Derby verzieht schrecklich beim beschleunigen....

  • Hallo,
    Ich fahre vorne 195 45 14.... habe einen g 40 motor drin der ca 130 bis 140 ps haben sollte.... wenn man nun voll beschleunigt zieht der wagen so extrem nach links und rechts das ich schon einmal in den graben gefahren bin.... liegt das nun nur an den breiten reifen und den leichten spurrillen in der straße? oder muss die spur 100prozentig passen damit das weg ist... habe sie selbst eingestellt. aber meiner meinung nach schon recht genau.... auf jedenfall muss ich etwas dagegen tun... so ist das fahrverhalten zum kotzen.... bitte um tipps...



    MfG


    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Moins!


    Dir sagen sicher so Sachen wie ein Salzmann Hilfsrahmen, Domstreben oder Querlenkerstrebe eher nix, richtig? Dann ist klar dass das Auto überall hinfährt, nur nich da wo du hin willst. Bemühe mal die Suche nach Salzmann Rahmen oder Querlenkerstrebe, da wird dir geholfen. Mit ein paar Modifikationen fährt dann auch dein Auto geradeaus. Wobei bei der Leistung die Spur wirklich 100%ig stimmen sollte...

  • Der unterfahrschutz bietet bei weitem nicht die stabilität wie eine Querlenkerstrebe. Wie der Name schon sagt, geht die Querlenkerstrebe von Querlenker zu Querlenker.
    Der unterfahrschutz wird nur dazwischen eingebaut. Kann also garnicht die Stabilität bringen.


    Wie keks schon sagte: Salzmanrahmen und gut ist. Persönlich würde ich dir das Auto abnehmen, denn das was du machst ist eigentlich unveranwortlich gegenüber anderer Verkehrsteilnehmer. Soviel PS in nem kleinen Auto ohne anständiges Fahrwerk. Wahrscheinlich haste die Bremsanlage auch nicht angepasst oder ?

  • Zitat

    Original von mgrobbel
    habe vorne domstrebe hinten auch und nen überrollbügel drin....


    Lass mich raten, alles aus Alimunium? Dann kannst das Zeug auch gleich weglassen... *ggg* Ein Überrollbügel bringt zwar der Sicherheit etwas, aber der Karosseriesteifigkeit eher nix. Wenn, dann ein ganzer Käfig, dann aber auch aus Stahl. Dann bringt der auch etwas Stabilität in die Karosse.


    Wie Skibby schon sagte, Salzmann Rahmen rein, oder auch was selbst gebautes, und dann steil gehen. :) Dann ist die Domstrebe im Motorraum auch nicht mehr ganz so wichtig... Aber wenn ich das Ding schonmal in den Graben gesetzt hätte würde ich mal ganz schnell was ändern und das Auto solange stehen lassen... Hast du mal geschaut ob es dir vieleicht nicht schon den Motorhalter auf der Fahrerseite zerlegt hat? Du hast zwar nen zweier, aber bei Viel Leistung gibt der trotzdem irgendwann auf... Dann eiert das Auto auch einfach nur noch unkontrollierbar auf der Strasse rum. :O

  • off topic an:
    na ich kenn mich mit käfigen nich so aus, aber so bissl tm und so kenn ich ja schon ;)
    ich würde mal sagen, das ein alu käfig die karre ohne probleme steif genug machen sollte. Kostet aber ordentlich und ist auch nich so einfach schweißbar wie stahl.
    aber bei dem käfig dürfte vorallem die konstruktion die hauptrolle spielen


    off topic aus

  • der alu shiss taug nur für bling bling vom mcd



    und das nen bügel garnicht hilft stimmt nicht. das merkt man schon aber auf dem restlichen stück verzieht sich der hobel dann trozdem wie er lust hat. das ist beim "slalom" fahren soviel das der bügel an der b säule wo normal gut 6-8mm luft sind aneckt :uhoh:



    das hin und her ziehn liegt aber an der achse und nicht an dem rest der ab spritzwand kommt

  • Zitat

    Original von skibby
    Persönlich würde ich dir das Auto abnehmen, denn das was du machst ist eigentlich unveranwortlich gegenüber anderer Verkehrsteilnehmer.


    100% voll zustimm...


    also ich bin ja noch net lange hier dabei, aber was man hier manchmal so ließt, is echt der hamma...


    also spätestens bei der aussage hier, wäre das thema für mich bereits gegessen:
    "oder muss die spur 100prozentig passen damit das weg ist... habe sie selbst eingestellt. aber meiner meinung nach schon recht genau...."


    kleine gegen frage was verstehst du unter genau? und wonach biste gegangen? nach reinem augenmaß???


    1. lass die spur von nem fachbetrieb exakt einstellen!
    das ist ja wohl das mindeste was drin sein muss...


    2. ist es allgemein bekannt das extreme bereifung & tieferlegung sich bei strassenunebenheiten immer bei jedem auto genauso extrem negativ bemerkbar machen...


    also beobachten ob er sich bei guten strassen genauso verhält...
    bin in sachen g40 auch der absolute neuling aber könnte mir gut vorstellen das der g40 ne leichte sperre hat?
    falls ja wären seitlich vorwärts bewegungen in meinen augen bei der übermotoriesierten frontfräse total normal...

  • Brrrrrrr...


    Was soll denn das? Auto abnehmen? Oberlehrer spielen?
    Denke das ist keine gute Lösung, eine Antwort und ein bißchen Hilfe sind wohl die bessere Lösung...


    Thema Spur einstellen, klar, wenn man originale Fahrwerkskomponenten hat kann man gern in nen Fachbetrieb gehen und 50€ ausgeben oder das Geld versaufen, bleibt sich gleich...
    Die originalen Einstellmöglichkeiten sind ja so vielseitig beim Polo das es hochkompliziert ist sie gerade zu bekommen...

  • Was ist an einem exakten Rechteck ungenau?
    Sowas lernt man in der Grundschule, oder?


    Klar kommt es auf das Messgerät an (Dachlatte, Bandmass, Laser, ...)
    und auf den Alkoholspiegel, aber irgendwas ist ja immer...

  • JoeRHC


    ich bin untröstlich das du da in dem punkt ne andere meinung als ich drüber hast, jedoch liegt es mir fern hier deswegen nen streit anzuzetteln...


    von daher hoffe ich mal das du extrem gut in der grundschule aufgepasst hast und das deine dachlatte net krum ist, weder dein bandmass zu kurz ist, noch das dir deine batterien an deinen laser ausgehen...


    soviel zum thema alkoholspiegel...

  • Also 1. ich habe ein vernünftiges Fahrwerk. Ich denke H und R Gwinde sollte schon etwas vernünftiges sein. Habe die spur mit einem Bandmaß eingestellt und fahre den Derby noch nciht auf der Straße. ist ja noch nicht angemeldet. wollte auch die Spur noch einstellen lasse. aber hätte ja sein können das jemand einen anderen Grund dafür kennt. zweitens habe ich selbsverständlich die bremsanlage und alle anderen Nötigen Komponenten übernommen. Also ich habe das Gefühl ihr haltet mir für son _Baumarktfuscher_. Denke schon das es viel leistung für so ein Leichtes auto ist. Allerdings kenne ich da viel extremere umbauten. Die auch verziehen aber nicht so stark wie meiner. Also was ich jetzt hierraus schließe ist das ich mir eine Querlenkerstrebe zulegen sollte. Nächste Frage: Kann man Querlenkerstrebe und unterfahrschutz kombinieren? Wahrscheinlich nicht.....
    Also vielen dank für die Hilfe... und nicht immer sofort so ausfallend werden..... :D



    MfG


    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • also was dat "ausfallend" angeht fühle ich mich nun überhaupt net angesprochen... :D


    schliesse doch erstmal eins nach dem anderem aus...


    lass die spur vermessen, und dann vergewissere dich ob es bei guten strassen verhältnissen dann immer noch so extrem ist!


    falls ja kannste dann immer noch nägel mit köppen machen...


    zumal mit so einer querlenkerstrebe dürften dann wieder ganz andere probs auftauchen, denn wenne schon sagst das du ein gewinnde drin hast könnte ich mir denken das dat teil richtig uff der erde liegt...


    bei so einer strebe kannste den bock gleich wieder nen halben meter hochdrehen... :D

  • Zur Frage:


    Querlenkerstrebe lässt sich mit Unterfahrschutz kombinieren, da wird der UFS an die Strebe angeschweisst und wennst des schon machst, kannst gleich nen Eigenbau Verstärkungsrahmen ala Salzmann bauen.


    Zumal das bei vernünftiger Arbeit Stabilität in den wabbeligen Vorderbau bringt.


    mfg
    Thomas


    EDIT: Muss noch Pauli-Polo zustimmen, die Strebe kostet Bodenfreiheit. Wieviel weiß ich nicht, hab keine verbaut.

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

  • nene habe den bock nicht soooo tief.... habe ihn so hoch geschraubt wie geht... also von der bodenfreiheit dürfte das kein problem sein.... wie sieht das denn bei der tüv abnahme mit sonem selbst geschweissten rahmen aus??? nimmt er das ab? weil das übel steht mir auch noch bevor.....

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Warum fangen wir nicht mal ganz von anfang an?? Ich hoffe ich muss dir jetzt nicht erklären wie das Auto funktioniert.


    Mit fahrwerk alleine haste garnichts gewonnen. Da kann das noch so toll sein. Ein Fahrwerk kann erst top werden wenn der Rest stimmt. Und dieser Rest setzt sich aus Stabilisator, Querlenker, Domstrebe und Döme zusammen.


    Für den Stabilisator gibt es spezielle Befestigungen und Lager. Auch für die Querlenker gibt es andere Lager. Für beide komponenten sollten hier Stichwörter wie "Wellems oder Teflon Lager" fallen. Da hilft natürlich die Suche bzw. Google.


    Domstrebe Vorne und Hinten. Sollten diese aus ALU sein.... hau den scheiss in die Tonne. Da hilft nur Stahl oder Edelstahl.


    Es gibt auch andere Lager für die Döme. Ich glaube Salzmann hat sowas im Angebot. Auch dies trägt zur Stabilisierung und Fahrverhalten bei.


    Und zu guter letzt eben das Fahrwerk. Viele schwören auf H&R andere auf Bilstein Dämpfer mit Weitec Federn. Aber da ist wieder die Suche behilflich. Ich denke aber deine H&R wahl ist nicht verkehrt. Immerhin kein ebay scheiss.


    Solltest die ca. 130PS haben, wird deine Bremsanlage nicht mehr ausreichend sein, meines Wissens. Da musste dann eben schauen, was du da machst. Stichwort hier: Bremse vom Corrade 16V.


    Natürlich nicht vergessen! Das alles beim Fachmann nachmessen und einstellen lassen(Spur, Nachlauf usw.). Das wird heutzutage per Laser gemacht. Findest eigentlich bei jedem Reifen Händler!


    Solltest du das alles gemacht haben, Garantiere ich dir, biste min. 1000€ los und das Auto fährt gerade aus.