abu nocke gewinde def

  • Zitat

    Original von polo gt89
    sin scho vw hab da noch nich viel ahnung von?


    Ja, das sind schon Teilenummern von VW (Normteile - deswegen das N am Anfang der Teilenummer - haben eine etwas andere Teilenummer, wie sonstige VW-Teile. Leider erlebt man es immer wieder, dass der eine oder andere Thekenheini noch nicht mal solche TN richtig eingeben kann und dann eine Fehlermeldung bekommt, dass die TN nicht im Stamm gefunden wurde ... richtig wäre z.B. N{Leerzeichen,Leerzeichen}0401822 :uhoh:

  • Das glaubst du doch selber nicht das jemand im TD Normteilenummern nicht eingeben kann, die braucht man bei fast jeder Reparatur ....


    Wegen solchen Äußerungen führen sich die Leute beim Teile bestellen auf wie die letzten Deppen, so in der Richtung"Das ist ne Normteilenummer da müssen nach dem N 2Leerzeichen sein..." :furious: *Kotz*

  • Der Großteil mag damit vielleicht kein Problem haben, ich hab's aber immerhin selbst schon 3 mal erlebt dass diverse Norm-Teile nicht existent sein sollen (wohlgemerkt in 2 verschiedenen Filialen) ... selbes gilt teilweise auch für den Ausstattungscode (da wurde auch schon behauptet, dass man diesen nicht eingeben muss - es würden dann angeblich alle Teile mit der gleichen Teilenummer in verschiedenen Ausstattungen gefunden ...)


    Man wollte mir z.B. auch schon nicht glauben, dass es einen UFS für den Polo gab (und aus reiner Selbstüberzeugung, weigerte man sich Anfangs auch, danach im Katalog zu suchen - erst als der Chef seinem Mitarbeiter erklärte was Sache ist, war man bereit zu Suchen)


    Von den ganzen Teilen, die angeblich nicht mehr verfügbar sein sollen, will ich garnich erst reden (offenbar kennen manche TD-Mitarbeiter das nette Hinweisschild von CP überhaupt nicht bzw. ignorieren es bewusst, weil es ja ein Mehraufwand bedeuten würde)


    Genau aus solchen Gründen, wende ich mich größtenteils nur noch an die Mitarbeiter, von denen ich weiss, dass sie sich auskennen ...


    Ich denke aber mal, langsam wirds zu OT, oder ?

  • Oft ist es auch so das der Typ hinter der Theke einfach keine Lust drauf hat lange nach nem teil zu suchen dann wird einfach gesagt gibts nicht und Tschüß!


    Ich bin ja froh das mein Thekenheini zuhause selbst an VW´s aller art schraubt und etliche 1,8T umbauten hinter sich hat und dadurch auch das nötige interesse mitbringt und sich dann auch die zeit nimmt mal nach irgendwelchen Schrauben zu suchen, oder irgendwelche Dichtungen die nicht im ETKA stehen aus irgendwelchen Katalogen rauszusuchen, und seine Kollegin genau so, aber meistens bring ich die teilenummer eh selbst mit wenns was besonderes ist.

  • so es giebt gute neuigkeiten


    alles nur ein fehlalarm :rolleyes:


    das was so aussah wie ein halbes gewinde is garkeines gewesen sondern warscheinlich nur die überreste einer klebesicherung also einfach loctite
    des zeug is eben einfach rausgebröselt als ich die schraube reingedreht habe war aber nich das erste mal ^^


    trotzdem vielen dank für die umfangreiche hilfe und die vielen tips von euch

  • :D na ja vieleicht hilfts ja jemand anderem auch
    muss ich da jetz eig was bestimmtes wieder reinmachen oder ganznormales loctite
    und wieso is des eig niemandem aufgefallen das die nocke eig so ne große "fase", oder wie des in dem fall heist, hat. is des schon normal oder?^^

  • Zitat

    muss ich da jetz eig was bestimmtes wieder reinmachen


    ja eine schraube, am besten neu ;)


    Zitat

    und wieso is des eig niemandem aufgefallen das die nocke eig so ne große "fase"...


    weil das foto mit ner überraschungsei kamera gemacht wurde, oder so.
    und ja keiner vermutet das dein "mechaniker" das nicht selber merkt.

  • warum schmiert mittlerweile eigentlich jeder bei alles was halten muss das ver****!*!* lotide bei??? richtig angezogen hält die schraube die nächsten 500jahre sicher das rad da an ort und stelle das ist denke ich auch außreichend bewiesen... warum dann den kram dazuschmieren??? beim nächsten mal wenn der simmering mal wieder sifft oder nen hydro klackert und man das schnell machen will reißt man die schraube ab und steht blöd da

  • Stimme Stummel da voll zu...


    Hab meine Schraube nicht mal gewechselt beim Umbau auf die ABU-Nocke.


    Einfach mit Drehmoment angezogen und gut war...


    Hab mir gedacht wenns den Motor zerlegt dann steht eh noch einer in der Ecke :smash:


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Lol das mit dem Schweißpunkt von irgendjemanden war ein Scherz oder?


    By the way. Ist ja super das man nachfragt, aber wenn man Nockenwellen ändert sollte man auch in der richtigen Situation (nämlich beim erkennen des Problem, sich für eine Lösung entscheiden. Sollte nur konstruktive Kritik sein. Nicht böse sein.


    Viele Lösungswege hier gelesen. Mein Lösungsvorschlag:


    Sollte der Motor nicht gerade mit Innereien vom Feinsten geschmückt sein die allesamt ein paar Tausend Euro kosten, würde ich eine Schraube reindrehen mit dem richtigen Anzugsdrehmoment anziehen und erledigt. Zusätzlich vor dem Einbau eine MT oder PT (Eindringverfahren oder Magnetpulverprüfung) auf eventuelle Risse machen. (PT Dosen für die Werkstatt 30€) Alle Nockenwellen sollten Anzeigenfrei sein. PS: Habe bis jetzt noch nie etwas gefunden, was aber auch nur Glück bedeuten kann.


    Viel Spaß beim Lösen des Problems.


    MFG

  • Weiss garnicht warum ihr bei jedem Bauteil immer sofort ne neue Schraube nehmen wollt.. Ich meine, okay.. Is ja immer schön wenn man auf Nummer sicher gehen will und nicht weiss was der Vorgänger gemacht hat.. Aber eigentlich sieht es doch so aus, das die Schraube eine gewisse Streckgrenze hat. Und erst wenn die überschritten ist, oder im Klartext: Wenn die Schraube sich dauerhaft verformt hat, muss die Schraube getauscht werden. Ansonsten einfach die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen und dann hat sich die Sache.

  • ... Und um das herauszufinden müsstest du die schraube jedesmal vermessen.


    Warscheinlich wäre es wurst ...



    Ich liebe neue Schrauben


    edit.


    Vergessen zu erwähnen : Neue Schraube - Neues Gewinde.

  • so nu is es endlich so weit
    die nocke is drin :D :D :D


    mein erster eindruck is das sie so ab 2500 bis 3000 losgeht wie weit nach oben hab ich noch nich probiert weil erst 5 km weit gefahren


    der mechaniker hat gemeint das die zündung so auf 5° vor ot steht und das der motor unrundlaufen würde wen sie früher wäre
    ich hab aber hier gelesen das man die zündung von den normalen 5° vor ot auf etwa 8-9° vor ot stellen soll
    was nun?

  • Hi,


    wenn das ein NZ ist, tank super und stell die Zündung mit einer geeigneten Blitzlampe mit Winkelverstellung auf ca. 29° vor OT bei 5500 1/min und ohne Unterdruckschlauch am Verteiler...



    Mehr Frühzündung macht den Leerlauf normalerweise stabiler... Richte deinem KFZi nen Gruß aus, er soll seinen Gesellenbrief zurück geben....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)