verschiedene Zündanlassschalter?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    ich wollte bei meinem Audi 50 den Zündanlassschalter tauschen. Hab über VW einen neuen bestellt.
    Sonntag wollt ich 1zu1 durchtauschen, allerdings hat der alte Schalter nur 5 Kontakte, der neue
    hingegen 6 (mit "S"-Kontakt). Das Problem: das Zündschlossgehäuse, wo der Schalter drin
    sitzt ist rund, der alte Schalter auch. Der neue Schalter hat eine kleine "Ausbeulung", eben
    durch besagten zusätzlichen "S"-Kontakt und passt deshalb nicht in das Gehäuse.
    Laut VW Katalog ist die Teilenummer angeblich korrekt.


    Weiß jemand, ob es unterschiedliche Schalter in den ersten Baujahren gab? Bin über jeden
    sachdienlichen Hinweis dankbar.
    Mußte schließlich das gesamte Armaturenbrett ausbauen um diesen Schalter herauszubekommen :evil: ,
    nun soll da auch ein neuer rein...

  • Hi!


    Hast anscheinend den vom IIer bekommen....


    Schau mal in Ebay bei Motorensuche.com, der hat den richtigen für ganz kleines geld...


    Muss auch mit S-Kontakt passen AFAIK...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin Digijet,


    finde bei autoteile.cc (der Shop von Motorensuche) nur diesen hier:


    Meyle 100 905 0002


    Das ist exakt der den ich jetzt habe, mit der "Nase" vom S-Kontakt.
    Wenn Du das Bild
    vergrößerst siehst Du im Vordergrund, da wo das "Ger" von Germany steht, diese besagte Ausbuchtung.
    Mit dieser "Nase" passt der Schalter nicht in die Führung zum Zündschloss ?(


    Oder gibts noch einen anderen Schalter?



    Gruß

  • Moin, diese "Nase" kannst du aber abfeilen und dann passt es...


    mir ist bis heute nur bekannt das die Zündanlassschalter im 2er diese Nase hatten und es bei den Einsern keine verschiedenen Gehäusearten gab...



    habe hier noch einen ohne Nase liegen, ist von "bbr automotive" und hat die Teilenummer: 111905865K


    preislich habe ich vor knapp einem halben Jahr 8,99eur dafür bezahlt und zwar auch bei motorensuche.com


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    Zitat

    Original von bloodykeeper
    habe hier noch einen ohne Nase liegen, ist von "bbr automotive" und hat die Teilenummer: 111905865K


    Hab gerade nochmal auf der Rechnung nachgesehen. exakt diese teilenummer steht da drauf,
    habe aber den mit S-Kontakt bekommen. Also ist da doch irgendetwas faul und ich nicht zu blöd
    sonen Schalter zu bestellen.
    Also werde ich mal intensive Rücksprache mit dem VW-Teile-Dealer meines Vertrauens halten...


    Gruß


    p.s. abfeilen ist nur bedingt ne Lösung, dann liegt der Kontakt auf Masse. Und öffnen werde ich den Schalter
    sicherlich nicht... ein Puzzle ohne Anleitung ist uncool ;)

  • Zitat

    Original von McGyver


    p.s. abfeilen ist nur bedingt ne Lösung, dann liegt der Kontakt auf Masse. Und öffnen werde ich den Schalter
    sicherlich nicht... ein Puzzle ohne Anleitung ist uncool ;)


    soweit musst Du garnicht feilen, bisschen "Gehäusewand" bleibt noch über und er passt trotzdem...


    und das A-Brett musste doch auch nicht unbedingt raus, das geht aus einfacher/schneller... ?(
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    Freitag ist ein neuer Zündanlaßschalter eingetrudelt. Diesmal ein original VW Teil, kein Zubehör. Gleiche Teilenummer.
    Tja, was soll ich sagen: der hat diese besagte "Nase" nicht und paßt sauber in die Aufnahme am Zündschloß.
    Es geht doch nichts über Originalteile. 25€ zum Fenster rausgeschmissen...



    Gruß



  • bei 95% der Teile kann ich Dir da voll und ganz zustimmen, man erspart sich den Ärger, den man schon beim Einbau hat oder der nach kurzer Zeit wegen doch sehr großer Qualitätsunterschiede kommt...


    naja dann kann dein 50iger ja, bei so einem schönen sonnigen Wetter, wieder ordentlich "zünden"


    gruß