Gelenklager Querlenker - seltsame Spuren

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    nach langer Schrauberabstinenz habe ich mich heute an meine Querlenker gemacht. Ich habe letztes Jahr festgestellt,
    daß ein Gelenklager Spiel hat. Es handelt sich um nachgerüstete Gelenklager im Querlenker karosserieseitig.
    Habe heute das Gelenklager, welches durch 2 Sprengringe gehalten wird, herausgedrückt.
    Da sind mir extreme Spuren in der Oberfläche des Lagers aufgefallen, die NICHT von mir stammen können,
    da ich das Lager mit leichten Hammerschlägen ohne Gewaltanwendung herausbekommen habe.
    Auch habe ich das Lager entgegen der sichtbaren "Ablösungen" aus dem Querlenker gedrückt.
    Die Flächen im Querlenker sehen sauber aus, wie frisch gefräst.


    Meine Frage: wie kommen solche Spuren zustande?
    Durch unsachgemässes Einpressen?
    Durch starke Lagerbeanspruchung?


    Was haltet ihr davon? Siehe Bilder.



    Gruß


    McGyver

  • das sieht aus wie mit übelster gewalt eingepresst... aber dann wunderts mich das der gehärtete lagerring hinüber ist und nicht der weiche querlenker.... daher tipp ich mal auf "ausgewalzt" weil passung zu locker....



    die einfachen gelenke da brauchen aussen rum ne stabile büchse damit die halten... mit spiel eingesetzt walken die die lagerhülse auf und gehen kaputt

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin Stummel,


    Zitat

    Original von Stummel
    .... daher tipp ich mal auf "ausgewalzt" weil passung zu locker....


    Wie groß dürfte das "Übermaß" der Passung denn sein, damit sowas nicht passiert? Wo liegen die Grenzen?
    Radial war da nämlich kein merkliches Spiel, allerdings konnte ich das Lager axial zwischen den Sprengringen
    einfach hin und her bewegen.


    Wie fange ich diese Axialspiel fachmännisch ab? Eine Nut breiter auffräsen lassen und dickeren Sprengring rein?
    Kann sich da ja nur um 10tel Millimeter handeln.
    Oder einkleben? Was nimmt man da für einen Kleber, und hält das auf Dauer überhaupt?
    Oder hilft alles nix und der Querlenker ist Altmetall?

  • erkundige dich mal nach der toleranz des aussendurchmessers bei deinem lieferanten für die lager. im tabellenbuch metall oder vergleichbaren werken suchst du dir dann eine übergangspassung raus, und versuchst mal das einzupressen. mir fehlt die praktische erfahrung um dir aus dem stehgreif eine geeignete paarung zu nennen.
    das axialspiel wird sich wohl nur mit passscheiben reduzieren lassen.


    bei den bestehenden querlenkern ist die bohrung dann wohl zu weit. ergo -> schrott. da könntest du nun experimnentieren. mit 2k-kleber einkleben und mal sehen, was passiert.

  • hiho


    ich würd dem teil einfach 0,02-0,04mm pressung geben so nach gefühl. Die querlenker sind butter weich da bekommt man die lager schon rein... was hat das teil aussen an durchmesser?? 25mm?



    konnte man das lager von hand im querlenker zwischen den sprengringen bewegen??? wenn ja wird das das problem gewesen sein... wird auch nicht viel zu machen sein außer größeres lager und neu ausfräsen... meiner meinung nach muss das system auch ohne die sprengringe haltbar funktioniern und das lager nur durch die klemmung an ort und stelle bleiben. Ist wie bei jedem fahrwerksgelenk ... sobald da irgendwo bissel spiel ist hat das teil verloren und nudelt ruck zuck bis zum totalschaden aus

    • Offizieller Beitrag

    Dank euch für eure Statements. Ich hatte mir schon so mein eigenes Bild von der Sache gemacht, wollte aber
    erstmal andere Meinungen einholen bevor ich den "Produzenten" anschreibe.


    Zitat

    was hat das teil aussen an durchmesser?? 25mm?


    35mm


    Zitat

    konnte man das lager von hand im querlenker zwischen den sprengringen bewegen???


    So war es mein Eindruck. Richtig wirklich sehen konnte ich das nicht. Jetzt wo das Lager vor mir auf dem Schreibtisch
    liegt hab ichs grad nochmal in die Hand genommen... definitiv hat die Kugel im Aussenring leicht Spiel.
    Im eingebauten Zustand war das Spiel allerdings gefühlt deutlich mehr.