woran erkenne ich einen bearbeiteten lader?

  • hallo.


    und zwar folgendes.nen freund von mir fährt nen g40.da wir gerade an dem motor etwas umbauen und den lader ausgebaut haben,ist mir aufgefallen das auf dem lader sls und zwei körnerschläge drauf sind.


    gut überholt wurde das teil schon aber was haben die beiden körnerschläge daneben zu bedeuten?


    desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich in die auslasseite reinschaue sieht das aus als hätt da jemand an dem verdränger gefräst.ganz viele kleine kringel sind dort zu sehen. oder ist das normal?


    sorry aber hab mich bis jetzt noch nicht so mit ladern beschäftigt.


    gruß

  • die Kreise sind normal und kommen von den Dichtleisten
    der Lader dreht nicht rund sondern eiert , um zu verdichten
    kannst ja mal am Laderrad drehen dann weist was ich meine mit eiern


    sind die Körnerschläge neben dem eingravierten SLS??

  • ja das is mir schon klar das der nicht rund läuft. naja ich versuch mal nen bild zu machen.das sieht einfach aus als wenn am verdränger einer was ausgefräst hätte.


    die schläge sind genau neben dem eingeschlagenem sls.der hatte auch glaube ich ne rechnung von sls dabei.da stand aber nix von bearbeitung.


    das auto war serie bis auf ein 68er laderrad und nen chip.hat 1,1 bar bei 7000 gedrückt. ich weiß ja nicht ob das normal is.


    gruß


    ahja das kann auch sein das die von der fertigung stammen. hat vllt jemand mal ein bild das ich mir vorstellen kann wo man so einen lader bearbeitet damit ich das in zukunft weiß?

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Ich würd jetzt eher behaupten die Kringel stammen von der Fertigung, das sind einfach die Spuren vom Fräser.


    kann auch sein wobei ich das nur bei einem nagelneuen Lader sagen würde


    wenn er schon gelaufen ist bekommt man auch von den Dichtleisten solche Kringel


    denke auch das der Lader mal von SLS als "Tauschlader" angenommen wurde und dann wieder instand gesetzt worden ist


    wenn du mal dazu kommst setz ein paar Bilder ein


    vielleicht verstehe ich dich falsch

  • ich habe mir mal ein bild zum besseren verständnis im polofans forum bei rene geliehen.



    darauf erkennt man diese kleinen kringel die ich meine nur das ich sie von der anderen seite sehe wenn der lader zusammengebaut ist.


    wie gesagt ich hab noch nicht viel ahnung von dem teil.


    und die 1,1 bar bei 7000 ist normal mit nem 68er LR?


    gruß

  • Das ist mein bearbeiter G60!


    Hatte auch die Stanzung von SLS mit 2 "Punkten" keine Ahnung warum wurde nur überhohlt seeeeehr viel eingefettet sonst war er original!


    >iST EIN G60!


    lg, René


    P.S.: Aja, bei glaub auch das meiner "instant gesetzt wurde" da die Lager vom Verdränger eingelaufen sind und ein Stück vom Verdränger ausgebrochen sind. Wurde mit Fett aber schön "kaschiert"

  • kann ja leicht überprüft werden ob das ein g60 ist...
    ich kann mir kaum vorstelen das zwei körnereinschläge bedeuten, das es sich um ein g60 handelt. Ich würde eher sagen, das das eine Firmeninterene bedeutung hat...

  • so körnerpunkte aussen am gehäuse an der trennstelle sind relativ beliebt um 2 teile zueinander zu kennzeichnen damit man nix verwechselt /verdreht zusammenbaut...



    wenn die rund um nen simmerring sitz geschlagen sind ists vllt das der nicht rausrutscht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der Lader dreht nicht rund sondern eiert , um zu verdichten
    kannst ja mal am Laderrad drehen dann weist was ich meine mit eiern


    Wenn der Verdränger eiert, isser putt. Er rotiert zwar nicht, führt aber eine translatorische Drehbewegung aus. :rtfm:
    Sind die runden Spuren nur gaaanz zart, sind es Frässpuren von der Bearbeitung. Dürfte aber unwahrscheinlich sein. Kommen eher von den Dichtleisten, Abnutzung halt.
    Wo ich grad am klugsch.... bin, eine Verjüngung der Auslassstege macht aus strömungstechnischer Sicht nur auf der Außenseite Sinn, um Totwasser und Strömungsabrisse zu minimieren. Ist mir nur bei Renes Lader aufgefallen.
    Wiki
    Beispiel


    mfg Tobi


  • danke für deinen Lehrgang...mir viel in dem Moment nichts anderes ein um ihm das verständlich rüber zu bringen


    und wieder was dazu gelernt :D

    • Offizieller Beitrag

    Da, wo die Strömung auftrifft, reicht es, dass die Kanten abgerundet sind. Hinten ist der kritische Bereich. Hier sollte man verjüngen.
    Wenn Du vorne auch verjüngst, verschenkst Du halt Strömungslänge, die dazu verwendet werden könnte, den Winkel, wie der Steg hinten zusammenläuft, möglichst sanft zu machen. Bei zu großen Winkeln gibts Strömungsabrisse. Optimal wäre wie das Tragflügelprofil, halt symmetrisch, brauchst ja keinen Auftrieb.
    Und durch das vordere Verjüngen verringerst Du halt (unnötig) den übrig bleibenden Stegquerschnitt und somit die Steifigkeit der Lagerung.


    mfg Tobi

  • Runde an der Stelle mal die Stege ab. Würd mich a) mal interessieren wie das nachher aussieht und b) wie Du das machen möchtest :)


    P.S. An der Auslaßhälfte von rene1 ist aber auch nicht mehr viel Serie dran. Selbst der Nebeneinlaß wurd schön versaut. SLS... :rolleyes:


    P.P.S. Die kleinen Kringel stammen von der Bearbeitung des gegossenen Rohlinge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Runde an der Stelle mal die Stege ab. Würd mich a) mal interessieren wie das nachher aussieht und b) wie Du das machen möchtest


    Garnicht, weil die ab Werk schon rund genug sind. ;)
    Und zum Anspitzen ist man ja anscheinend auch mit dem Dremel hingekommen.


    mfg Tobi