Ölmenge bei Ölwechsel für 1.9 TDI

  • Hallo,


    ich wollte demnächst am Fabia Ölwechsel machen.
    Bin mir aber nicht genau sicher, wieviel Öl da reinkommt.


    Es ist ein 1.9 TDI mit 100 PS.


    Ich habe aus einem 5 Ltr. Gebinde (5 W 40) noch ca. 3,7 Ltr. übrig


    Wäre ja doof, extra ein weiteres 5 Ltr. Gebinde zu kaufen, wenn ich z.B. mit 1 oder 2 weiteren Ltr. auskommen würde.


    wäre super, wenn mir dazu jemand eine genaue Info geben könnte.


    Danke


    ART

  • in der Betriebsanleitung habe ich mal versucht was rauszufinden.


    Leider ist die aber ausschließlich in Französisch ... :furious: weil das Auto ursprünglich in Luxembourg gelaufen ist. und der französischen Sprache bin nicht nicht so mächtig (nur 1 Grundkurs auf der VHS - danach habe ich irgendwie die Lust verloren :D ...)


    der Motor sollte in der Tat der gleiche wie in allen VW/Audi/Skoda-Modellen sein.


    Daher wären 3,5 Ltr. ja nicht soo schlecht. müsste ich mir sicherheitshalber nur 1 Ltr. kaufen (halt um noch bei Bedarf was nachzuschenken)


    danke für die Antworten!

  • Also mein Ibiza (1,9 TDI 110 PS) hat in der Bedienungsanleitung 5 Liter mit Filterwechsel stehen, gilt demnach auch für den 90 PS, allerdings beides keine Pumpe Düse.


    3,5 kommt mir wenig vor.



    Allerdings bei den Inspektionen sind mir bislang immer nur 4 Liter in Rechnung gestellt worden.

  • Hi, also normal 4,5l mit Filter, 5l vielleicht als Erstbefüllung (Öl-/Wasserwärmetauscher...) bei allen Quer-TDI´s


    Bei PD-Longlife erst den Filter raus, damit das Öl im Gehäuse auch in die Ölwanne fließen kann, und nicht das neue "einsaut" ;).


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."