Was nehmt ihr eigentlich als hitzebeständigen Lack für'n Krümmer, etc. ?Was ich so gesehen hab, war nur bis ca. 300 °C haltbar.
Hitzebeständiger Lack
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- [Polo2FSTH]
- es-ist-ich
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Moins!
Lack der wirklich auf dem Krümmer hält gibt es meines Wissens nicht. Der wird immer wegbrennen bzw verdampfen... Was ne Weile hält ist Chrom oder zumindest Nickel. Einzig das bei uns wenig verbreitete Keramik beschichten soll wohl ziemlich lang und zuverlässig halten. Mein um Anno 2000 vernickelter Krümmer den ich ca 100tkm gefahren bin erstrahlt zwar auch nicht mehr schön glänzend und nickelfarben, aber er rostet zumindest nicht. Das ist das einzigste was man da machen kann, ist halt olles rostendes Gussgerümpel.
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nix hält eh nit
das superduper 600° zeugs hat bei mir nichtmal das im stand warmlaufenlassen überlebt... sandstrahlen fertig ist
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also aufm krümmer hält kein mir bekannter lack. wie keks schon sagte, nur verchromen und vernickeln hilft, den rest kannst vergessen.
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Hallo
Edelstahl oder eine andere Legierung die was taugt verwenden.
Normaler Stahl fliegt bei mir nach und nach raus, so wie er verreckt.
MfG Stefan3F
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Also ich habe von Dupli Color Hitze beständingen Lack auf dem Krümmer und das hält. Den Krümmer vorher mit nem Negerkeks entrostet und dann lackiert und es hält.
Gruß
Sebastian -
ich hab auch den von dupli color. das ist der einzige der hält. selbst auf dem kat der komplett rot glüht hat er gehalten.
kostet aber glaub ich 13 euro so ne dose.
gruß
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Jut, werd ich mal versuchen, danke.
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Hi,
hab mich mal auf ner Messe (ich glaub Essen Motor Show letztes Jahr) mit nem Typen von der Firma hier über das Thema "Krümmer beschichten/lackierten" unterhalten - die haben angeblich ne Lösung mit ner besonderen Beschichtung: http://www.zircotec.orgPreis sollte aber bei der Betrachtung glaub ich keine Rolle spielen...
CU
Fahrvergnüger
UPDATE: War letze Woche auf der Techno Classica - da gab es nen Stand von einem Lackierer, der ebenfalls eine (Krümmer-) Hitzebeständige Beschichtung anpreist - http://www.exhaust-coating.de.
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Ist zwar etwas als das Thema hier, aber ich gabs mal wieder aus, damit ich kein neues aufmachen muss.
Gibts schon andere erfahrungen als die zu Duplicolor?
Ich hatte von der Marke auch mal hitzefesten Lack, musste aber dabei aufpassen, ihn erst nach und nach an die Temperatur zu gewöhnen, sonst platzte er ab. Auch die Oberfläche war sehr rau und gefiel mir nicht wirklich.
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Ein bisschen zimperlich in der Verarbeitung, hält aber dafür auf Gusskrümmern überraschend gut: KBS Hi-Temp
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Also ich will keinen Grusskrümmer, sondern n Fächerkrümmer lackieren oder beschichten.
Habe eben in nem anderen Forum mal gelesen, dass man den Krümmer einfach mit Kupferpaste einreiben kann. Soll eine sehr schöne silbrige Farbe geben. Eventuell probier ich das mal aus
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Probiers bitte mal aus bin auf Fotos gespannt
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Ausm Mercedesforum sogar mit nem Bild irgendwo in der Mitte:
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moin ...
ich hab bei meinem ajv umbau den rohrkrümmer mit "auspufflack" lackiert :
auf der letzten Seite sieht man auch den original endtopf den ich damit lackiert hab ...
auf dem krümmer hast nur bis zur ersten vollgasfahrt gehalten, dann ist es an einigen abgeplatzt, auf dem endtopf hält es bis jetzt tadellos
ist das zeug hier :
http://www.ebay.de/itm/Berner-…Lacke&hash=item25652ee80d
Grüße
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Ich habe meine Auspuffkrümmer immer mit silberner Schweißgrundierung lackiert. Nennt sich Alu Zink und hält bis 1200° C . Das hat immer gehalten und ist noch besser als Ofenrohrfarbe.
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Versuch macht kluch:
Ich habe einen noch ganz guten Krümmer von einem 1l oder 1,1l probehalber mal der Kupferpasten-Kur unterzogen, um das evtl. an meinem G40 zu machen.
Dabei habe ich nur die Hälfte des Krümmers mit Kuperpaste eingerieben und ihn dann (nicht lachen) in Alufolie eingewickelt in die Glut meines Kaminofens gelegt. Die Prozedur habe ich 2 mal gemacht.
Da Ergebnis ist nicht schlecht, aber nicht das, was ich suche: Der Krümmer wurde deutlich dunkler und weniger fleckig. Aber der Farbton ist doch eher Braun als Grau-Schwarz, was ich mir erhofft habe. (auf dem einen Bild wirkt der Krümmer eher schwarz, daher auf dem zweiten Bild "schwarz" zum Vergleich.Für einen "Oldtimer-Look" sicherlich nicht schlecht, ich möchte es doch eher schwarz und werde es jetzt mal mit Duplicolor versuchen.
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Frisch Kupferbeschichtet !