen Augen ist der Adapterring unnötig bzw. eine Geschmackssache. Wer es sich leisten mag, soll ihn Kaufen - alle anderen können sich ja mit althergebrachten Methode begnügen.


    So 'nen Adapter würde ich mir jedenfalls nur dann einbauen, wenn da ein Thermostat und ein 13-Reihen Ölkühler für meinen G40 mit bei währe. :D

  • Zitat

    Original von Andy-heisst-er
    Mal kurz als Frage am Rande,
    was haltet ihr von diesem Adapter Ring von Raid?
    Wird zwischen motor und ölfilter geschraubt


    Finger weg von dem Schrott. Das Teil hab ich auch in der Werkstatt liegen, hat auf keinem Auge gepasst. Das Ließ sich wegen der Dicke nicht montieren, hab das Teil bei nem Kumpel abfrässen lassen und dann hat es gepasst.....und aus allen Ecken und Enden gesifft. Hab das Teil wieder rausgeschmissen und das kommt mir nicht mehr an die Karre.


    Zu den Ölfiltern: Mahle bietet den OC47 an, das ist der Lange. Der OC295 ist der Kurze, den hab ich bisher bei allen 2F benutzt

  • Jo, so sieht das Gerümpel bei mir auch aus.


    Das erste Problem war, dass ich diese Schraube, die das Teil an den Block drückt nicht draufbekommen hab, da die bisschen zu kurz war. Bei mir ist's aber auch ein PY, sollte aber egal sein.