AK Derby --- 2 x Derby 2 GL + Polo LX + Polo Boulevard

  • Hey Schlumpf, wie gefällt Dir eigentlich der Heckspoiler :D .


    Ich hab ja Hoffnung daß der Schnee weiter in der Geschwindigkeit taut, dann kanns nächste Woche ans Werk gehen...


    Ergänzen muß ich noch, daß vor wenigen Wochen ein AHD Getriebe verbaut wurde & vorne die schwarzen Blinker durch weiße ersetzt wurden .

  • An meinem Novus war das erste was ich gemacht hab an der Endtopfschelle die beiden "Verlängerungen" abgeflext bevor ich ihn überhaupt druntergebaut habe,
    dann hängt der auch vernünftig! Wenn er oben anstößt einfach was bauen beim Anschlag! mit einem Gewindestück und einem weiten Gummi und dann vermitteln!


    Schickes Steilheck !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • RRP hat mich mit seiner chronologischen Auflistung inspiriert meine Derby Vergangenheit ein wenig aufzuwühlen.
    Bei mir fing es ebenfalls 1987 an. Meine damalige Freundin erwarb einen roten 79er LS Derby mit HB Motor. Nach einem Jahr wechselten wir auf einen goldenen Derby 2 CL Ausstattung, Motor ebenfalls HB.


    Während der Bundeswehr Zeit mußte ein zweites Auto her, also kam ein Derby LX ins Haus.



    Dieser wurde in jugendlichem Leichtsinn dezent umlackiert



    Dieser endete am 9.2. 1990 auf dem Dach.
    Ein "neuer" Derby kam ins Haus, EZ 10.3.77 . Der HA Motor wurde vom LX in den Panamabraunen implantiert.



    Der Lack wurde aufgearbeitet, die Optik auf 1F umgemodelt.
    Fahrwerk ( H&R 40 mm ) und ATS Cup Felgen mit 185/60 13 verbaut.



    Der Innenraum war mit Drehzahlmessercockpit, "Sportlenkrad", Zusatzinstrumente, Mittelkonsole und Equalizer ausgerüstet.



    1991 stieß ich dann durch Zufall auf einen Derby 2 CL mit HH Motor
    ( Baujahr 83 ) . Dieser war dann auch kurzerhand fällig und bekam die "üblichen" Umbauten .
    Damit ging es dann im gleichen Jahr zum ersten Polo Treffen in Bopfingen.


    Man beachte die Farbflecke, die zu der Zeit "IN" waren.



    Die Freundin hatte mittlerweile gewechselt, die Autorichtung blieb.
    Der blaue Derby GL von Seite eins hielt 1992 Einzug.


    Zu Beginn mit Koni rot, 6 x 13er Felgen mit den breitesten 175/50 er Gummis, Pirelli P7F .



    Die Aufnahme ist von 1997, Kilometerstand ca 150000 weniger als heute.


    Der rote Derby wurde gegen etwas grünes eingetauscht.
    Ein 87er Polo Stufenheck aus Belgien ( MH Motor mit 4 + E Getriebe ) stand am Straßenrand und suchte einen neuen Besitzer.


    Nach anfänglicher Preisvorstellung von 2000 DM einigte man sich auf 800 DM. Deutsche Papiere wurden angefordert, alle Umbauten im neu erhaltenen Brief eingetragen.


    Der Prüfer war recht entspannt, und so standen die 185/60er Reifen als Seriengröße im Brief.



    1995 wurde es etwas ruhiger. Der grüne wich einem Renault Pengo
    ( Twingo), der blaue wird seither kontinulierlich gestreichelt und versucht zu erhalten.


    Nachdem Familienplanung & Haus gefestigt waren, kamen noch einige Winterautos an den Start ( 2F Steilheck, roter 82er Derby mit 64000 km,
    2F Derby mit 3F Motor ( mit besten Grüßen an Rastino :D ) und der 2er Steilheck, der mittlerweile als zweit Alltagsauto genutzt wird.


    Abschließend noch Bilder vom roten 82er & "EX Rastinos" 2F Derby.



    erste Hand, 64000 km, Fahrzeug aus Erbmasse für 500 Euro erworben.


    .
    Auch dieser ist mittlerweile verkauft und wird heute noch von einem Pendler jeden Tag über 100 km gefahren.


    Mal sehen was die Zukunft bringt..

  • Hallihallo,


    soso, auch ein kleiner Michelangelo, was? Dann sind wir schon zwei!






    ja, da war was mit Klecksen, müsste 93 gewesen sein :rolleyes: :D




    Interessante Parallelentwicklung ;)


    Gruss


    Ralle


  • Ja, hab ich instand gesetzt.



    Neu habe ich in der Zeit gemacht:
    Radlager, Querlenker, Antriebswellengelenk.


    Ansonsten absolut zuverlässig.

  • Zitat

    Original von Rastino
    Querlenker? Komisch, die waren doch neu von Wellems. Welche benützt der in seinen Kits? Anscheinend keine gute Qualität.


    Doch, die waren gut, mir allerdings zu hart.... das Alter :) .
    Ebenso die Stabiaufnahme.


    War kein Verschleiß, sondern "Selbstschutz" :D

  • So, Sommersaison eröffnet ..
    Derby aus der Wintergarage geholt & kurz alles durchgeschaut.
    Rostblasen an der Frontscheibe gesichtet.
    Scheibe ausgebaut, Rahmen geschweißt und verzinnt, lackiert, feddisch.
    Jetzt noch die typischen Wartungs & Reinigungsarbeiten durchführen & der erste Mai ist mir :D