Tuning Kit MKB: 3F

  • Hi !
    Da die Suche ja momentan leider noch keine Ergebnisse bringt muss ich das hier nochmal ansprechen.
    (Hoffentlich bekommt ihr die Daten wieder rein ! Viel Glück !)


    Was haltet ihr von den Kit`s der Firmen Konobloch und Sorg ?
    Ist ja schon ein Preisunterschied bei den beiden.
    Oder bringt nur ne neue Nockenwelle schon merklich mehr Power ?


    In wie weit muss der Motor denn nach einbau eingestellt werden ?
    Lässt sich das mit eigenen Mitteln machen oder muss ich schon auf einen Prüfstand ?


    Danke und schönen Sonntag !

  • hi,
    nocke alleine bringt schon etwas mehr an leistung. obs sinnvoll ist weiss ich nicht.
    scharfe nocke bedeutet längeres öffnen der ventile. jetz muss dieses länger auch ausgenutzt werden. das geht in der regel nur mit etwas mehr an luft und benzin. evtl. einspritzung mit nem chip abstimmen lassen.
    einstellungen wie sonst auch mit strobo auf 3° vor ot und einem co wert von 1,3%
    allerdings nicht mit hausmitteln ausser du hast die geräte dazu.
    nocken sind im allgemeinen von schrick.
    im übrigen würde ich knobloch nehmen. die machen auch nich mehr als sorg. kostet auch weniger

  • Danke schon mal.
    Zum normalen einstellen des Motors habe ich hier die Möglichkeit.
    Dann nehme ich am besten das Kit von Knobloch.
    Nachteil ist halt das ich 2 Wochen kein Saugrohr habe da Konobloch es zur Bearbeitung braucht.
    Einen Unterschied ist mir aufgefallen.
    Knobloch: Nockenwelle 268 Grad - Angegebene Leistung 87 PS
    Sorg: Nockenwelle 264 Grad - Angegebene Leistung 90 PS


    Ist den Preisunterschied allerdings nicht wert.

  • Habe eben mit Herrn Knobloch gesprochen. Er benötigt nur 3-4 Tage.
    Hört sich doch schon besser an.
    Habe ihn nur vergessen zu fragen bis zu welcher Laufleistung er solch einen umbau empfehlen würde.
    Was meint ihr ?

  • Du der Motor läuft auch mit hoher Laufleistung damit prima.
    Fakt ist aber das du den Motor mehr treten wirst und somit wohl die Lebensdauer etwas verkürzen wirst *gg*
    Das Sorg mehr Leistung angibt war ja schon immer so :D
    Herr Knobloch ist eher bescheidener was Leistungsvoraussagen angeht... ist mir persönlich aber auch lieber.
    Gruss
    Axl