Olli*- 2f Coupe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun in diesem Forum und seinen diversen Vorgängern seit ca. 8 - 10 Jahren aktiv/angemeldet bin, möchte ich auch mein Autochen mal vorstellen.


    Kurz zu mir:


    Ich bin 31 Jahre alt, seit Mai verheiratet, Dipl.-Ök. und arbeite im Wertpapierbereich für eine Bank.


    Meinen Polo besitze ich seit dem 26.07.1995 - also genau zwei Monate vor meinem damals 18. Geburtstag. Zu diesem Zeitpunkt war der Gute gerade knapp 1,5 Jahre alt, wovon er jedoch 9 Monate abgemeldet in der hintersten Ecke einer Halle bei einem Gebrauchtwagenhändler gestanden hatte.


    Facts:


    Bj 11/93, EZ 02/94
    Polo Fox, Sondermodell Boulevard, Satinsilbermetallic
    AAU mit 4 Gang Getriebe:


    Im Laufe des Jahre habe ich Kleinigkeiten verändert, die genaue Reihenfolge der Veränderungen weiß ich schon gar nicht mehr. Wichtig war, dass keine Karosseriearbeiten notwendig sind und der Wagen mehr oder weniger seriennah bleibt.
    Manche Veränderungen sind mittlerweile schon seit 13 oder 14 Jahren an Bord.


    Ein paar Dinge die ich verändert habe:


    Bilstein B8 mit Eibachfedern 35mm (damals Bilstein BTK 12), Wiechers Querlenkerstrebe, Tunnelstrebe, neue Domlager, Blinker und Rückleuchten, 30er Momo Dino (Limitiertes Modell mit grauen Leder abgesetzt), ein paar Aluteile im Innenraum (damals war ich jung und fand es schick) und noch einiges, was ich sicherlich schon vergessen habe - alles selbst verbaut.


    Da ich zu Schul, Bundeswehr-, Ausbildungs- und Studienzeiten mit der Kohle etwas haushalten musste (habe mich selbst finanziert) war kein Alltagsauto im Budget, daher war ich regelmäßiger Gast im ÖPNV bei Regen, Schnee und sonstigen Witterungen - und Regen gibt es in Wuppertal genügend.


    2007 wurden meine Fahrstrecken dann länger und die Zylinderkopfdichtung zeigte leichte Alterungserscheinungen und ich habe den Kleinen erstmal abgemeldet und mir einen Seat Ibiza als Alltagshobel zugelegt.


    In der Zeit habe ich dann auch überlegt, was ich mit meinem Polo mache. Motorumbau oder ähnliches? 3f oder G40 hätten mich gereizt, aber ehrlich gesagt, war das Angebot an Motoren nicht meinen Wünschen entsprechend. Spender? - Platzproblem, da ich mitten in der Stadt für jede Garage ordentlich Geld auf den Tisch legen kann - schied also aus - und einen guten G hätte ich auch nur sehr ungern geschlachtet. Ausserdem wollte ich es dann passend zum restlichen Auto haben, also neuwertig. Der VW Händler zeigte sich wenig kooperativ über den Wunsch einen Motor aus Neuteilen aufzubauen. Nachdem also mit dem Polo nichts passierte und ich ehrlich gesagt immer weniger Zeit zum basteln hatte, kam dann dieses Jahr der Entschluss - der Polo bleibt einfach wie er ist... Ich habe den Wagen mit seinen mageren 45 PS lieben gelernt, warum sollte ich daran was ändern.


    Also habe ich ihn dann das erste Mal in seinem Leben in eine Werkstatt gegeben (ausser zwei kleiner Durchsichten als ich ihn neu hatte und Lackiererei) - schweren Herzens, da ansonsten an dieses Fahrzeug bis dato keiner Hand anlegen durfte.


    Der Kopf wurde minimal geplant, neue Dichtungen verbaut und alles vermessen - mit dem erfreulichen Ergebnis, dass der Motor trotz seiner gut 100 TKM sämtliche Verschleisswerte innerhalb der Neuwagentoleranzen besitzt. In diesem Zuge flogen gleich noch die - ersten - Bremsschläuche raus und da ich nicht alle 15 Jahre wechseln will :D kamen direkt Stahlflexschläuche zum Einsatz (von Alf Dickhaut). TÜV/AU waren nur Formsache und als kleines Geschenk für 14 Jahre treue Dienste habe ich im Anschluss dann auch die neuen Felgen montiert und die alten OZ eingemottet...


    Im Alltag fahre ich mittlerweile wie erwähnt einen 01er Ibiza TDI oder den 08er Fabia Kombi meiner Frau. Außerdem besitzte ich noch zwei Moppeds: eine 98er Dominator (1998 neu gekauft, aber derzeit nicht fahrbereit, da seit fast 5 Jahren kaum bewegt) und eine 97er 900er Diversion (zusammen mit meinem Dad, 97 neu gekauft, allerdings auch erst gut 10 TKM gelaufen...)


    Und so sieht der Polo derzeit aus...

  • Schöner Beitrag!
    Lass den Polo weiterhin so schön unverbastelt und pflege ihn wie du es bis jetzt getan hast. Solche Schmuckstücke findet man zu zeiten der Abfu--prämie
    sehr selten..


    Daumen HOCH!

  • Zitat

    Lass den Polo weiterhin so schön unverbastelt und pflege ihn wie du es bis jetzt getan hast. Solche Schmuckstücke findet man zu zeiten der Abfu--prämie
    sehr selten..


    Werde ich tun. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch auffrischen und dann ist er so, wie ich ihn derzeit haben will. Hier und da spinne ich mal rum mir eine zweite Sitzausstattung passend zu suchen, falls mal was verschleissen sollte bzw. mir zwei originale Sportsitze passend beziehen zu lassen. Mal sehen. Im Moment steht das aber noch hinten an, weil der Wunsch nach einem Eigenheim im Kopf rumschwirrt.

  • man olli
    wenn man das so hört, dann werden auch bei mir immer erinnerungen wach.
    ich bin seit 2001 im forum und hab auch einiges mitbekommen. dich kenne ich von anfang an und hab mir immer gedacht, warum da kein auspuff, breite räder und das ganze zeuch rankommt.
    heute sehe ich das anders und ich finde den polo sehr schön, vor allem weil du ihm immer treu geblieben bist.

  • Stimmt... ich sag nur Cruiser und Uwe, ein paar Böller und Heike und Chris im Zelt mitten auf einem einsamen Parkplatz... :D


    Zitat

    respekt,so lange dem auto die treue halten ist toll


    Naja, ich habe ehrlich gesagt nie einen Gedanken daran verwendet, ihn zu verkaufen oder zu ersetzen. Daher habe ich auch immer sofort jeden Defekt (hatte zum Glück aber kaum welche) oder Alterungserscheinungen gleich behoben und nie irgendwas zurecht gefrickelt. Dadurch habe ich mir Reparaturstaus erspart, wo man vielleicht doch ins Grübeln gerät. Das ist beim Ibiza anders. Da überlege ich schon, ob dies oder das lohnt oder ob ich ihn z.B. vielleicht besser verkaufe, bevor ich das Fahrwerk tauschen muss usw.


    Zitat

    Ich sag es ja. Mit 45 PS kommt man auch gut an.


    Richtig... 14 Jahre lang ohne Panne... Zu Polozeiten kannte ich den ADAC nur von der Zeitschrift. Mit Twingo (der alte Wagen meiner Frau) und Ibiza hingegen durfte ich des öfteren bereits zu meiner Karte greifen. . . Mir macht das ganze auch mit 45 PS Spass, aber so motorisiert ist der Wagen nun mal echt keine Rakete. Einen G bin ich noch nie gefahren, 3f war aber schon deutlich flotter. AAV/NZ konnten mich bislang aber nicht überzeugen, was sicherlich daran lag, dass die jeweiligen Fahrzeuge, mit denen ich eine Runde gedreht habe in jeweils technisch runtergerittenen Zustand waren und auch nicht vom Fleck kamen.

  • Ups... eh man sich versieht sind wieder ein paar Tage rum..

    Vielleicht kennt mich hier ja noch jemand?!?


    Mittlerweile bin ich 43, dieser Tage wurde ich betrübt, weil ich meinen Fabia nach 12 Jahren und 315.000 km in Rente geschickt habe. Ich musste ans Forum denken und dachte mir: nach 10 Jahren Stillstand kann man den Polo auch mal wieder waschen...


    Er ist also immer noch bei mir. Wir haben im Sommer quasi Silberhochzeit miteinander gefeiert!

    Vielen Grüße!

    Olli*

  • Alles komplett vorhanden und intakt. Lediglich das Radio wurde mal vor 15 Jahren entwendet, war aber ein Zubehörgerät, Original war keines drin.


    Und die üblichen 90er Jahre Veränderungen. Alutürpins, Schaltknauf, Handbremshebel, Fensterkurbel, Spiegelversteller, Alupedale vom TT und ein 30er Dino in Schwarz und Grau. Sitze und Rückbank ist nach wie vor die Boulevard (die schwarze mit den bunten Volkswagenschriftzügen).

  • Am Tag als ich ihn gekauft habe, habe ich gesagt, dass der ein H Kennzeichen bekommen soll... der Verkäufer und mein Vater haben blöd geguckt, weil er damals ein Jahreswagen war. Aber stimmt schon. Ich kaufe nicht gerne neue Sachen. Mein Motorrad habe ich auch schon seit 22,5 Jahren.

  • Alles komplett vorhanden und intakt. Lediglich das Radio wurde mal vor 15 Jahren entwendet, war aber ein Zubehörgerät, Original war keines drin.


    Und die üblichen 90er Jahre Veränderungen. Alutürpins, Schaltknauf, Handbremshebel, Fensterkurbel, Spiegelversteller, Alupedale vom TT und ein 30er Dino in Schwarz und Grau. Sitze und Rückbank ist nach wie vor die Boulevard (die schwarze mit den bunten Volkswagenschriftzügen).

    Zeig doch mal einige Bilder davon, würde mich (uns) sicher interessieren.


    LG

    Ralf