Dichtleisten für Rüssellader

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach Mit-Interessenten für neue Dichtleisten beim Ur-G-Lader aus der 1. Serie, dem sog. "Rüssellader".
    Die üblichen G-Lader-Betriebe schütteln bei den Teilen leider den Kopf wenns um passenden Ersatz geht. Die Dichtleisten für die neueren Lader passen leider nicht 100%ig, da die Abmessungen minimal anders sind (länger & höher).
    Bei den neueren Ladern werden für die Überholung meist Ersatz-Dichtleisten der Firma Ensinger aus Sintimid verwendet - diese wurden in den letzten Baujahren wohl auch "ab Werk" so verbaut.
    Auf Anfrage sagt Ensinger, dass man die Dichtleisten in der gewünschten Spezifikation für den alten Rüssellader herstellen würde - allerdings liegt die Mindestabnahmemenge bei dieser Maßanfertigung bei 100 Satz, also 800 Dichtleisten.
    Nun bin ich also auf der Suche nach ca. 99 anderen Verrückten, die auch gerne weiter ihren Originallader im 2er G40 fahren wollen und dafür neue Dichtleisten suchen.
    Die Leisten würden bei der Firma Ensinger in Österreich hergestellt werden, Material "Sintimid 8000", mit folgenden Abmessungen:
    Verdränger - ca. 356 - 357 mm lang, 4.0 mm hoch, 1.5 mm breit
    Gehäuse - ca. 535 mm lang, 3.8 mm hoch, 1.5 mm breit
    (danke an Mail Man fürs Ausmessen =) )


    Zu den Kosten: Einen 100%igen Preis kann ich leider noch nicht nennen, aber es dürfte sich so zwischen 75€ - 100€ für einen Satz einpendeln (gibt natürlich ne ordentliche Rechnung).


    Die Abwicklung wird - falls sich genügend Leute finden - über Thomas von der Fa. Dubracers laufen. Er hatte sich mal für mich mit dem Problem der "Sonderdichtleisten" angenommen und die Anfrage bei Ensinger gestartet. Nur möchte er sich nicht auf "gut Glück" 100 Satz Dichtleisten ins Lager packen - ohne Sicherheit, dass entsprechende Nachfrage besteht. Ist ja ne Menge gebundenes Kapital...


    Also, wer Interesse hat, schickt mir bitte ne kurze Email mit Name und Anzahl der Dichtleistensätze (vielleicht will sich der eine oder andere ja gleich noch nen Satz zur Seite legen) an folgende Adresse (hab ich extra für die Aktion eingerichtet): G40iger@web.de
    Die Geschichte ist erstmal unverbindlich - es geht nur drum, die Anzahl der möglichen Interessenten zu ermitteln...


    Werde über den Threat hier dann über den weiteren Verlauf berichten...


    Danke & viele Grüße


    fahrvergnüger


    P.S.: Werde den Aufruf auch noch in anderen Foren starten - also net wundern... ;)

  • Moin.
    Das Problem bei der Sache ist die Frage, wieviele Leute fahren überhaupt noch den Rüssellader im Polo? Viele sind gerade wegen der Verfügbarkeit der Ersatzteile auf den Nachfolger umgestiegen. Zumal es auch nurnoch eine Hand voll orig. 2er G40 Fahrer gibt.


    Aber finde ich gut, dass Thomas sich darum kümmert. Mein Lader geht auch nur zu ihm ins Haus ;)

  • Ohne dir jetzt dein Vorhaben madig machen machen zu wollen, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nicht annähernd 100 Sätze an den Privatmann bringen wirst ... wenn du also nicht bereit bist, den Großteil des Geldes vorzustrecken, kannst du die Idee gleich wieder begraben.


    Sieht zu, dass du die üblichen G-Lader Firmen bzw. zumindest eine Firma dafür gewinnen kannst, die restlichen Sätze abzunehmen - sonst wird das nichts.


    Ausserdem solltest du, um überhaupt Erfolg damit zu haben, das Angebot nicht nur in den bekannten deutschen (Polo)-Foren bekanntgeben, sondern auch im benachbarten Ausland.


    Trotzdem natürlich viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :)

  • Hi,


    also wenn man mal grob abschätzt wieviele von den Ladern noch on Tour sind, dürften 100 Sätze doch relativ viel sein- vor allem eben weil 2`er Lader ja nicht automatisch gleich "Schwalbenschwanzlader" ist...


    Aber grundsätzlich ist das eine gute Idee und auch wenn die Bedingungen nicht ganz ideal sind, finde ich`s trotzdem Klasse, dass jemand bereit ist hier was zu in die Hand zu nehmen!!


    Melde mich mal mindestens mit einem Satz verbindlich an- wenn nachher 98 zusammenkommen, dann nehm ich eben auch drei Sätze ;)


    LG Chris

  • Hi @all,
    danke schon mal für die Unterstützung.
    Habe bereits im UK-Forum und bei den holländischen Kollegen nen ähnlichen Tread gestartet.
    Kennt jemand evtl. noch ne gute Seite aus Frankreich?


    Kleiner Zwischenstand: 15 Sätze sind bis dato "angemeldet"...
    "Nur noch" 85 bis zum Ziel... :rolleyes:


    Viele Grüße


    Fahrvergnüger

  • Hallo zusammen,
    nachdem nun ein paar Tage/Wochen nach meinem Aufruf vergangen sind, wollte ich ein kurzes Update geben: Derzeit haben sich bei mir 6 Leute gemeldet, die Interesse an den Rüssellader-Dichtleisten hätten - wobei die meisten nicht nur einen Satz nehmen würden.
    Trotzdem immer noch weit von 100 entfernt... :rolleyes:


    ABER: Thomas von der Fa. Dubracers wollte noch mal bei Ensinger nachfragen, ob evtl. auch ne noch kleinere Serie möglich wäre.
    Antwort: Ja, auch eine noch kleinere Serie wäre möglich, dann halt zu erhöhten Kosten (Umlegung der Rüstkosten etc. auf kleinere Stückzahl).


    Bei einer Abnahme von 20 Satz würde der Preis bei 99€ pro Satz liegen (inkl. - i.m.A. angemessener - 5€ Unkostenpauschale für Thomas).


    So - nun wird es also "konkret" und greifbarer: Wer möchte zu diesem Preis einen Satz Dichtleisten aus "Sintimid", maßgefertigt für den 3-teiligen Ur-G40-Lader, haben?
    Bestellungen (mit Name & Anschrift) bitte an G40iger@web.de, ich würde dann - mit Eurem Einverständniss - die Namen/Daten sammeln & an Thomas weiterleiten.


    Viele Grüße


    Fahrvergnüger


  • Hi Chris,
    sorry für die etwas späte Antwort - war ein paar Tage im Urlaub...
    Das Thema "Sammelbestellung für Dichtleisten" hat sich wohl leider erledigt - ich hatte alle angeschrieben, die sich im Laufe der Zeit mal bei mir gemeldet hatten & leider nur eine "will-haben" Rückmeldungen bekommen (von 8 ursprünglichen Interessenten).
    Das sind wohl zu wenige... :(
    Ich werde bei erstmal auf nen Lader vom 2f umbauen (liegt schon bereit) und den Rüssellader vorerst einmotten - vielleicht gibt es ja doch noch mal ne andere Lösung.
    Wenn Du Interesse hast, kannst mir ja trotzdem mal ne Email schicken - dann melde ich mich bei Dir, wenn sich doch noch was tut!


    Viele Grüße


    Fahrvergnüger

  • Hi Du,


    das ist aber echt schade :(


    Also mich kannst definitiv vormerken- ob ich tatsächlich welche brauche ist im Moment zwar noch nicht ganz geklärt- nehmen würde ich sie aber auf jeden Fall! ;)


    Danke für Deine Bemühungen!!!



    Lg Chris




  • Hallo zusammen,


    weiß jemand welche Dichtleisten ich für einen 2teiligen Ur G40 Lader (88-89) verwenden muß oder kann?
    Will meinen überholen und einlagern :D
    Kann ich da die Leisten für den 2F Lader nutzen oder diese passend machen. Ggf die Langen Dichtleisten kürzen? Hat jemand die Maße der Dichtleisten vom 2 Teiligen Ur G40 Lader.
    Gruß greyavant

  • Hallo zusammen,weiß jemand welche Dichtleisten ich für einen 2teiligen Ur G40 Lader (88-89) verwenden muß oder kann?Will meinen überholen und einlagern :DKann ich da die Leisten für den 2F Lader nutzen oder diese passend machen. Ggf die Langen Dichtleisten kürzen? Hat jemand die Maße der Dichtleisten vom 2 Teiligen Ur G40 Lader.Gruß greyavant[/quote]


    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2012 euch allen,


    bislang werden ja nur ganze Überholsätze von Dichtleisten angeboten. Da ich vermutlich (leider hat noch niemand auf meine vorherige Frage genantwortet :uhoh:) wohl die langen Dichtleisten evtl für den 2er G40 Verdränger kürzen muß, bräuchte ich dann wohl eher nur die Langen Dichtleisten.(Oder weiß jemand Bescheid?)
    Habe bei der Suche folgenden Laden gefunden der die Sintimid 8000 Leisten einzelnd verkauft. Kennt jemand den Laden oder hat erfahrungen damit?? ?( ?(


    http://www.arz-tuning.de/shop/advanced_search_result.php


    Gruß greyavant

  • Zitat

    Original von greyavant
    Hallo zusammen,weiß jemand welche Dichtleisten ich für einen 2teiligen Ur G40 Lader (88-89) verwenden muß oder kann?Will meinen überholen und einlagern :DKann ich da die Leisten für den 2F Lader nutzen oder diese passend machen. Ggf die Langen Dichtleisten kürzen? Hat jemand die Maße der Dichtleisten vom 2 Teiligen Ur G40 Lader.Gruß greyavant


    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2012 euch allen,


    bislang werden ja nur ganze Überholsätze von Dichtleisten angeboten. Da ich vermutlich (leider hat noch niemand auf meine vorherige Frage genantwortet :uhoh:) wohl die langen Dichtleisten evtl für den 2er G40 Verdränger kürzen muß, bräuchte ich dann wohl eher nur die Langen Dichtleisten.(Oder weiß jemand Bescheid?)
    Habe bei der Suche folgenden Laden gefunden der die Sintimid 8000 Leisten einzelnd verkauft. Kennt jemand den Laden oder hat erfahrungen damit?? ?( ?(


    http://www.arz-tuning.de/shop/advanced_search_result.php


    Gruß greyavant[/quote]


    Habe genau das gleiche Problem, Frage, bist Du da schon schlauer geworden?


    Ich habe beide Varianten des Rüsselladers, und beide bräuchten neue Leisten.


    Grüße Mathias

  • Zitat

    Original von fahrvergnüger



    Bei einer Abnahme von 20 Satz würde der Preis bei 99€ pro Satz liegen (inkl. - i.m.A. angemessener - 5€ Unkostenpauschale für Thomas).


    Ich wärme das noch einmal wieder auf - gibt es wirklich keine Chance, die 20 Sätze an den Mann zu bringen und das in Auftrag zu geben?