Genesisfahrer - Polo Genesis 1,3T

  • So, es ging wieder ein bisschen vorran, ich hab mir jetzt die einteilige Krümmerdichtung vom 6N besorgt weil die ja größe durchlässe hat, die waren aber immer noch zu klein für meinen Kopf drum hab ich die aufgefräst, jetzt passts.
    Der Krümmer musste dann natürlich auch Federn lassen.
    Links fertig, recht noch original.


    Und so sieht er fertig aus lies sich recht schön bearbeiten mit dem Stiftfräser, hätt ich mir schlimmer vorgestellt.


    Dann hab ich noch G40 Spurstangen verbaut und das Lenkgetriebe gewechselt weil das alte ziemlich ausgeschlagen war.


    Der Motorkabelbaum sah auch nicht mehr gut aus, durch das öl war das nun doch schon 18 Jahre alte Gewebeklebeband schon recht aufgeweicht oder gleich garnicht mehr vorhanden drum hab ich das alles runtergerissen sauber gemacht und neu gewickelt. Jetzt issa wieder schick :D


    Dann hab ich noch das Loch für den Abgastemp. Sensor gebohrt, die Anlagefläche für die Verschraub werd ich noch planfeilen müssen, aber das das dann so dicht wird kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, muss da nicht noch ein Kupferring dazwischen oder so?
    Was meint ihr? Sind doch bestimmt hier auch ein paar Leute die das Teil verbaut haben?

  • servus!


    welchen durchmesser hat den die bohrung und welchen durchmesser die dichtfläche?
    hilft vielleicht ein 6er zapfensenker? der macht dir sofort eine plane auflagefläche.
    klar kommt da noch ne dichtung zwischen.........kupferring hätte ich jetzt schon genommen.

  • ich habs genau so verbaut ich hab nen kupferring(federring) drunter gemacht und ist dicht. ohne planfeilen.....



    respekt kommst ja e gut vorran :D

    Wasserstrahl teile, K04, K03 und Auspuffflansche aus V2A oder Stahl gibts auch bei mir. Sehr viele GFK teile und top qualität habe ich auch wie Kotflügel, airbox, lufthutzen, dachspoiler usw ....

  • PoloMichy:


    Stimmt mit nem Zapfensenker, da hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können, aber ich glaub da feil ich ein paarmal drüber dann dürfte das schon gehn.
    Da ist ein M8x1 drin, die Anlagefläche wird wohl 12mm haben, ich glaub ich hab grad nen passenden Kupferring gefunden das müsste dann schon hinhaun so.


    polo2sth


    Zum ersten werd ichs wohl nicht schaffen hab nächste Woche leider wieder Spätschicht ;(

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer


    polo2sth


    Zum ersten werd ichs wohl nicht schaffen hab nächste Woche leider wieder Spätschicht ;(



    ach ich seh dass ist auch deine lieblingsschicht :D mir gehts genau so :furious: :smash: :evil:

    Wasserstrahl teile, K04, K03 und Auspuffflansche aus V2A oder Stahl gibts auch bei mir. Sehr viele GFK teile und top qualität habe ich auch wie Kotflügel, airbox, lufthutzen, dachspoiler usw ....

  • Das sieht sehr gut aus, was du da machst... :)


    Sag mal, wie hast du den Krümmer aufgefräst? Stiftfräser steht ja da, aber womit? Eine Bohrmaschine hat wahrscheinlich eine zu geringe Drehzahl?! Hast du einen Geradschleifer gehabt?

  • Ach so, das geht natürlich auch. Die Teile sind nicht verkehrt, haben wir auf der Arbeit auch. Nur in der Halle fehlt momentan der passende Kompressor... ;)
    Na mal sehen, findet sich schon was.

  • Heute war Hochzeitstag :D, der Motor ist endlich drin, vorgestern kam mein erleichteter Schwung den hab ich dann gleich verbaut inkl. der verstärkten Kupplung, Getriebe angeflanscht und heute noch kurz den Motor reingehoben. Morgen gehts dann weiter mit Kabelbaum und Schläuche anschließen, das Ende ist in Sicht :D


  • Gestern hab ich (fast) alles zusammengebaut, ging auch recht problemlos nur leider wollte er dann nicht wirklich anspringen, also Batterie über Nacht geladen und heute morgen nochmal probiert er sprang zwar an aber lief total beschissen, dann hat sich rausgestellt das sich wohl mein Zündverteiler verabschiedet hat zum Glück hatte ich noch einen passenden da den hab ich dann drangeschraubt und die Zündung nach Gehör erstmal eingestellt und siehe da er läuft :D



    Abgastemp. Anzeige hab ich auch mal provisorisch drangehängt und als ich den Motor dann mal ein paar Minuten im Stand laufen lies zeigte die zwischen 450 und 550Grad an.
    Habt ihr da ein paar Werte für mich? Wie hoch darf die temperatur denn maximal gehen? Und wie soll ich die Zündung einstellen lassen mit der 3F Nocke?



    So wies aussieht werd ich jetzt wohl doch bis zum ersten April fertig :Ddann werd ich wohl demnächst mal beim ETTL nen termin ausmachen zwecks der Abstimmung.

  • zündung werd doch recht am serienwert sein oder täusch ich mich da ....



    bin mal gespannt was du dann zum ettl sagst von der abstimmung

    Wasserstrahl teile, K04, K03 und Auspuffflansche aus V2A oder Stahl gibts auch bei mir. Sehr viele GFK teile und top qualität habe ich auch wie Kotflügel, airbox, lufthutzen, dachspoiler usw ....