Hi
ich beschäftige mich gedanklich gerade wieder mit meinem absoluten Lieblingsthema im Bereich Auto.....ZÜNDUNG!!! Ahh ich liebe es
So diesmal ist mein Opfer der Wissbegierde die Dignition vom GK. Und zwar aus dem Grunde, weil ich vor 2 Tagen zu nem schönen Satz ATS Felgen 3 GK Zündsteuergeräte erhalten habe. Naja als erstes fehlt mir erstmal nen Stromlaufplan, bzw die Pinbelegung des Steuergerätes um einen Kabelbaum zu bauen, damit ich diese überhaupt mal testen kann. Momentan fahre ich ein Zündsteuergerät vom Golf 2 GTI 16V mit KR Motor. In diesem Steuergerät ist der Begrenzer auf 8000 U/min angehoben, was bei der 288°er Schrick Welle und den Doppelvergasern sicherlich Sinn macht. Erlesen bzw feststellen konnte ich bisher folgendes:
Die Digniton und das VEZ-Steuergerät aus dem 16V funktionieren wohl relativ ähnlich: Zündzeitpunktverstellung gesteuert per Unterdruck, abgenommen vom Saugrohr. Angleichung des Zündzeitpunkts an Temperaturverhältnisse per Temperaturfühler im Kopf bzw Wasserflansch (beim KR wie beim GK sogar der gleiche Fühler). Verteiler ist ein reiner Hallgeber verteiler ohne Unterdruckverstellung oder Fliehkraftverstellung....klar, dafür ist ja das Steuergerät verantwortlich. Beim GK wie beim KR sehr ähnlich der Verteiler, unterscheiden sich nur beim Verteilerfinger wie ich heute feststellen musste. Aufbau und Funktion aber identisch. Der Drehzahlbegrenzer ist bei beiden Varianten im STG festgelegt, beim GK so wie ich lesen konnte bei 6500 U/min und beim KR serienmässig 7200 U/min. Vom 16V habe ich eine komplettes Zündkennfeld orginal von VW aufm Rechner. Es zeigt die Zündzeitpunkte v.OT bei jeweiliger Drehzahl und mbar Unterdruck. Das STG zieht den ZZP auf max 45° vOT, bei Vollast und voller Drehzahl sind es noch 26° v.OT. Vom GK so habe ich hier in der Suche lesen können (ja diese habe ich schon bemüht, und auch nicht nur die in diesem Forum) zieht den ZZP bei Vollast wohl auch auf 25° vOT. Das habe ich hier als Aussage im Forum irgendwo lesen können. Viel mehr würde mich natürlich auch ein komplettes Zündmapping von der Dignition interessieren. Vielleicht hat ja wer irgend ein altes VW SSP wo dieses abgebildet war. Vom 16V gibts das ja auch, die hat VW damals auch veröffentlicht(...jaja die waren ja auch stolz auf ihren 16V GTI damals ). Interessiert mich aus dem Grunde, weil ich auch zwei 16V Gölfe habe, evtl ist die Dignition etwas zahmer, das käme dem stetig klingelnden 2.0L 16V Golf zu Gute....dem is das 1,8er KR Steuergerät nämlich zu krass...daher meine Neugierde...könnte evtl direkt zwei Motoren optimieren
Nächtes Thema...wichtiges Thema...DER BEGRENZER
Bei der Dignition sowie beim 16V STG gibt es die Möglichkeit den Begrenzer höher zu setzen. Bei der Dignition habe ich es gelesen, beim KR weiss ich es , da ich selber eins habe. Dieses STG habe ich mal inne Bucht gefischt. Habe es geöffnet und festgestellt, das der Taktgeber, ein Quartz auf der Platine ersetzt wurde gegen ein anderes Pendat. Welches Pendant es ist, wurde leider unkenntlich gemacht, um ein Nachbauen zu verhindern...ja weil sonst würde ich jetzt vielleicht von Hawaii aus schreiben,,,,aber lassen wir das. Aber diese Vorgehensweise deckt sich mit einer Anleitung, die ich mal gefunden habe, um den Begrenzer eines NZ Steuergerätes zu erhöhen. Dort wird nämlich der Taktgeber auf der Platine gegen ein schneller taktendes Pendant ersetzt, welches dann den Begrenzer auf 7200 oder so bringt. Habe leider keine exakten Daten mehr, da ich den Umbaubericht nicht mehr finde im Netz...is auch Jahre her, das ich das gelesen habe. So nun habe ich vorhin eins meiner Dignition Steuergeräte aufgeschraubt und natürlich auch auf dieser Platine ist ein Quartz zu finden. Sieht noch alles jungfräulich aus, der wird wohl bei 6500 den Oasch zu kneifen....So jetzt sind ja hier einige im Forum mit ner Dignition unterwegs, manch einer so wie ich lesen konnte mit umgebauten STG welches bis 7600 U/min dreht....vielleicht kann dieser jenige welche ja was zu seinem Taktgeber sagen. Ich gehe mal davon aus, das bei dem Umbau der Dignition genauso vorgegangen wird. Zu bedenken ist natürlich, das ich damit das orginale Kennfeld verfälsche...darüber bin ich mir bewusst. Der ZZP der normalerweise bei 7200 anliegt,liegt jetzt erst bei 8000 an, bei 7200 liegt der ZZP an, der normalerweise bei 6800 oder so wäre. Ist ja auch logisch, weil man ja das STG mit dem anderen Taktgeber "verarscht". sollte man also auch vorsichtig mit umgehen, deshalb auch wieder mein Wunsch nach der kompletten Zündmap eines GK´s. Wenn einer die Anleitung zum Umbau des NZ STG´s hat, bitte schicken, da steht ja drin, mit welcher MHz-Änderung der höhere Begrenzer anliegt. Dann würd ich ma mit dem GK STG zu meinem Elektroladen des Vertrauens und ein schnelleres Pendant als den verbauten kaufen und mal testen. Werde dann auch Erfahrungsberichte posten.
Sehe ich das eigentlich richtig, das das TSZ-H Schaltgerät mit in dem GK Steuergerät integriert ist?? Oder brauche ich trotzdem den kleinen Zündkeks? Beim KR-STG brauche ich noch zusätzlich den Keks, beim GK siehts mir so aus, als wäre das Ding mit in dem STG-Gehäuse integriert.
Soo nächstes Thema...Unterdruck....bei Doppelvergasern
Ja...die oben beschriebenen Zündanlagen funktionieren ja maßgeblich über Unterdruck. Über den Unterdruck der im Serienmässigen Sammelsaugrohr anliegt. In der Zündmap des KR welche ich habe, stehen ja auch die Unterdruckwerte in mbar. Das Zündkennfeld der Dignition wird sicherlich auch in solche Werte unterteilt sein....allein zwischen dem GK und dem KR können ja weitaus unterschiedliche Werte als Masstab genommen werden, weiss ja nich ob der Unterdruck in der kleinen GK Brücke nicht höher ist als in der KR Brücke....könnte es mir aber schon vorstellen.
So und jetz hab ich ja auch noch bei meinem Polo das Riesenproblem mit den Doppelvergasern(...wobei mir dieses "Riesenproblem" momentan eigentlich riesigen Spass bereitet).
Bei meinen Solex habe ich die Möglichkeit an 1sten Zylinder ein Unterdruckschlauch anzuschliessen. Meine Solex sind von nem Citroen AX Sport, wahrscheinlich war das für irgend ne Vorwärmkacke im Winter, weil der hatte ja serienmässig nen Lufikasten...keine Ahnung. Aber von meiner Vorstellung her ist der Unterdruck ja nicht gleichmässig, sondern quasi pulsierend...also immer nur dann wenn der Zylinder gerade saugt. In nem Sammelsaugrohr is das ja egal, aber das habe ich nicht, habe nur offene Trichter mit Socken,,,da wird das mit dem "gemeinsamen" Unterdruck nichts. Aber ich denke mal das genau dieser "flatternde" Unterdruck das STG, egal welches , ein wenig durcheinander bringt, bzw nicht richtig nach Kennfeld arbeiten kann. Die meisten verschliessen ja den Unterdruckanschluss am STG, beim 16V ebenso wie beim Polo, schon oft gelesen. Aber das macht m.E. auch keinen Sinn. Mein Kumpel meinte, es gibt so Unterdruckverteiler, die den Unterdruck von allen 4 Saugkanälen abnehmen und einen konstanten Unterdruck weitergeben. Ich selber hab sowas leider noch nicht gesehen. Was sagt ihr?? Irgendjemand ne gute Idee??
So das war´s fürs erste...LOL
Vielleicht n bissel viel Text, aber der Thread richtet sich auch an Leute, die sich ebenfalls für diese Zündvarianten interessieren und ein wenig mit philosophieren wollen. Ich mein klar, es gibt auch unzählige andere Varianten....angefangen vom Zauberverteiler als mechanische Lösung oder bis bin zur Einzelspulenzündung und freiprogrammierbarem Steuergerät ist ja alles möglich. Aber mir gehts jetzt genau um diese Varianten, weil ich dazu halt die Teile habe. Interessant wäre vielleicht auch mal nen PL Steuergerät (PL is der 16V mit Kat, gleiche Zündung nur etwat intelligenter, nämlich mit Auswertung eines Klopfsignals am 3ten Zylinder) mit gepimpten Begrenzer zufahren. Ich werde diesen Text auch gleichzeitig im golf1.info - Forum reinsetzen (im Thread Polo-Zündung am 16V), da dort ebenfalls einige kompetente Leute unterwegs sind, und es in dem von mir benannten Thread auch einiges an wertvoller Information für das Thema Zündung zu finden ist. Also bidde nich meckern wegen Crossposting oder so.
So das wars...freue mich auf eine rege Beteiligung
Mfg
Archy