reifenwahl 175/50 13

  • servus männer,


    ich möchte in naher zukunft ja meine mattigs wieder anbauen.
    ich war auf nasser strasse mit den dunlop reifen recht schwammig unterwegs und die traktion war mehr als bescheiden.
    ich überlege jetz den conti zu nehmen.
    habt ihr da erfahrungen auf nässe und vor allem...wie sieht der reifen auf der felge aus.
    felgen sind stino 7x13 et 20


    vielleicht habt ihr ja was.....


    thx

  • Also ich fahr den Conti vorne auf den Mattig, bei Nässe kannste den auch vergessen obwohl der sich in Kurven eig. gut hält. Der Reifen sieht fast aus wie ein 195 50 auf 7er Felge, also nicht so schön flach. Fahre hinten einen Reifen von Bridgestone der kommt bei selber Größe aber flacher.

  • Moins!


    Wenns den noch irgendwo neu gibt würde ich den Bridgestone RE720 kaufen. Damit war ich damals ziemlich zufrieden. Im trockenen minimal schlechter als der Dunlop, aber bei Regen um Welten besser. Vom Fulda Carat und vom Pirelli P5 Drago würde ich die Finger lassen, die waren beide total schei... und auch niemals für 7J freigegeben. Und den legendär schlechten Pirelli P7F gibts aus gutem Grund schon seit 10 Jahren nicht mehr neu. Im Zweifel würde ich aber weiterhin den Dunlop SP2000 nehmen, im trockenen ist der immer noch richtig gut solange der Reifen nicht älter als 2-3 Jahre ist.

  • Zitat

    Original von Keks
    Moins!


    Wenns den noch irgendwo neu gibt würde ich den Bridgestone RE720 kaufen. Damit war ich damals ziemlich zufrieden. Im trockenen minimal schlechter als der Dunlop, aber bei Regen um Welten besser. Vom Fulda Carat und vom Pirelli P5 Drago würde ich die Finger lassen, die waren beide total schei... und auch niemals für 7J freigegeben. Und den legendär schlechten Pirelli P7F gibts aus gutem Grund schon seit 10 Jahren nicht mehr neu. Im Zweifel würde ich aber weiterhin den Dunlop SP2000 nehmen, im trockenen ist der immer noch richtig gut solange der Reifen nicht älter als 2-3 Jahre ist.


    Der SP 2000 ist auch nurnoch bis 6,5" freigegeben.

  • Moins!


    Boa Leichenschändung. :D Das Gutachten für den 175/50/13 von Dunlop wurde nie zurück gezogen und darf auch weiterhin bis 8J eingetragen werden. ;) Dunlop gibt dieses Gutachten allerdings auch nicht mehr aus. Die alten Dunlop Gutachten haben aber noch viele daheim oder auf dem Rechner, so das man heutzutage auch noch den Reifen eingetragen bekommen würde. Die Freigaben der restlichen Hersteller wurden ja nicht aus technischen Gründen zurück gezogen, sondern aus politischen Gründen. Der 175er Dunlop war halt ein verkappter 195er und das darf laut EU Verordnung blasülz halt nicht sein.


    Den einen oder anderen Prüfer kann man aber mit dem alten Gutachten und dem Dunlop Vergleichsgutachten zwischen 175/50/13 und 195/45/13 noch überzeugen den Reifen einzutragen...


    Poloman, für gewöhnlich wurden alle übrigens Reifengrössen im Fahrzeugbrief gestrichen bei der Eintragung vom 175er. Dafür musste fast immer ein Ausgleichsgetriebe für den Tacho verbaut werden. Damals gabs ja auch keine sogenannte Winterreifenpflicht, so das man das Auto halt stehen lassen oder mit dem 175er durch den Winter eiern musste... In seltenen Fällen lag die Tachoabweichung aber innerhalb der Tolleranz, so das die restlichen Reifengrössen nicht ausgetragen werden mussten. Somit war auch der Winterbetrieb gesichert. Eben so wie AKDerby sagt. ;)

  • Ich hatte damals für meinen Golf1 eine Tachowelle mit einem Ausgleichsgetriebe um 175/50-13 zu fahren. Dabei war ein 1:1 Stück was man im Winter statt dem Ausgleichsgetriebe verbauen kann.
    Somit konnte man mit der Tachowelle die kleinere Bereifung sowie auch alles wofür die Tachowelle nicht angeglichen werden muss fahren.


    Weiss nicht ob die auch am Polo passt, aber wenn ja, dann würde ich die bei Bedarf mal im Keller suchen.

    Gruss
    Melroy®


    Dieser Beitrag wurde 1337 mal editiert, zum letzten Mal von Melroy: Heute, 0:11.

  • Ich kenne Fälle da wurde das Ausgleichsgetriebe verplombt, somit konnte man da nicht mehr selber das Teil tauschen... Hätte einen ja eh nichts genützt, da im Normalfall alle anderen Reifengrössen ausgetragen waren. Das mit dem verplomben oder austragen der anderen Reifengrössen wurde aber nicht immer gemacht, da hatte man dann eben Glück.


    sixteeninch, jau, hab auch 13"+15" ganz regulär eingetragen weil der verbaute G40 Tacho innerhalb der Toleranz blieb. ;) Und das sogar bei unserer unwilligen und unfähigen Dekra wo kein Weg zu einer Motoreintragung führt...

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()