Scheinwerferreinigungsanlage 86c / 2F

• Hey leute..

Ich habe mir eine SWRA für meinen Polo 86c g40 bei vw gekauft.
    Die pumpe hatte ich bei ebay günstig bekommen auf die warte ich noch.

was ich eigentlich dazu wissen möchte ist wie das mit der elektrik gemacht werden muss.

Ich habe ein steckergehäuse und ein gelbes kabel dabei bekommen.Die SWRA darf ja meines wissens nur funktionieren wenn das licht angeschaltet ist also ist es ja eigentlich einfach anzuschließen mit so einer "und" schaltung,denke ich mal (bin jetzt kein elektriker oder sowas) gibt es schon fertig ein relai oder so was ich verbaun kann oder wie habt ihr das am besten gelöst?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe =)

Mfg Christian

• ist das relai zum stecken unterm ama brett? wenn ja welche nummer hat das?
    die pumpe hatte ich bei nem händler neu gekauft also ich geh davon aus das es wenn es unterschiedliche versionen gibt, dies dann die neue ist

• Zumindest wurde das gesuchte Relais auch im Sharan eingesetzt (ebenso im Caddy, Corrado, Golf, Jetta, LT, Lupo, Passat, Scirocco, Polo, Vento, etc.) - die Suche danach sollte also nicht all zu schwer sein ...

Die benötigte Pumpe trägt im übrigen eine der folgenden Teilnummern: 191 955 681 wurde ersetzt durch > 1J0 955 681 wurde ersetzt durch > 3B7 955 681

• die pumpe sollte ansich passen auch vom stecker den ich hier hab und das bild sieht identlisch aus.

hab mir das relai mal gekauft..schaun wann es ankommt.

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe so einen relai"sockel" garnicht an dem sicherungskasten.. vll irre ich mich auch ich werd morgen mal direkt nahcschaue wenn ich am auto bin.aber sieht aus als würde man den so anstecken können also zusätzlich (falls er mir fehlt)

nimmt man also den strom vom sicherungskasten aus? oder lieber woanders weg

• so sieht der von Genesisfahrer besagte Relaishalter aus

@ Genesisfahrer:

Die kleine Steckverbindung neben dem Relaissockel? ist das die Schnittstelle für den Lichteingriff?

Wenn ja, wo genau wird das denn am 2er abgezapft ? geht das Oben an den Sicherungshalter ?

Sieh ich das richtig, Weis/rot - und somit auf Sicherung 4?

Und was mich damals auch noch verwundert hatte, Ist die SRA echt nicht abgesichert ?

• Zitat

Original von Polo4l
    Wenn ja, wo genau wird das denn am 2er abgezapft ? geht das Oben an den Sicherungshalter ?

Bei mir am Derby (Bj '82) war das Standlicht oben am Sicherungskasten an der Leitung abgezweigt. Kabelfarbe müßte ich nachsehen.
    Plus kommt direkt von der Batterie, und der kompeltte Kabelbaum hat keine Sicherung.

• Soo....
    ich habe nun auch das relai da und habe alles bis auf kabel und anschlussklemmen da. Hat jemand evtl einen schaltplan oder eine gut lesbare skizze oder etwas was mir zum anschließen helfen kann? (welches kabel woran)

hatte mal mit nem freund geredet wegen dem relai.
    er meinte das die ziffern bei vw teilweise festgelegt sind.
    Auf dem relai steht:

30 - Dauerplus (+)
    31 - Masse (-)
    56 - Licht / Fernlicht

S - (Vermutlich) Scheibenwischer
    P - (vermutlich) Pumpe

Kann ich das so übernehmen?
    Was ich dann halt wissen muss wärewas vom sicherungskasten wie an den relaiträger kommt.

Danke schonmal
    MfG Christian

• Also es stehen ja nur die Zahlen auf dem relai ob das wirklich dauerplus ect bedeutet weiß ich nicht das meinte nur meint freund.. darum frag ich noch ob das so korrekt ist?

• 30 - Dauerplus (+)
    31 - Masse (-)
    56 - Licht / Fernlicht
    S - Scheibenreinigungspume
    P - SWRA Pumpe

Der Rest ist eigendlich easy. da der Schaltplan ja schon direkt aufem Relais drauf ist.

30 und 31 Holste direkt von der Batterie.

56 Holste von oben beschribenen kleinen stecker

S Holste direkt von der Scheibenreinigungspumpe ( son Y Stück an der Pumpe)

P geht dann schlieslich und endlich an die SWRA Pumpe.

So oder so ähnlich sollte das später aussehen, nur hab ich hier noch den Falschen Relaishalter montiert. ( Besser noch wie auf Genesisfahrers bild)
    http://www.mitglied.lycos.de/n…polo/SRA/SRAkabelbaum.jpg

Heute würd der natürlich noch Originaler aussehen, aber damals hat man das noch nicht vorgekaut bekommen :tongue: