Spur neu einstellen lassen nach Querlenkerwechsel?

  • Hall Matthias,
    wenn Du nur die Querlenker austauscht,braucht man das eigentlich nicht.Aber ich würde es trotzdem machen.
    Kaufe dir welche von Bandel Norderstedt.Ebay-Artikelnummer: 150170978643
    Sind von NK.
    Habe schon drei Sätze in drei Polos verbaut.Keine Probleme.


    Gruesse Udo

  • hmm,
    also ich muss sagen, dass ich schon alles aufs kleinste zerrupft hab und nie beim spur einstellen war. ich hab auch nie probleme mit der spur gehabt.
    ich habe aber auch niemals die spurstangen verstellt......meine meinung ist, wenn die dinger nicht aufschraub, dann brauch ich auch nicht zum einstellen fahren.......mr. monk würde das natürlich machen lassen um des friedens willen.....

  • Zitat

    Original von Udo
    PoloMichy


    Wer ist Mr.Monk???


    du guckst nich zufällig am dienstag um 22.15 rtl??
    der überempfindliche und korrekte typ, der sogar noch die zahnbürste vorm benutzen kocht.....

  • Ja klar,kenne ich den.Gucke ja schliesslich davor immer Dr.House.
    Ich dachte nur,hier im Forum gibt es auch einen,der sich so nennt.


    Gruesse Udo

  • @matthias
    bau die querlenker erstmal ein, wenn der polo dann nicht spurtreu ist kannst die spur ja immer noch vermessen und ggfs neu einstellen lassen.
    als wir bei mir neue querlenker verbaut haben war die spur auch leicht verstellt und musste neu eingestellt werden


    mfg

  • na ja ihr schein ja echt alles zu wissen - klasse!!
    querlenker gewechselt, polo zieht nach rechts, ab zur achsvermessung - spur verstellt! also denken geht gerade noch so. da nix anderes weiter aus- oder eingebaut wurde und die letzte achsvermessung nicht älter als 3 monate war (einbau wellemslager) kann ich auch weitere ursachen ausschließen. ergo und resumierend kann man also sagen das die neuen querlenker die spur beeinflusst und damit eine neueinstellung provoziert haben.

  • denke mal gead bei fahrwerken schadet es nicht einmal im jahr einstellen zu lassen,durch die ganzen harten schläge verstellt sich das bestimmt gerne mal beim polo.sieht man ja wenn die reifen sich anfangen seitlich abzunutzen,oder spürt es evtl am fahrverhalten

  • sehe ich als unnötig an. was soll sich da verstellen wenn du sonst nichts auseinander nimmst.


    solange deine alten querlenker nicht verbogen sind, und der wagen ordentlich geradeaus fährt nach dem tauschen is doch alles ok.

    mfg:olli


    Fuhrpark:


    90er Golf 2 GT Special


    89er Polo 2 STH 1,3 NZ "bald fertig!!" :tongue:




    Volkswagen: Kein Auto sondern (m)eine Religion!!! :rtfm:

  • Ich halte es auch für Grenzwertig. Wenn die Teile gut passen und leicht zu montieren gehen, müsste es eigentlich auch so gehen.
    Logo haben (gerade billige Zubehörteile) übele Fertigungstoleranzen und dadurch kann sich schon die Spur verstellen. Man sollte es von daher schon machen, aber wenn nicht wirds einem nicht beim aufs Gas steigen den Lenker aus der Hand reissen.

  • Hi,



    Also ich muss eigentlich immer nach solchen Arbeiten an der VA die
    Spur einstellen (lassen). Manchmal glaub ich auch das sie passen muss. Fährt ich dann bei Nässe+Spurrillen, dann ist fast immer klar das ich zum einstellen muss.


    Und wegen dem "von selber" verstellen wär ich mir nicht so sicher,
    hatte da schon 2 mal so meine Erlebnisse. Hab die Kiste allerdings auch
    immer in enge kurven "reingewürgt" ohne Gnade.



    gruss

    • Offizieller Beitrag


    Habe gerade erfahren, dass die nicht zwangsläufig von NK sind, sondern je nach Lagerbestand "NK, PEX, Optimal, Trucktec, Vaico oder Ruville".