Hi Leute
Was könnte das sein das sich der AAU immer verschluckt bei rascher Betätigung des Gaspedals? nur bei langsamen drücken läuft er, aber auch nich richtig sauber...
Zündung??
Hi Leute
Was könnte das sein das sich der AAU immer verschluckt bei rascher Betätigung des Gaspedals? nur bei langsamen drücken läuft er, aber auch nich richtig sauber...
Zündung??
Ja; ja, das alte AAU/AAV Leiden!
Da können immer ein paar Faktoren eine Rolle Spielen; Zündzeitpunkt nicht korrekt; Fehler im Unterdrucksystem "poröse Schläuche"; Zentraleinspritzung (MonoMotronic) an den Dichtungen leicht undicht, zieht Falsch/Nebenluft; Drosselklappe etwas verkokt; Drosselklappenpotentiometer "mit Macke"; Verteiler/Kappe/Finger u.s.w.!
Ich habe bei meinem schon alles was damit zu tun haben könnte getauscht, sogar etwas den Benzindruck erhöht, es ist schon wensentlich besser, aber weg bekommt man das glaube ich nie ganz!
Gruß
Der Sisko
Jo...meiner ist ein sogenannter Mix-Motor!
Aber wie gesagt auch vor den Umbauten hatte ich dieses kleine Leistungsloch beim Gasgeben, das haben aber wohl viele mit MonoMo's, selbst bei meiner Mom's 6N/AEA/75PS ist das so, zwar nicht so schlimm, aber es besteht!
Bei mir ist das wirklich nur noch ganz leicht, beim leichten Gas geben, aber ich fahre meißt eh mit etwas höherer Drehzahl ca. 1100-1200Upm an, also nicht direkt aus dem Standgas, sodas ich es nicht mehr merke, man gewöhnt sich halt dran!
Bei dem 6N meiner Mom, war das letzten monat ganz schlimm, Motor gestartet, alles klasse im Leerlauf, aber sobald man Gas geben wollte, Drehzahl im Keller und Motor aus!
Damit war kein Anfahren mehr möglich!
Nach div. Stunden des analysierens blieb nur noch der DKP übrig und da ich mal vor jahren die MonoMo bei ihr getauscht hatte und auch nix weg schmeiße, viel mir ein, das die alte ja noch im Keller liegt, also kurzerhand den Poti von dort abgeschraubt, bei ihrem draufgebaut und "siehe da", er lief wieder einwandfrei!
Aber wie gesagt, es können da immer recht viele Fehler zusammen Laufen und den richtigen zu finden ist bei Ferndiagnosen immer so das Problem!
Gruß
Der Sisko
also mein aau läuft auch wie eine 1
ich habe lediglich die spritze gewechselt,da er etwas unrund lief...von einem standardleiden kann man da bestimmt nicht reden...
bei nem 45pser fährt glaube keiner direkt aus dem standgas an...außer man hat zu viel zeit und nerven aus stahl
So habe die ganze Drosselklappe gewechselt (sind ja nur 4 Muttern) von nem anderen AAU der lief, so wie Finger, Kappe, Zündkabel, dennoch selbe Problem... Zündverteiler evtl.???
Hatte ich damals bei meinem auch mal, Temperaturfühler (blau) neu und Ansauglufttemperaturfühler sauber gemacht, schon wars weg...
Ansaugfühler sitzt der in der Pfanne??
Blauer Geber war erst gewechselt ...
ZitatOriginal von Nemesis
Hatte ich damals bei meinem auch mal, Temperaturfühler (blau) neu und Ansauglufttemperaturfühler sauber gemacht, schon wars weg...
ZitatOriginal von Polo-Freak
Ansaugfühler sitzt der in der Pfanne??
Das frage ich mich auch gerade...der AAU hat sowas nicht, genauso wenig wie einen Luftmengenmesser!
Ok, Du hast also das Drosselklappenteil gewechselt incl. Einspritzeinheit?
Hast Du Dir dabei mal das Einspritzventil von unten angesehen, ob das evtl. etwas verdreckt ist?
Wenn es etwas verdreckt ist, mit Bremsenreiniger Reinigen!
Man kann den Drosselklappenpotentiometer etwas Einstellen, indem man die Torxschrauben leicht löst, dann kann man ihn etwas hin und her Bewegen (Justieren), man merkt auch schon beim Bewegen, das die Drehzahl sich verändert!
Also Motor warm laufen lassen (Betriebstemperatur) und den Poti leicht in eine bestimmte Richtung Drehen (wo er gefühlt sauber läuft), dann mit einer Schraube leicht wieder Anziehen und ein paar Testmeter Fahren, evtl. so lange Justieren, bis das Verschlucken weg ist, oder weniger wird!
Zündzeitpunkt jetzt mal kontrolliert?...sollte man mal vorher machen!
Gruß
Der Sisko
Doch sicher hat der sowas.
Wenn du den Luftfilterkastendeckel runter nimmst, dann is da doch ca mittig son schwarzer Deckel (ca 2€ stück Durchmesser), da is an einer Seite son kleiner Halbkreis abgegrenzt wo son kleines Metalldingsbums drin sitzt.
Dat Ding misst soweit ich weiß die Ansauglufttemperatur. Einfach ma mit Bremsenreiniger oder noch besser Acetonspray reinigen.
Bei mir hats damals zu AAV Zeiten was gebracht
Zündung wurde heut eingestellt, dennoch immer noch dieses Leistungsloch bei Gasgeben... ich reinige moin das Dingens im Luffikasten...
Kanns die Lambdasonde evtl sein??
Ich werde echt blöde mit der Karre son dummer Bug