Differentialsperre mit Lamellenscheiben?

  • servus männer,


    mein ominöses klacken auf der vorderachse kommt vom getriebe. der überholer von damals hat gesagt, dass er die problematik kennt. nun werd ich wohl im winter ein frisches diff einbauen lassen.
    macht beim ceh eine sperre so um die 25% bis 30% sinn?
    wenn ja, woher bekomme ich diese komischen lamellenscheiben? (wenn ich damit überhaupt richtig liege)


    thx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michy,


    von Quaife gibt es seit einiger Zeit auch ein Torsen-Diff fuer unsere Polo-Getriebe. Wuerde ich persoenlich einem Getriebe mit festem Wert bevorzugen.
    Kostet halt nicht billig.
    Also ich bau mir mal sowas ein. Allerdings warte ich dann warscheinlich, bis das Getriebe bei jenseits von 200 Nm in den unteren Gaengen die Kraetsche macht, wenn es die Leistung tasaechlich mal uebertragen bekommt und nicht jedesmal nur spult. :rolleyes:


    mfg Tobi

  • das quaife-torsen find ich auch recht interessant, vor allem, weil es im gegensatz zu lamellen- oder gleitsteinsperren weniger ruckartig reagieren soll.
    mit um die 1000€ wird man halt rechnen müssen.
    ansonsten gitbs ja im bergrennsport einige anbieter von sperren für polo-getriebe. da sollte die suchfunktion schon bissl was hergeben. und im clubpolo gab es auch ganz interessante erfahrungen. aber da kennen sich andere besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    Torsen ist serienmaessig in meinem RX-7 drin, funzt wunderbar. :baby:
    Hier ein Link zum Polo-Diff von Quaife
    Mit UK-Maerchensteuer werden aus den 585 Pfund runde 780 Euro. Mit Versand und evtl. Zoll kommen die 1kE gut hin.


    Falls hier mehrere Leute ernsthaftes Interesse haben, koennten wir evtl. ne Sammelbestellung machen und so fuer jeden was sparen.


    mfg Tobi

  • bei torsen sammelbestellung bin ich dabei :P



    wenns getriebe eh fritte ist bau dir nen diff aus nem 6n ein und geb den messinganlaufscheiben von den a-wellenflanschen gut vorspannung das hilft dem 86c auch gut...

  • moin,


    also das torsen ist mir zu teuer. soviel kraft hab ich auch nicht auf der va. das brauchts nicht........ich würde eher die günstigere variante bevorzugen. bei meiner eher sachten fahrweise wäre die teure variante warscheinlich mit kanonen auf spatzen geschossen.
    hat da jemand mal ein bild von solchen dingern? ich kann mir da absolut nichts drunter vorstellen......


    Stummel
    laut spezi solln die ausgleichsräder wohl 75€ kosten. ein komplettes diff vom 6n ist zu teuer, oder kann ich dort einzelteile (ausgleichsräder) verbauen?
    hab da keine ahnung in punkto kompatibilität.......
    so fritte ist das getriebe auch ned......wurde alles gemacht, bis aufs diff. das war noch gut....jetz halt nichmehr.
    sogar der wellendichtring von der schaltstange ist seit 20tkm ungewohnt dicht :rolleyes:


    edit
    grad eben beim teilemarkt von berg-cup.de geguckt.....eine lammellensperre schlägt mit 1000€ ein.
    da ist das torsen diff wohl ein schnäppchen......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hat da jemand mal ein bild von solchen dingern? ich kann mir da absolut nichts drunter vorstellen......


    Kuckst Du mal genauer den Thread vom lieben Tobi oben an, da wimmelt es von Links nur so, zu erkennen an dem Unterstrich. :D


    Stummel:
    Getriebe is nicht fritte, aber ich denke, mit Diff und spaeter G60 wird es das recht schnell sein :smash:
    Mal schauen, ob es staerkere Lager gibt in den Abmessungen. Ich denke kaum, dass die Verzahnung der Schwachpunkt im Getriebe sein wird.
    Hat da evtl. schon jemand Infos drueber??
    Ueberholung bietet sich in Verbindung mit dem neuen Diff denke ich eh an.


    Zum Quaife:
    Ich hatte da mal angefragt, was es kosten wuerde, ein Diff fuer den 86C fertigen zu lassen. Sie meinten, ich solle noch ein paar Wochen warten, weil sie eh grad eines entwickelten. Soweit ich mich erinnere, auf Nachfrage eines britischen Polo-Clubs/Forums. Umso besser/billiger dachte ich mir. ;)


    Sammelbestellung Quaife Diff:
    Wer? Ab wann? (der GBP-Kurs schaut momentan echt verlockend aus)
    Stummel - sofort
    G40 Tobi - sofort
    e-moog - ?
    ...

  • möchte da jetzt nix schlecht machen , aber ist für denn normalen strassenbetrieb im fronttriebler ein sperre nötig ?


    ich musste bei einen rennmini cooper denn weber vergaser bedüssen und der mini hatte eine sperre verbaut . wie hoch der sperrwert war weis ich nicht mehr . aber sicher ist das man sehr kräftige arme brauchte um denn wagen in scharf gefahrenen kurven auf kurs zu halten . der wollte immer gerade aus fahren in denn kuven und um so mehr gas in der kurve gegeben wurde , um so mehr musste man mir voller kraft gegen arbeiten . ist zwar schon gut 20 jahre her aber sollte sich technisch an denn heutigen sperren nichts geändert haben würde ich mir eine sperre im fronttriebler auf der strasse verkneifen . zumindest in diesen mini war das fahren nicht wiklich lustig .


    gruß erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    möchte da jetzt nix schlecht machen , aber ist für denn normalen strassenbetrieb im fronttriebler ein sperre nötig ?


    Zumindest beim G40 schon, da der in der Serie im 1. Gang auch bei trockener Strasse schon sehr leicht spult. Sobald ein Rad keinen Grip mehr hat, kann das andere durch das Diff. auch nix mehr uebertragen.
    Und das Witzige an nem Torsen ist ja, dass das NICHT sperrt, wenn man nicht Kit gibt, also aendert das bei normalem Fahren auch nichts an den Lenkkraeften waehrend der Kurvenfahrt.

  • na, in den letzten 20 jahren hat sich da schon einiges geändert. die ersten torsen hatten deutlich höhere sperrwirkung. danach kam dann die bauart "B" (alles laut wikipedia), welche auch bei audi in der serie die form A abgelöst hat. und die geht softer.
    ausserdem war halt früher noch die lamellensperre stand der renntechnik. ich würd's wirklich mal haben wollen. allein bei nasser fahrbahn müsste das echt was bringen, wo man mit dem polo schon mit 55ps schlechte karten hat.

  • wie nen torsen sperrt ist frei wählbar... kommt halt drauf an wie die "schneckenräder" gefertigt sind... je nach drallwinkel sperrt das dingen anders...



    was man beachten sollte ist das ne torsen immer was braucht was gegen hält... heißt ein rad 0 haftung (in der luft) = am anderen null vortrieb... bei ner gleitstein oder lamellensperre ist das nicht so... im notfall hilfts dann aber auf die bremse zu treten und gleichzeitig gasgeben...



    fürs serien 085er getriebe gibts nix passendes an besseren lagern... das sind sondergrößen und schon in extra gut :rolleyes:


    das quaife torsendiff ist durch paar typen aus dem poloforum aus england angeleiert worden.. gab ja dann auch ne sammelbestellung...



    zum seriendiff.... beim 6n gibts 2 oder 3 versionen.. die karren mit eds (elektrischer diffsperre über bremseingriff) haben nen dickeren hauptbolzen im diff + entsprechend geänderte räder... das ganze gelump sollte aber so in nen 86c getriebe gehäuse gehn... wenn da bedarf ist kann ich das mal testen ...


    was vom 6n diff ins 86c diff geht weiß ich nit ausem kopf aber glaub da passen die räder (sind auch gleich schlecht...) irgendwie hab ich da mal ne "notreparatur" gemacht und ich meine da hätte ich 6n zeugs in nen 86c diff verbaut beim 6n diff ists gehäuse halt bissel anders wegen der "berganfahrhilfe"



    die 4 kegelräder gibts einzeln... kosten 100 oder 200€ zusammen... aber den plastik aussenrum auch neu machen sonst hilfts nix...und wenn der grundkörper ausgeleiert ist verschleissen die räder auch ruck zuck wieder....

  • würd mich anschliessen wenn jemand das in die Hnad nimmt und preise besorgt Allerdings brauche ich das für das 02A Getrriebe aus dem Corry.
    Über Ebay USA hab ich was gefunden aber da kommt auf jeden Fall Zoll MwSt und viel Fracht dazu
    Gruß Jürgen

  • @ Heulsuse es gibt da sicherlich Moeglichkeiten die von Dir erwaehnten Betraege niedrig zu halten ;)


    Schick mir mal denn Link und vielleicht koennen wir uns was schoenes ueberlegen ;)


    In meinem Koffer findet sich ab und auch noch Platz fuer Autoteile :)


    Gruss Basti

    Ich Glaube an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
    Warum kann ich für die beiden keine Steuern bezahlen aber an Gott?

  • mal sehen. rein technisch sollte sich der preis über die bestellung von gleichteilen drücken lassen - da spart der hersteller rüstkosten. da hilft dein 02er-torsen nich mit. da sprt man höchstens porto. aber wie heist es so schön - fragen kostet nüscht.