VW Polo / Derby Modellautos !??!

  • Dokumentieren werden ich meinen geplanten Umbau sowieso - das kann sich aber noch ein paar Monate hinziehen.

    Ich hab mich gestern schon mal etwas schlau gemacht und festgestellt, dass Otto-Modelle ganz gut verklebt zu sein scheinen, so dass es sein kann, dass auch Teile des Resins mit abgehen (auf eine Neulackierung hätte ich allerdings so überhaupt keine Lust, weil dann ja sämtliche Anbauteile weg müssen (Antenne, Wischer, Scheiben, Außenspiegel, Türgriffe, etc.). Zudem hab ich schon vor Wochen eine Email an Otto-Modells geschickt, um zu erfahren, welche Farbe sie verwendet haben - da kam nicht mal eine automatisierte Rückantwort.

  • Auf dem Bild wirkte der Lack nur deswegen gelb, weil ich keinen Weißabgleich gemacht habe und zudem noch warmweisses Licht verwendet habe...


    Zudem darfst du bei solch einer Vergrößerung nicht nach dem Metalliceffekt gehen - da sieht selbst der Lack eines orignalen Polo aus, als hätte man Metallflakes verwendet... ;)


    Hab das Bild mal etwas korrigiert.


    Leider musste ich feststellen, dass am neuen Modell die Lufteinläße am Stoßfänger geändert wurden - ich weiss nicht, ob ich das gutheißen soll. Mir gefällt's leidern nicht.

  • Weiße Blinker, Seitenblinker, abgedunkelte Heckleuchten - da würde er mir mit Schiebedach und Nebelscheinwerfern dann doch besser gefallen. Als Ausgleich könnte man ja auf die Klarglasoptik verzichten.


    Was hat der Spaß eigentlich neu gekostet? Ich frage weil ich die in egay-Kleinanzeigen zu hauf sehe für um die 100€.

  • Die originale Scheinwerferoptik bleibt erhalten (sprich die Steuscheiben fehlen auf dem Bild und kommen später wieder dran) - da werden LEDs nachgerüstet ;)


    Aber ich muss dir Recht geben - gerade bei diesem G40 hätte ich mir auch gewünscht, dass sie entweder die Optik der ersten 2F-Generation umsetzen oder aber die Vollausstattung wählen - so ist es irgendwie weder was halbes, noch was ganzes. ;)


    Ich hab meinen für 79€ erstanden. Kaum wurde er ausgeliefert, wurde er zwischen 79-150€ angeboten. Ich glaub im Vorverkauf kostete er ca. 60€ + 8€ Versandkosten.

  • Die originale Scheinwerferoptik bleibt erhalten (sprich die Steuscheiben fehlen auf dem Bild und kommen später wieder dran)

    Ah, das erklärt einiges. Ich hatte mich auch gewundert, hätte mich nach allem was ich von dir gelesen habe auch gewundert wenn dir die im Bild oben gezeigte Optik zugesagt hätte.


    Der Stil-Mix ist zwar schade und wundert mich bei der Akribie die dem Modell innewohnt, aber tragisch finde ich das jetzt nicht. Gut aussehen tut das Modell auch so.

  • Mich verwundert es vor allem deswegen, weil das Model von Volkswagen lizensiert wurde.


    Klar, einigen Sammlern sind solche Details egal (weil sie z.B. einfach nur markenbezogene Modelle sammeln oder früher mal einen Polo gefahren haben). Gerade aber die, die ihn sich kaufen, weil sie selbst einen G40 fahren (und das dürfte der Großteil der Sammler sein), legen auf derartige Details wert.


    Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau, weil man nicht gerade die große Auswahl hat und das Modell für einen Resineklumpen wirklich detailliert ist, wenn man das Modell allerdings mit anderen Otto-Modellen vergleicht, die zum selben Preis angeboten werden, dafür aber aus wesentlich mehr Teilen (Spoiler, Lufteinlässe, Zusatzscheinwerfer, etc.) bestehen und auch deren (Innen-)Ausstattung (mehrfarbig, Decals) wesentlich mehr Details aufweist (G40 zu 99% innen schwarz), wird einem klar, dass der G40 zu den Modellen gehört, die den Detailreichtum anderer Modelle finanzieren muss.


    Hier mal ein bewußt gewähltes Gegenbeispiel (weil der Golf vom Aufbau her ja sehr ähnlich zum Polo ist)...


    https://otto-models.com/en/ot1…kswagen-golf-country.html


    Wenn man bedenkt, welche zusätzlichen Teile alleine dort zum identischen Preis verbaut wurden (Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Steinschlagschutzgitter, Unterfahrschutz, Spritzschutz, Rammschutz vorne/hinten, AHK, Reflektoren hinten, Radträger, Decals (Seite/hinten), Syncro-Schriftzug, 2-farbige Felgen, verchromtes VW-Zeichen, mehrfarbige Innenausstattung, Handschuhfachschloß, Zierstreifen auf Seitenverkleidungen, Schiebedach), weiss wieso man beim Polo kein Handschuhfachschloß, nur unlackierte Stoßfänger, keine NSW, kein Schiebedach, ja noch nicht mal eine schwarze Kennzeichenfolie bekommt und sich dafür mit einem gänzlich (leider auch schlecht getrichenen) schwarzen Himmel (inkl. schwarzer Innenraumleuchte) begnügen muss. Ganz abgesehen vom wesentlich geringeren Materialverbrauch ;) :D


    Es gibt also reichlich Luft nach oben... ;)


    Da wir schon beim Thema sind - hat jemand zufällig ein Bild eines G40 von unten (möglichst ungestippt)?

  • Vielleicht werden die Modellbauer der Fa. Ottomobile in näherer Zukunft einen Nicht-G40 anbieten. Dann würden die beim G-40 fehlenden Details,

    kein Handschuhfachschloß, nur unlackierte Stoßfänger, keine NSW, kein Schiebedach, keine schwarze Kennzeichenfolie, genau passend sein.


    LG

    Ralf

  • Am besten noch mit 145er Schluffen (spart Matieral), Stahlfelgen, ohne Radlaufblenden, Handschufach, Sportsitze, Radio, Dachantenne, Lederlenkrad, DZM, Lederschaltsack, etc. :D


    Da hoffe ich lieber auf einen schwarzen 2er G40. :)

  • Ist zwar schon etwas her, aber ich hatte seinerzeit Otto-Models mal angeschrieben Zwecks 2er-G40 ... da kam bis heute keine Antwort.


    Auch Revell habe ich Anfang November 2021 diesbezüglich angeschrieben. Da antwortet man mir nur, dass sich die Historie/Informationen, die ich mitgeliefert hatte recht interessant anhören würden und man sich das ganze näher ansehen würde. Anfang April habe ich noch mal nachgehakt und heute die Antwort erhalten, dass keine Nachfrage bestehen würde...


    Äh ja, ist ja auch klar ... wieso sollte den G40-Fans nun auch plötzlich und zur selben Zeit in den Sinn kommen, dass sie nun gerne solche ein Modell hätten, nachdem es Revell selbst zu Produktionszeiten des G40/Polo's nicht mal in Erwägung gezogen hat, von sich aus solch ein Modell (der Polo generell wurde damals ja nicht gerade selten verkauft) auf den Markt zu bringen?

    Mit anderen Worten: Nur wenn der potenzielle Kunde selbst aktiv wird und Interesse bekundet, besteht überhaupt die Möglichkeit, dass solch ein Modell überhaupt produziert wird...

  • Wen wundert es,

    Ist halt nur ein Polo und nichts Luftgekültes oder mit der "magischen" Buchstabenkombination GTI als Kürzel.

    Mit einem Käfermodell ist man auf der sicheren Seite, auch wenn das schon gefühlt genau so oft angeboten wurde, von diversen Herstellern, wie die VW gebaut hat.

    Das selbe beim Golf GTI.

    Mercedes, Porsche, Ferrari, die wird man immer los auch wenn es schon zig Modelle andere Hersteller gibt.


    In Zukunft wird es vielleicht möglich und bezahlbar werden sein eigenes Modelle per 3D Druck erstellen zu lassen.

    dann bekommt man vieleicht ein wrikkliches Modell seines eigenes Autos.


    MfG

  • Witzigerweise gibt es im Revell-Forum einen Thread in dem man zwar seine Modellwünsche äußern darf (ist natürlich mit einer lästigen Registrierung verbunden), liest man sich allerdings die Kommentare durch, scheint es so zu sein dass das ohnehin vergebens ist, weil keines dieser Modelle wirklich umgesetzt wird.

    Siehst man sich allerdings die Neuheiten an, kann ich mir kaum vorstellen, dass es riesige Fangemeinden von Deutz-/Fendt-Traktoren oder einem schlecht gemachten 4-Zylinder-Motor für 500€ geben soll...:uhoh:

    An 3D-Druck dachte ich auch schon (bin ohnehin schon eine Weile am überlegen, mir selbst einen anzuschaffen) - allerdings schrecken mich da noch die Kosten ab (jedenfalls bei dem Modell, das mir so vorschwebt).

  • Nun wird es noch witziger...

    Ich hab inzwischen mal angefragt, wie viele potenzielle Käufer es brauchen würde, damit ein Modell produziert wird.


    Antwort:

    Zitat

    sehr, sehr viele – und das auch auf dem US-Mark, nicht nur in Deutschland


    Bei solch einer Anwort fällt einem nichts mehr ein...:uhoh:

  • Ich denke das spricht Bände, diese Aussage.

    Also ist das auch nur eine Arbeistbeschaffungsmaßnahme, die Wunschliste von Revell, für die Nutzer.


    Bleibt nur die Hoffnung das Otto noch mal ein 2er nachlegt. Die haben sich getraut ein 2F anzubieten.

    Alle anderen Hersteller werden wohl ähnliche Auffassungen haben wie Revell.


    MfG

  • Naja, Otto-Models kann man ja genauso vergessen.


    Ich hab von denen auch schon ein Modell geliefert bekommen, das Lufteinschlüsse im Resin/Lack hatte und bei dem ein Außenspiegel fehlte. Hat die nicht interessiert. Da kam trotz 2facher Nachfrage auch keine Antwort. An einer Sprachbarriere kann es nicht gelegen haben, weil meine Anfragen jeweils dreisprachig verfasst waren (de/en/fr). So wie man ließt, scheinen die da nach Lust und Laune Anfragen zu beantworten - der eine hat Glück, der andere geht leer aus.

  • BOS sehe ich auch als einzige Möglichkeit, besonders bei kleinen Zahlen ab 100 Stück pro Ausführung.


    Recht beliebt dürften sein:

    83er Coupe GT in kometenblau mit Tarantulas

    87er 500er G40 in schwarz.

    Da geht vielleicht auch eine größere Auflage.

    Immerhin trauen die sich, einen Citroen Ami Break in mehreren Farben anzubieten. Oder Mercedes 600 Bestatter. Da dürfte der Liebhaberkreis noch kleiner sein.