Kühlwassertemperatur steigt auf max. 70° - Polo 6N - AKV

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem mit dem Auto einer Freundin.


    - Polo 6N
    - Klima
    - MKB: AKV, 1,4er
    - 130tkm


    Die Kühlwassertemp. Anzeige hatte keine Funktion. Kühlwasserstand war zu gering, habe dann 400ml aufgefüllt und nun ist die Situation wie folgt:


    Die Kühlwassertemperatur steigt nun bei normaler Fahrweise kaum bis garnicht, wenn man ihn ein wenig scheucht auf maximal 70°C laut Anzeige.


    Da die Anzeige anscheinend funktioniert würde ich diese als Fehlerquelle mal ausschließen.
    Thermostat wurde bei 120tkm, also vor 15tkm samt Kühlwasser getauscht.


    Der obere Kühlwasserschlauch ist schon heiß, aber noch so dass man ihn noch locker anfassen kann.


    Am Öleinfüllstutzen ist etwas brauner Schlamm, aber das Auto wird zu 75% Kurzstrecke gefahren, könnte also auch daher kommen, würde jetzt mal nicht gleich auf das schlimmste (Kopfdichtung) tippen, Ölstand ist normal.


    Woran kann es liegen dass der Motor, oder zumindest das Kühlsystem nicht auf Temperaturen kommt? Es sollten doch denke ich mal nach 15km Fahrt locker 85°C anliegen?!


    Wer weiß Rat?


    Viele Grüße,
    Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Holzhuhn ()

  • hiho



    im stand im leerlauf laufenlassen bis der kühlerventi angeht... dann gugen was die anzeige sagt. steht die nicht genau auf 90 termostat hinüber oder der plaste steg ist weggebrochen weil einer sich beim einbau blöde angestellt hat.




    ansonsten kühlmitteltemperaturgeber tauschen.... wenn vagcom vorhanden ist kann man den aber auch auslesen und dann kann man dadran erkennen obs die anzeige ist oder der geber

  • Die Thermostaten sind der letzte Rotz, nur weil der erst 15tkm drin ist, heisst nicht dass er noch ok ist...


    Nach 15km Fahrt sollte die Temperatur in der Tat auf Betriebshöhe sein, sogar bei den Frosttemperaturen der letzten Wochen. Und das Karamel am Einfüllstutzen kommt sicherlich von der Kurzstrecke in Verbindung mit dem Frost. Das hatte ich auch bei vielen meiner verflossenen VWs...

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    @ Holzhuhn


    eventuell WaPu defekt? Hat der AKV die typische Polo-Wapu wo der Zahnriemen rüberläuft?
    Hatte ich schon bei dem Ibiza 6K meiner Ma... Symptom: Anzeige kam nicht hoch. Letztenendes die Lösung: Flügelrad der WaPu hat sich von der Welle gelöst und nicht mehr mitgedreht. Soll laut VW ein bekanntes Problem sein.


    Gruß

  • also der aex von meiner freundin hatte ein defektes thermostat......fehler genau wie bei dir beschrieben.
    die wapu hab ich aber nicht geprüft.....
    die anzeige ging auch nicht auf die 90° zu.....
    der ölschlamm ist bestimmt von den kurzstrecken.....und weil der kühlerkreislauf nicht warm wird....

  • also wenn die wapu defekt zirkuliert das wasser nich mehr , folge is das ganze wierd zu heiß , schon viel streß mit den thermostaten gehabt aber mit nem neuen is es nich getan schau dir das gehäuse an, da drückt es meist die kugel raus, wenn die wech is hat das thermostat kein gegendruck mehr bestell dir am besten nen neues gehäuse mit thermostat, dannis es fertig montiert, und man kann nix mehr falsch machen
    mfg manu