Tachwelle macht laute geräusche

  • Hi,
    Ich dachte zuerst es wäre die Lüftung... aber als ich im schnee die Reifen hab drehen lass, konnte ich hören, dass es die Tachwelle oder der Tacho ist.
    Direkt hinter dem A-brett.


    Manchmal ist es nicht zu hören und machmal ist es tierisch laut.



    Wie krieg ich sowas weg.... :( ?

    Was heizt so schnell durch die Nacht und Wind?
    Ein VW mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen,da haben die anderen nicht viel zu lachen!
    Und was is das was er jagt?
    Ein opel,der die menschheit plagt!

    Einmal editiert, zuletzt von VWschrauber ()

  • Würde sagen bau doch mal schnell den tacho aus (zumindest so halb) und zieh die tachowelle raus.. dann kannste den fehler sehr gut eingrenzen! hört sich auf jeden fall witzig an, hab ich echt noch nie gehört! ;)

  • witzig ????? :smash: :evil:


    ich konnte leider nur 80 fahren weil die alle gekrochen sind...


    bei 140 150 da drehste ab :D...


    oder hilft da mal n bissl Öl in die Welle ?


    die lag schon sehr lange im keller

    Was heizt so schnell durch die Nacht und Wind?
    Ein VW mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen,da haben die anderen nicht viel zu lachen!
    Und was is das was er jagt?
    Ein opel,der die menschheit plagt!

  • glaube kaum das das öl durch die gesamte welle läuft.. sonst probier es echt mal mit kriechöl.. aber wie gesagt, erst testen ob es am tacho oder an der tachowelle liegt.. welle ausm tacho rausnehmen und dann fahren!

  • sobald die heizung warm wird und das A-Brett auch ein wenig warm is hört es auf.
    Kommt dann aber ein Schlagloch oder eine kleine unebenheit auf der Straße dann kommt es auf einen schlag wieder.

    Was heizt so schnell durch die Nacht und Wind?
    Ein VW mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen,da haben die anderen nicht viel zu lachen!
    Und was is das was er jagt?
    Ein opel,der die menschheit plagt!

  • Was hast für Arbeitszeiten, das teil ist schnell gewechselt und mit den Dingern könnte ich nen Seil knüpfen ^^
    ---> PN ?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • ich krame den thread nochmal raus:
    ich hab nen ähnliches problem, mein tacho macht ab 100 ka-em-ha krach. das ist nicht immer, aber immer öfter, und erst ab der geschwindigkeit. die tachonadel ömmelt dann auch ein wenig unmotiviert hin und her.
    ich denke, dass es das lager ist, in welchem den tachowellenvierkant läuft. leider komme ich nicht weiter mit dem auseinandernehmen, die tochonadel will nicht von der welle, ich habe schon 2 gabeln verbogen...
    geht da langfristig was kaputt (irgendeine chemische reaktion mit sonstwelchen kunststoffen), wenn ich von der tachowellenseite her vorsichtig nen öl reinlaufen lasse?


    die welle an sich ist in ordnung & frisch mit öl geflutet, die scheidet als krachmacher aus.

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

    Einmal editiert, zuletzt von happyc ()