Novus ESD

  • Ich hab den Novus ESD, bin super zufrieden! Habe die variante mit 63er S-Rohr.. Zum Sound: Ich habe einen recht frischen Leistritz-MSD und halt den Novus MSD. Sportlicher wird der klang von anfang an.. aber nicht unbedingt lauter. im kalten zustand macht der auspuff ein rotzendes geräusch.. wenn er warm ist, klingt er sportlich brüllend. nicht so dumpf wie bei remus oder gruppe-a anlagen.. sondern sportlich halt.. aber immernoch nicht zu laut!


    Manchmal vermisse ich meine Gruppe-A Anlage... Aber der Sound vom Novus reicht vollkommen, bin eigentlich zufrieden damit!

  • Hi!


    Shadow-Man:


    wie issen der Endtopf aufgebaut? Reflexionsschalldämpfer oder Absorbtionsschalldämpfer?


    Hat Novus ne Homepage, wo man was über die Technik raus bekommt?


    Ach ja, gibt es die für verschiedene Rohrdurchmesser? Würde den mit nem G40 Mitteltopf verbauen wollen...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • wieso steht dann bei dem oben geposteten ebay link fuer 86c ? oO Mh ich denke mal da dort nur 6n aufgelistet steht, wird das mit dem pott identisch mit dem 6n sein.

  • Hi,


    habe hier einiges gefunden...


    Da stehen auch die 86c-Typen drin...


    Wegen Reflex- / Absorptions-Schaller hab ich angefragt...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Habe einen Endschalldämpfer 1x60mm S-Design seit 4,5 Jahren drunter (damals noch MK-Racing)


    Würde mal sagen das es ein Absorbtionsschalldämpfer ist,weil man durchgucken kann


    Klang ist nicht aufdringlich, und nicht so dumpf wie Shadow-Man schon sagte


    Würde den aufjedenfall nochmal verbauen

  • Weiss nicht was für ein Schalldämpfertyp das ist, vielleicht steht es in der EG-Bescheinigung die mitgeliefert wurde... Vom Rohrdurchmesser passen die an den G40 und an den 3F! Für kleinere Motoren braucht man ein Reduzierstück..


    Achja, Novus war ehemals Stelco! Unter dem begriff findet sich bestimmt etwas mehr... Aber ich glaube die Aussage das MK-Racing auch dazu gehört ist falsch..

  • Was das fürn schalldämpfertyp is kannsch euch leider nicht sagen aber ich habe bis vor kurzem auch einen novus esd gefahren 2x90 dtm und war nicht sonderlich zufrieden. ich finde das teil hat keinen wirklichen klang sondern ist nur laut und im gegensatz zu allen anderen hier war mein esd schweine dumpf.

  • Hi!


    Cedi: was den Klang betrifft, hat die Endrohrwahl massiven Einfluss...


    mit 2 90er Ofenrohren wird das immer dumpf klingen, da ist ein 60er S-Rohr klanglich sicher nicht mit zu vergleichen....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • aber der oben in ebay genannte duerfte eig bei mir passen oder? habe j n 86c! ich werd den nun bestellen - ich werd meine meinung und eindrücke aufjedenfall sofort posten :D

  • Zitat

    Original von Shadow-Man
    Ich hab den Novus ESD, bin super zufrieden! Habe die variante mit 63er S-Rohr..


    Hi,


    wie ist denn die Passgenauigkeit? Und passt die Rohrbogenform gut zum 86c?


    Kannste mal ein Bild von deinem Auto rein stellen?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Muss später oder morgen mal ein Foto machen! Mein Auto steht in seiner Garage und schlummert.. Und ich bin nicht zuhause! ;) Bin aber zufrieden. Das Endrohr kommt knapp unterm Heckabschlussblech raus und schaut auch nicht zu weit raus.. Aber es sieht einfach klassich aus! Richtig nett! ;) Wobei ich nicht weiss ob der auspuff immer so hoch hängt, habe von vorne rein schon die halter am auto etwas hochgeklopft und verstärkt, da ich eine gruppe-a edelstahlanlage hatte...

  • ich war bei d&w dort hatten die den novus da, aber ich hab mich doch für ein anderen entschieden der 10 € mehr gekostet hat, dafür aber aus komplett edelstahl is. das is der von race x! werde den die tage mal drunterbauen und dann mal bilder undn soundfile hochladen :D

  • Zitat

    Original von Break
    ich war bei d&w dort hatten die den novus da, aber ich hab mich doch für ein anderen entschieden der 10 € mehr gekostet hat, dafür aber aus komplett edelstahl is. das is der von race x! werde den die tage mal drunterbauen und dann mal bilder undn soundfile hochladen :D


    kontrollier mal bitte ob der komplett aus Edelstahl ist mit einem Magneten ! Heißt den Pott selber, das Endrohr, das Verbindungsrohr und ganz besonders die Schweißnähte !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Moins!


    Grösser gabs die Endrohre bestimmt nicht mehr, oder? :rolleyes: Was will denn so ein kleines Auto mit sooooooooooo riesigen Endrohren? Du weisst aber schon das solche Konstrukte in vielen Fällen sogar Leistung kosten weil kein Staudruck mehr vorhanden ist?` ;)

  • wichtig: _# Den Esd den ich mir von RAce x gekauft hab, hat keine schriftliche ABE dabei, nur eine nummer untern dem auspuff. aber die polizei kriecht wohl kaum unter dem wagen her und sucht danach? is das normal das es bei esd keine schriftliche abe mehr gibt
    ? und wenn nein wo bekomm ich noch eine her? kann man sich die vlt auch iwo ausdrucken?