Heckscheibenheizung reparieren

  • Hallo hab gestern meine heckscheibenheizung mit krebband abgeklebt und dann leitsilber auf die defekten stellen gestrichen, von dem leitsilber ist nun ein bisschen unter das krebband gelaufen und wenn die heizung einschalte dann ist der beschlagan den stellen wo das leitsilber drauf ist sofort weg oder halt schneller als weiter hinten wo die drähte noch original sind.
    Ist das ok oder kann da irgendwas passieren?

  • Sollte es dich vom optischen Aspekt stören, kannst du ja einen Schaber (z.B. für Ceranfelder) oder etwas ähnliches nehmen und die unschönen Stellen entfernen.


    Wichtig bei der reparatur ist eigentlich nur, dass man nah Möglichkeit nicht nur eine Schicht Leitsilber aufträgt, sondern mehrere, damit die reparierte Stelle in etwa die selbe Dicke aufweisst, wie der originale Heizdraht.

  • achso na dann werd ich heut nachmittag nochmal ans auto gehen und wieder abkleben und noch ein paar schichten draufbringen.
    hab nähmlich das gefühl das die unterste leitung die wo auch der scheibenwischer mit beheitzt wird ewig braucht biss da mal der beschlag weg geht.
    oder liegt das vielleicht an der länge der leitung (aufdampfdraht)?

  • Das wird daran liegen, das deine reparierte Stelle einen sehr hohen Innenwiederstand hat. Du hast mit dem Leitsilber zwar wieder eine elektrische Verbindung hergestellt, aber der Querschnitt wird sehr gering sein. Und da sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht, *fließt* die Masse über die restlichen intakten Heizstreben.
    Ob es sehr viel bringt, weiteres Leitsilber aufzutragen kann ich leider nicht sagen. Was sicherlich eine Verbesserung bringen würde, mit dem Handgalvanisiergerät etwas Kupfer aufzubringen.


    Edit: Ups, der Beitrag war schon ganz schön alt. :oops: Sorry.