304° Nocke im GK passt das?

  • Hallo und zwar hab ich da mal ne frage passt eine 304° Nocke mit 113° Spreitzung und 11mm Ventilhub im GK ohne die kolben bzw die ventiltaschen zu bearbeiten???oder geht wirklich nur die 280° von knobloch ohne bearbeiten???wenn nein auf was muss man da achten auf den ventilhub oder auf was??? :uhoh:


    mfg Butsche

  • Hi, passt nicht.


    Die Nocke hat zuviel Hub in OT, daher müssen die Ventiltaschen nachgearbeitet werden.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • nicht ohne veränderungen am kolben. der GK verdichtet schon recht gut und um die fahren zu können müsstest du ventiltaschen nachsetzen lassen.


    denke mal du willst das knobi kit fahren. dann stehen bearbeitungskosten im keinen verhältnis zur leistungsausbeute. denn was an tasche reingefräst wird geht an verdichtung verloren. also lieber die origi 280er holen und glücklich sein. die 304er eignet sich besser für den HH.


    edit
    verdammt zu langsam....

  • und wie viel hub darf die nocke im OT haben,bzw wie müssten die daten für die passende nockenwelle aussehen???bzw wie sind die kompletten daten der 280° von knobloch wenn man sich eine umschleifen lassen würde oder ist kolben bearbeiten einfacher bzw nichts so kostenintensiv???

  • Daten Schrick 280 Grad Schlepphebel-Nockenwelle:
    Artikel-Nr.: 013.01.800-03
    Nocken-/Ventilhub: 7,5 (10,6)
    Öffnungswinkel/Spreizung:280/280/113
    Steuerzeiten: 27-73-73-27
    Überschneidung im OT: 1,7
    Ventilspiel-Einstellung: 0.25/0.30



    Wenn man Nockenwellen über 300 Grad fahren will, sollte man auf das "HH" - Prinzip wechseln.
    D.h. Flachkolben und Brennraumkopf.
    Da kann man auch bei z.B. -0.9mm Kolbenunterstand noch problemlos Nockenwellen mit 316 Grad und 3,7mm Überschneidung im OT farhen, ohne daß es zu Problemen kommt.


    ART

  • da es ja doch schwieriger ist als gedacht die passend e nockenwelle zu finden...wie siehts denn aus mit umschleifen lassen?kennt da ihr da einen der so was preisgünstig macht bzw wo man das machen lassen kann.hat damit jemand erfahrung?


    mfg Butsche

  • Betriebe wären z.B. Dbilas.de oder motorenkuepers.de
    Bei Bilas kostet umschleifen lassen 160 Affen^^.
    Beim umschleifen wird halt Material vom Grundradius abgetragen, wobei das aber beim Schlepphebel durch das einstellbare Ventilspiel kein Problem sein sollte.
    Erfahrung hab ich selber damit noch keine gemacht.