Mangels Montierproblem (Brauche dringend Hilfe)

  • Hallo !


    Also ich habe heute alles Bördeln lassen !


    Die Felgen konnten aber nicht direkt montiert werden weil ich esel irgendwie versäumt habe radschrauben zu kaufen (verchromte sind bereits bestellt und werden morgen geholt)


    Hinten waren Distanzscheiben dran , diese musste entfernt werden , ALSO hinten keine Distanzscheiben !


    Vorne sagte mir der Kollege , das dort welche verbaut werden müssen !


    Da die Felge sehr sehr dicht an der Bremszange dran ist und wenn neue Beläge reinkommen wird es schleifen.


    Die Frage ist also WER HAT MANGELS am Polo und kann mir sagen wieviel cm ich da kaufen soll?


    Reichen da 2cm? also der Reifendienst sagte was von 5er scheiben , aber meinte doch nicht wirklich 50mm oder :O ?

  • Die Angaben sind in mm, also 5mm Scheiben.
    Aber ich hab Mangels drauf (ET25) und fahre die ohne Distanzscheiben.



    Edit: Ach so, die Bremse habe ich übrigens schon mal neu gemacht. ;)

  • Komisch, ich hab über 4 Jahre die Mangels in 7x13 ET25 gefahren, hab die auch eintragen lassen, aber Scheiben hab ich nie gebraucht. Stehen auch net im Gutachten drin und hat der TÜV nicht sehen wollen... Genauso wie man bei der Größe selbst bei 70mm Tieferlegung keinerlei Karosseriearbeiten braucht (zumindest beim Coupe und Derby)...

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Im Gutachten steht aber drin , das man Bördeln lassen muss !


    Es wurde ja auch nur hinten gebördelt , ich sag mal für das Geld habe ich es halt machen lassen.


    Sicherer ist es alle mal :)

  • Ich ich würde mich gegen Distanzscheiben an der Vorderachse entscheiden. Nur wenn es unbedingt sein muss, würde ich welche drauf machen.


    Dieses geflacker der Vorderreifen ist nicht sehr toll beim fahren :rolleyes:


    PS. Die Radschrauben waren natürlich fest, es waren sogar welche mit Zentierung.

  • Hab da gerad mal angerufen !


    37€ für die Scheiben :O


    Ich habe ja G40 Bremsanlage vorne ...


    Hat das vielleicht damit was zu tun , das ich für die mangels scheiben vorne brauche?

  • Moins!


    Hast du die Bremssattelträger mit diesem Bügel drumrum, oder die normalen Bremssattelträger der VW1 Bremse? Wenn ersteres, dann isses klar das er Distanzscheiben fordert, da dieser umlaufende Bügel mehr Platz braucht als der normale VW1 Bremssattelträger. Ist ja bei den ATS 7x13 et20 und den Smoor 7x13 et20 auch so, nur die et14 hat bei den Smoor ohne Probleme über die VW2 Bremse gepasst.

  • Moins!


    Auch die G40 hatten nicht durchgängig den VW2 Bremssattelträger, sprich da gabs auch einige die den ganz normalen VW1 Halter hatten. :) Hilft aber auch nicht immer da der VW2 Bremssattel ansich ja auch etwas breiter ist als der VW1 Sattel. Da hilft nur ausprobieren...

  • Zitat

    Original von Keks
    Moins!


    Auch die G40 hatten nicht durchgängig den VW2 Bremssattelträger, sprich da gabs auch einige die den ganz normalen VW1 Halter hatten. :) Hilft aber auch nicht immer da der VW2 Bremssattel ansich ja auch etwas breiter ist als der VW1 Sattel. Da hilft nur ausprobieren...


    Also VWI Halter und VW2 Sattel geht ohne Probleme, auch mit neuen Scheiben und Belägen

  • Zitat

    Original von polo-genesis


    Also VWI Halter und VW2 Sattel geht ohne Probleme, auch mit neuen Scheiben und Belägen


    Auf die Aussage würde ich mich nicht 100%ig verlassen. ;) Die ATS passten damals defintiv nicht auf die VW2 Bremse mit dem VW1 Halter, ich brauchte auf jeden Fall 5mm Distanzscheiben. Gut, zu den Mangels kann ich jetzt nichts sagen, die hatte ich noch nie...

  • Bei den Mangels hat man mehr Platz weil der Stern etwas Schräg nach aussen geht, bei den ATS ist der Stern ja genau rechtwinklig. Mangels haben bei mir gepasst bei oben genannter Kombination, seit ich ATS fahre brauch ich auch Distanzen :furious:


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • Zitat

    Original von Keks


    Auf die Aussage würde ich mich nicht 100%ig verlassen. ;) Die ATS passten damals defintiv nicht auf die VW2 Bremse mit dem VW1 Halter, ich brauchte auf jeden Fall 5mm Distanzscheiben. Gut, zu den Mangels kann ich jetzt nichts sagen, die hatte ich noch nie...


    Das war nicht auf eine Felge bezogen. Ich meinte damit das mann die Bremse an sich so zusammen bauen kann.