polo86freak´s 1er Turbo Polo

  • Hallo erstmal,
    da es immer mehr gibt die ihre autos vorstellen, möchte ich auch meinen 1er mal kund tun.


    hier mal 2 fotos vom zustand als ich ihn 2000 erworben hatte....
    (manch ein klo hatte die gleiche farbe)




    ziemlich traurig der zustand, aber es sah schlimmer aus als es war.
    ok vorne angeeckt, hinten angebumst, ein wenig rost etc...
    sage und schreibe 1000dm hatte ich noch für diesen 1er bezahlt.
    aber es waren auch einige tolle sachen dabei.


    - rsl 7x13
    - koni mit steffan federn
    - 2b2 auf hh motor mit 304° nocke (und der lief sogar noch)
    - schiebedach auf elektr. und hub umgebaut
    - webervergaser liegend im kofferraum ;o)
    - dreiecksfenster zum ausstellen


    um einige sachen zu nennen


    und viele weitere teile etc..., also von daher hat sich die investition schon gelohnt.


    nach der bestandsaufnahme hab ich die karre kmpl. zerlegt um mal zu schauen was alles gemacht werden musste.


    es hielt sich dann nach meinem empfinden in grenzen:


    - beide kotflügel
    - endspitzen und endblech
    - schweller links und rechts
    - radläufe hinten
    - und sonst noch ein paar kleine stellen... nix schlimmes


    hab dann alles behoben und diverse änderungen vorgenommen.


    - radläufe an der ha vom golf
    - ersatzradwanne rausgehauen.
    - endblech für mittigen auspuff
    - unterboden vom u-schutz entledigt
    - 3f armaturenbrett angepasst


    das wars dann mal fürs grobe....


    innen hatte ich ihn selber lackiert und außen ließ ich dann vom fachmann machen....




  • so nach 3 monaten wartezeit stand der 1er wieder in der eigene scheune....


    dann gings ans zusammenbauen, alles wieder rein und dran, die seltene gillet auf mittig umgeschweißt. (ich weiß, ich gehöre gesteinigt) das 3f brett eingebaut, den kabelbaum angepasst, die elektr. fensterheber und das elektr. schiebdach angeschlossen.
    den selbst gefertigten kunstlederhimmel eingebaut. den motor wieder eingebaut, neue felgen besorgt. halt so das man noch ein wenig was von der saison hatte...


    naja hielt nicht lange obwohl der hh mit dem 2b2 sehr gut ging, musste selbst der tt fahrer eingestehen (war aber der kleine) ging mir kurz drauf der motor hops. block gerissen wasser ins öl...
    naja sch.... halt.


    so was machste nun????


    holste nen g40.....


    hab dann günstig einen maschine kmpl. bekommen, die besagte teile umgebaut einiges neu gekauft, anderes wieder aufgefrischt.
    so da ich nun mehr leistung hatte wollte ich die aber dezent einbauen, sprich keine wilde llk oder sonstiges....
    da ich eh den 1f hatte wurde der g vom grill verdeckt, und den rest hab ich so gut es ging versteckt hinterm grill verbaut.


    anbei mal ein bilder von der sache....



    probesitzen



    a-klasse llk umgebaut



    g-auslass abgeändert


    alles sachen die aufhalten etc...

  • das ganze nachdem alles drin und dran war mit dem g




    aber irgendwie kam doch keine freude auf...


    der klang war geil, als surrte eine horde hornissen vorne drin....
    aber das ist nicht alles wenns nicht vorwärts geht.


    nun ja das ganze g setup war dann für ein jahr drin und wurde dann an einen anderen 1er fahrer für beidseitigs gutes geld verkauft.


    und für den erlös gab es dann einen turbokit aus der ebucht.


    mmmh aber was machen wir nun??? das muß vorne drin noch cleaner werden.....

  • sodele, nachdem das g-zeugs verkauft war und der motor auch schon wieder draußen war, sah ich mir den motorraum so an und irgendwie war da zu viel schnickschnack noch drin....


    soll ich oder soll ich nicht....


    kurz mal die flex gezückt und schon wars passiert, mmh dann kannste auch weiter machen.


    - spritzwand flog raus
    - heizung und sicherungskasten auch raus
    - noch ein paar löcher geschlossen, dichtungsmasse entfernt
    - natürlich das batterieblech erneuert war nimmer das beste
    - alles schon verzinnt, noch nen hauch spachtel hier und da drüber


    bissel farbe drauf und fertig....


    naja so schnell wie sich das hier liest war es dann doch nicht.


    bin ja in dieser zeit vater geworden und dann hat man nicht mehr so viel zeit und geld wie vorher... aber gut ding braucht weile.


    leider habe ich keine bilder mehr von diesem bauabschnitt, irgendwo hab ich das auf dem rechner verschossen....

  • so nachdem der motor wieder drin war, ging es an das turbokit.
    wie gesagt turbo, hosenrohr und eigenbaukrümmer hatte ich damals bei ebay geschossen.


    zuvor aber noch schnell das steuergerät samt sicherungskasten in den innenraum verbannt. kabelbaum dementsprechend verlängert, den fürs licht am linken kotflügel innen verlegt, das ganze andere zeugs im bereich vom lenkgetriebe in den fahrgastraum gelegt.
    mann mann das war ne arbeit.... aber wer schön sein will muß leiden.


    dann hab ich mal den krümmer und den turbo angeschraubt, passte ziemlich gut mit dem krümmer da der kürze ist als das rothe produkt. so müsste ich nichts an meinem schlossträger aussparen.
    wobei der kmpl. zum schrauben ist wegen der besseren zugänglichkeit. ölzulauf und rücklauf war kein problem da ich ja an der quelle sitze. (einige fahren auch mein kit)
    in der zeit hab ich viel im forum gelesen das die eigenbau-krümmer sich immer verziehen oder reißen. hab mir dann mal gedanken gemacht und den lader mittels einer gefräßten strebe am motorhalter abgestützt sowie noch nen halter am hosenrohr fürs getriebe angeschweißt, bis jetzt muß ich sagen das der krümmer hebt.


    einen neuen llk hatte ich über ebay geschossen war eine sonderanfertigung vom schweizer. der passte ziemlich gut hinter den grill wobei ich aber einen kasten abändern musste.



    nach dem die llk geschichte fertig war, gings ans wasser.
    wie ihr auf dem oberen bild sehen könnt war das mein erster versuch mit einem originalem wasserkühler. hat vom platz her super gepasst aber ich hätte dann doch noch einiges abändern müssen.
    sprich haube bearbeiten etc... naja manch eine idee kommt erst später wenn man schon was drin hat... oder besser gesagt wenn sich mal wieder einer von einem teil bei ebay trennt.
    das ganze sieht dann so aus.



    (sorry leider nur ein handybild)



    (alleine 8 wochen lieferzeit für die kleine spallüfter)


    da jetzt wasser und llk gedöns fertig waren konnte ich mich wieder dem schloßträger widmen...
    auch hier hieß es zuviele löcher schließen und alles für 2 haubenschlösser vorbereiten....



    so schauts dann aus, und wie gesagt alles so hinbekommen damit man von außen nicht sieht.


  • hier mal ein paar bilder von sachen die aufhalten....



    (Hosenrohr nochmals abgeändert und verbessert, Flexrohr, Abstützung am getriebe angebracht)



    (kurbelgehäuseentlüftung marke eingenbau)



    (ladeluftrohr, dank noch an alex)

  • momentan bin ich ziemlich fertig was die optik im motorraum angeht.
    ok hab da noch 1 - 2 schandflecke (zb. ausgleichsbehälter)
    aber ich muß erstmal wieder sparen.


    die to-do liste für diesen winter hab ich auch schon...


    - kupplung muß gemacht werde, rutscht durch
    - wasserkühlung noch einwenig modifizieren (hab 110°)
    - g60 bremse und ha auf scheibe umbauen
    - innenraum zumindestens hinten fertig machen
    - die auspuffanlage auf gruppe a bringen
    - hier und da noch ein wenig chrom


    wie gesagt hab das auto jetzt schon 8 jahre und ich habe knapp 2000km seit dem ich es habe drauf gefahren..
    ich liebe die herrausforderungen, zu knobeln wie ich was machen kann etc...


    ich werd euch auf dem laufendem halten.....




  • diesen winter möchte ich auch noch meine neue haube montieren,
    leider benötige ich noch zwei bleche dafür konnte sie aber bis jetzt noch nicht finden. vllt hat ja noch ein 1er fahrer ne haube die für nix mehr zu gebrauchen ist über aber die haken drin hat für die haubenschlösser links und rechts, quasi wie der bügel vom mittigen schloß.
    dann kann ich sie endlich lackieren lassen damit sie für die nächste saison fit ist.





    denke ich fahr die haube dann ohne die "80er pornohutze" wird sonst doch zu viel.

  • Sehr schönes Auto :)
    Doch habe immer mal wieder auf Deiner Page geschaut ob es veränderungen gibt.
    Aber jetzt hier ght es anscheinend vorran :)



    Ach ja lieber die "80er Pornohutze" als die anderen beiden "Öffnungen" :)
    Meine Meinung


    Gruß Basti

    Ich Glaube an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
    Warum kann ich für die beiden keine Steuern bezahlen aber an Gott?

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1Basti ()

  • Also von mir auch Glückwunsch zum Wagen und zum Durchhaltevermögen! ;)
    Aber für meinen Geschmack würde die neue Haube nicht wirken und die Felgen passen nicht so richtig. Irgendwie müssen auf nen 1er klassiche Felgen wie BBS, LeCastellet oder so. Nix so Prolliges wie die Borbet die jetzt drauf sind.....

  • Hi!


    Geniales Auto!!!


    Das einzige, was mich stört, ist der mittige Auspuff. Das bringt IMHO nur Nachteile, so lange die Rohre um den Tank drum rum müssen...



    Mich würde interessieren, wie du das mit dem Zug für die beiden Haubenschlösser gemacht hast. Das habe ich nämlich auch vor.


    Hab zum Glück ein Abschmittsteile einer Zubehörhaube mit drei Haken....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • hihi,


    joop felgen gehen dieses jahr über den tisch, passen nicht wirklich....


    also wer möchte kann ein angebot machen, haben keine kratzer etc. sehr gepfelgt, reifen fasst neu!!!!


    werd dann wahrscheinlich oz turbo´s nehmen, da eh noch ne g60 bremsanlage reinkommt....


    joop ist ne kamei hutze original für den audi50 und polo1....
    hier aus dem forum gekauft, als neuware....


    zu den haubenschlösser, die gab es glaub ich mal bei den frühen audi50
    bin mir aber nicht sicher da die schon im auto verbaut waren.
    auf jedenfall ist der zug kürzer als der standart und die verbindung zwischen den beiden schlössern wird mittel stange bewerktstelligt.
    ich hab das aber mit einer seilzugversion gelöst da bei mir ja der turbo im weg war. achja und die haubenschlösser sind auch andere als die standartteile.


    danke noch an alle, freut mich das euch mein 1er gefällt.


    mfg jan

  • ... gefällt mir tierisch gut. Respekt. Die Pornohutze gefällt mir auch gut, ist ja zeitgenössisch. Bloss die beiden anderen Öffnungen, sehen meiner Meinung nach, eher nach Manta Tuning aus.


    Klasse Auto weiter so :)

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera