Hi, man hab ich ´nen HALS
So, hab ´nen 3F fertiggemacht, höhere Verdichtung, Kopfbearbeitung, 268er Schrick, Federn und Hydros von Schrick, G-Auspuffanlage, Chip ohne Begrenzer und verändertem Zündkennfeld.
Irgendwie wollte der von Anfang an nicht. Der lief schon kurz nach dem Starten auf 3 Pötten. Zündkerzen raus, 4. nass. Naja, rumprobiert, dies und das, scheinbar Ölabstreifring gebrochen (war alles neu).
ABD Block besorgt, Kopf drauf. Starten, kurz danach -> drei Pötte, wieder der 4. *tilt*
Ok, dann wohl doch die Schaftdichtungen (waren zwar auch neu, aber egal).
Gut, nach einer Weile waren sie dann alle vier da.
Jetzt einstellen, Benzindruck auf ca. 3,2bar (sollte grob für die 100ccm mehr reichen) Stecker vom blauen ab, dreimal Gas -> Motor aus...
Starten ->wie ohne Kompression
Nochmal Starten -> drei-dreieinhalb Zylinder, nach einer Weile dann wieder vier
Ein ähnliches Phenomän gibt´s bei frühen VR6, weil beim Kaltstart der zu hohe Öldruck die Hydros aufdrückt
War beim 3F Block auch schon so, ist mir da aber nicht so aufgefallen.
Soviel zum ersten Problem...
Für´s Einstellen hab ich die "Dreizylinderphase" mit Gas halten überbrücken können, da ich kein CO-Röhrchen am Krümmer hab, nur mit AU-Tester nach Kat.
Egal wieviel CO ich eingestellt hab, hinterher war der immer bei Lambda 1,1-1,2, nur mit unterschiedlichem CO und HC (HC aber kaum unter 300), Lambdaanzeige sagt: etwas fett
Die Lambda ist vom G. Ist das vielleicht schon das Problem, oder ist die Sonde einfach nur platt? Fehlerspeicher ist leer...
ZZP steht laut 1551 auf 6° v.OT (im Einstellmodus)
Hat einer einen CO-Wert, den ich für "nach Kat" einstellen soll? Wieviel % Luftmenge ist im Leerlauf normal (hab ca. 20 wenn er brauchbar läuft)?
Ich hab heute den ganzen Tag an dem Haufen verbracht, hab langsam keinen Bock mehr und mir gehen die Ideen aus...
MfG
BickelGTI