Hallo erstmal,
es ist endlich soweit, mein Derby hat seit gestern eine Strassenzulassung und es wird Zeit ihn hier vorzustellen.
Ich hatte den Wagen mit 68TKm auf der Uhr, im September 2004 gekauft.
Zur gleichen Zeit habe ich eine 4 Jährige Weiterbildung zum Informationstechniker begonnen, per Abendschule, tagsüber musste ich arbeiten. Schon bald war für den Derby keine Zeit mehr, und der begonnene Umbau auf G40 lag brach. Jetzt, wo die Schule rum war hatte ich endlich wieder Zeit und Muße ihn fertig zu stellen.
5 Jahre hatte ich auf diesen Moment gewartet, und ich war völlig aus dem Häuschen, als ich endlich die Tüv Papiere in den Händen hielt und ihn zulassen konnte.
Zum Auto:
Man sieht dem Auto von außen nicht an, das der 45PS Vergasermotor durch ein PY ersetzt wurde. Die Felgen sind dezent und original VW, der Rest, bis auf die Tieferlegung absolut original, selbst die Embleme.
Innen ist eine braune Ledersitzausstattung aus einem 79er Polo eingebaut, der Teppich neu und schwarz. Das A-Brett ist dunkelrot, das ist noch von der originalen Innenausstattung. Der Schaltknauf ist vom originalen 4 Gang Getriebe, und der Tacho hat nur eine Skala bis 200Km/h, und selbst das Lenkrad lässt nicht ahnen das hier mehr dahinter steckt.
Der Motor:
Der Motor wurde von Grund auf neu aufgebaut, da er im Spenderfahrzeug einen Kolbenschmelzer hatte. Verbaut wurden Schmiedekolben im ersten Übermaß, der Block wurde dementsprechend geweitet, der Kopf wurde Poliert und die Kanäle geweitet, ebenso wie die verbaute 3F Ansaugbrücke und maximal aufgeweitete Drosselklappe. Eine 264° Schrick Nockenwelle und ein einstellbarer Weber Benzindruckregler sind ebenfalls untergekommen. Der Lader wurde komplett überholt und mit 65er Laderad versehen. Ein erleichtertes Schwungrad wurde verbaut.
Vielleicht noch etwas zur Person...
Also ich heiße Ulli, bin 1981 geboren.
Arbeiten tue ich seit je her bei Bosch in der Entwicklung für Motormanagement.
Einen Polo hatte ich eigentlich seit ich 20 war immer. Mein erstes Auto war ein Lidogrüner Steilheck für 100 DM, mit 1,0L 29KW GL Motor, danach kam ein 1ser den ich restaurieren wollte, leider hatte ich mich mit dem damals übernommen, dann ein 2er Coupe GT mit 3F Motor (der hat eigentlich auch nur Geld vernichtet, war aber geil), und dann der Derby und ein 2F G40. Letzerer hat dann am Ende als Spender für den Derby hergehalten.
Hier gibt es schon mal die ersten Bilder: