AAU verschluckt sich dauernd ....

  • Hi Leute


    Was könnte das sein das sich der AAU immer verschluckt bei rascher Betätigung des Gaspedals? nur bei langsamen drücken läuft er, aber auch nich richtig sauber...


    Zündung??

  • Ja; ja, das alte AAU/AAV Leiden! ;)


    Da können immer ein paar Faktoren eine Rolle Spielen; Zündzeitpunkt nicht korrekt; Fehler im Unterdrucksystem "poröse Schläuche"; Zentraleinspritzung (MonoMotronic) an den Dichtungen leicht undicht, zieht Falsch/Nebenluft; Drosselklappe etwas verkokt; Drosselklappenpotentiometer "mit Macke"; Verteiler/Kappe/Finger u.s.w.!


    Ich habe bei meinem schon alles was damit zu tun haben könnte getauscht, sogar etwas den Benzindruck erhöht, es ist schon wensentlich besser, aber weg bekommt man das glaube ich nie ganz!


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Sisko: warst du das nich, der sein AAU (oder wars aav) motor mit ner million teile von andern polos bestückt hat???
    naja, jedenfalls kann ich nur soviel sagen. n kumpel hat den aau standart und läuft absolut rund...also scheint es ja doch zu gehen

  • Jo...meiner ist ein sogenannter Mix-Motor! :rolleyes: :D


    Aber wie gesagt auch vor den Umbauten hatte ich dieses kleine Leistungsloch beim Gasgeben, das haben aber wohl viele mit MonoMo's, selbst bei meiner Mom's 6N/AEA/75PS ist das so, zwar nicht so schlimm, aber es besteht!


    Bei mir ist das wirklich nur noch ganz leicht, beim leichten Gas geben, aber ich fahre meißt eh mit etwas höherer Drehzahl ca. 1100-1200Upm an, also nicht direkt aus dem Standgas, sodas ich es nicht mehr merke, man gewöhnt sich halt dran! ;)


    Bei dem 6N meiner Mom, war das letzten monat ganz schlimm, Motor gestartet, alles klasse im Leerlauf, aber sobald man Gas geben wollte, Drehzahl im Keller und Motor aus!


    Damit war kein Anfahren mehr möglich!


    Nach div. Stunden des analysierens blieb nur noch der DKP übrig und da ich mal vor jahren die MonoMo bei ihr getauscht hatte und auch nix weg schmeiße, viel mir ein, das die alte ja noch im Keller liegt, also kurzerhand den Poti von dort abgeschraubt, bei ihrem draufgebaut und "siehe da", er lief wieder einwandfrei!


    Aber wie gesagt, es können da immer recht viele Fehler zusammen Laufen und den richtigen zu finden ist bei Ferndiagnosen immer so das Problem!


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • So habe die ganze Drosselklappe gewechselt (sind ja nur 4 Muttern) von nem anderen AAU der lief, so wie Finger, Kappe, Zündkabel, dennoch selbe Problem... Zündverteiler evtl.???

  • Hatte ich damals bei meinem auch mal, Temperaturfühler (blau) neu und Ansauglufttemperaturfühler sauber gemacht, schon wars weg...

    LEISTUNG ist wie schnell man gegen eine Mauer fährt. DREHMOMENT ist wie weit man die Mauer mitnimmt.

  • Zitat

    Original von Nemesis
    Hatte ich damals bei meinem auch mal, Temperaturfühler (blau) neu und Ansauglufttemperaturfühler sauber gemacht, schon wars weg...


    Zitat

    Original von Polo-Freak
    Ansaugfühler sitzt der in der Pfanne??


    Das frage ich mich auch gerade...der AAU hat sowas nicht, genauso wenig wie einen Luftmengenmesser!


    Ok, Du hast also das Drosselklappenteil gewechselt incl. Einspritzeinheit?


    Hast Du Dir dabei mal das Einspritzventil von unten angesehen, ob das evtl. etwas verdreckt ist?


    Wenn es etwas verdreckt ist, mit Bremsenreiniger Reinigen!


    Man kann den Drosselklappenpotentiometer etwas Einstellen, indem man die Torxschrauben leicht löst, dann kann man ihn etwas hin und her Bewegen (Justieren), man merkt auch schon beim Bewegen, das die Drehzahl sich verändert!


    Also Motor warm laufen lassen (Betriebstemperatur) und den Poti leicht in eine bestimmte Richtung Drehen (wo er gefühlt sauber läuft), dann mit einer Schraube leicht wieder Anziehen und ein paar Testmeter Fahren, evtl. so lange Justieren, bis das Verschlucken weg ist, oder weniger wird!


    Zündzeitpunkt jetzt mal kontrolliert?...sollte man mal vorher machen!


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    3 Mal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Doch sicher hat der sowas.
    Wenn du den Luftfilterkastendeckel runter nimmst, dann is da doch ca mittig son schwarzer Deckel (ca 2€ stück Durchmesser), da is an einer Seite son kleiner Halbkreis abgegrenzt wo son kleines Metalldingsbums drin sitzt.
    Dat Ding misst soweit ich weiß die Ansauglufttemperatur. Einfach ma mit Bremsenreiniger oder noch besser Acetonspray reinigen.


    Bei mir hats damals zu AAV Zeiten was gebracht

    LEISTUNG ist wie schnell man gegen eine Mauer fährt. DREHMOMENT ist wie weit man die Mauer mitnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis ()

  • Zündung wurde heut eingestellt, dennoch immer noch dieses Leistungsloch bei Gasgeben... ich reinige moin das Dingens im Luffikasten...
    Kanns die Lambdasonde evtl sein??


    Ich werde echt blöde mit der Karre son dummer Bug :furious: