tachoausgleichsgetriebe, passt auch in den 2er?

  • hi


    hab hier noch son getriebe rumliegen, aber keine genauen daten dazu. das hat mir damals der vorbesitzer mitverkauft und sagte das ist zum ausgleich für 195/45 reifen. nun weiß ich nicht ob/für welche größen man das nun noch nehmen kann oder ob das nur beim 2f passt oder auch beim 2er?
    da steht nicht viel drauf, ausser "argo" und an der seite steht 1.107:1
    wisst ihr evtl. was darüber? hab mal ein foto angehangen, ist leider nur mit einer webcam gemacht aber nur damit ihr seht, welches teil das ist.


    ach und eins noch... falls mich jmd darauf hinweisen wollte... dieser "splint" ist noch dabei, der ist nicht abhanden gekommen. hat er mir damals gesagt, dass dies das wichtigste teil daran ist ;)


    EDIT// achso und hat evtl. mal jmd nen richtigen namen für das teil? :D

  • 1.107:1
    das sagt doch eigentlich alles.


    serienbereifung 145/80R13, hat einen rechnerischen durchmesser von 562mm.
    da der zusammenhang zw. durchmesser, umfang/zurückgelegtem weg und damit gefahrener geschwindigkeit linear ist reichts also den durchmesser zu vergleichen.
    das getriebe gleicht also an auf bereifungen, die 1.107mal kleiner sind im durchmesser ... das wäre dann rein rechnerisch ca. 508mm. minus den gesetzlich erlaubten toleranzen.


    175/50R13 rechnerischer durchmesser: 505mm
    195/45R13 r. d.: 506mm
    scheint ja halbwegs zu passen ...


    peter


    ps: auf andere fahrzeugtypen lässt sich das sicher auch anwenden, wenn man entsprechend den durchmesser der basisbereifung kennt oder ausrechnet ...

  • jetzt stell mich doch mal bitte nicht als dumm dar :(


    wenn ich absolut keine ahnung habe, worauf diese zahl bezogen ist, woher soll ich das denn wissen?


    hätte ja auch auf sonstige tachotoleranzen o.ä. bezogen sein können. ;)


    naja die frage wäre halt noch, ob es beim 2er polo auch passt und wie das ding wirklich heißt... das interessiert mich irgendwie auch :P