Hallo zusammen,
nachdem ich nun in diesem Forum und seinen diversen Vorgängern seit ca. 8 - 10 Jahren aktiv/angemeldet bin, möchte ich auch mein Autochen mal vorstellen.
Kurz zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt, seit Mai verheiratet, Dipl.-Ök. und arbeite im Wertpapierbereich für eine Bank.
Meinen Polo besitze ich seit dem 26.07.1995 - also genau zwei Monate vor meinem damals 18. Geburtstag. Zu diesem Zeitpunkt war der Gute gerade knapp 1,5 Jahre alt, wovon er jedoch 9 Monate abgemeldet in der hintersten Ecke einer Halle bei einem Gebrauchtwagenhändler gestanden hatte.
Facts:
Bj 11/93, EZ 02/94
Polo Fox, Sondermodell Boulevard, Satinsilbermetallic
AAU mit 4 Gang Getriebe:
Im Laufe des Jahre habe ich Kleinigkeiten verändert, die genaue Reihenfolge der Veränderungen weiß ich schon gar nicht mehr. Wichtig war, dass keine Karosseriearbeiten notwendig sind und der Wagen mehr oder weniger seriennah bleibt.
Manche Veränderungen sind mittlerweile schon seit 13 oder 14 Jahren an Bord.
Ein paar Dinge die ich verändert habe:
Bilstein B8 mit Eibachfedern 35mm (damals Bilstein BTK 12), Wiechers Querlenkerstrebe, Tunnelstrebe, neue Domlager, Blinker und Rückleuchten, 30er Momo Dino (Limitiertes Modell mit grauen Leder abgesetzt), ein paar Aluteile im Innenraum (damals war ich jung und fand es schick) und noch einiges, was ich sicherlich schon vergessen habe - alles selbst verbaut.
Da ich zu Schul, Bundeswehr-, Ausbildungs- und Studienzeiten mit der Kohle etwas haushalten musste (habe mich selbst finanziert) war kein Alltagsauto im Budget, daher war ich regelmäßiger Gast im ÖPNV bei Regen, Schnee und sonstigen Witterungen - und Regen gibt es in Wuppertal genügend.
2007 wurden meine Fahrstrecken dann länger und die Zylinderkopfdichtung zeigte leichte Alterungserscheinungen und ich habe den Kleinen erstmal abgemeldet und mir einen Seat Ibiza als Alltagshobel zugelegt.
In der Zeit habe ich dann auch überlegt, was ich mit meinem Polo mache. Motorumbau oder ähnliches? 3f oder G40 hätten mich gereizt, aber ehrlich gesagt, war das Angebot an Motoren nicht meinen Wünschen entsprechend. Spender? - Platzproblem, da ich mitten in der Stadt für jede Garage ordentlich Geld auf den Tisch legen kann - schied also aus - und einen guten G hätte ich auch nur sehr ungern geschlachtet. Ausserdem wollte ich es dann passend zum restlichen Auto haben, also neuwertig. Der VW Händler zeigte sich wenig kooperativ über den Wunsch einen Motor aus Neuteilen aufzubauen. Nachdem also mit dem Polo nichts passierte und ich ehrlich gesagt immer weniger Zeit zum basteln hatte, kam dann dieses Jahr der Entschluss - der Polo bleibt einfach wie er ist... Ich habe den Wagen mit seinen mageren 45 PS lieben gelernt, warum sollte ich daran was ändern.
Also habe ich ihn dann das erste Mal in seinem Leben in eine Werkstatt gegeben (ausser zwei kleiner Durchsichten als ich ihn neu hatte und Lackiererei) - schweren Herzens, da ansonsten an dieses Fahrzeug bis dato keiner Hand anlegen durfte.
Der Kopf wurde minimal geplant, neue Dichtungen verbaut und alles vermessen - mit dem erfreulichen Ergebnis, dass der Motor trotz seiner gut 100 TKM sämtliche Verschleisswerte innerhalb der Neuwagentoleranzen besitzt. In diesem Zuge flogen gleich noch die - ersten - Bremsschläuche raus und da ich nicht alle 15 Jahre wechseln will kamen direkt Stahlflexschläuche zum Einsatz (von Alf Dickhaut). TÜV/AU waren nur Formsache und als kleines Geschenk für 14 Jahre treue Dienste habe ich im Anschluss dann auch die neuen Felgen montiert und die alten OZ eingemottet...
Im Alltag fahre ich mittlerweile wie erwähnt einen 01er Ibiza TDI oder den 08er Fabia Kombi meiner Frau. Außerdem besitzte ich noch zwei Moppeds: eine 98er Dominator (1998 neu gekauft, aber derzeit nicht fahrbereit, da seit fast 5 Jahren kaum bewegt) und eine 97er 900er Diversion (zusammen mit meinem Dad, 97 neu gekauft, allerdings auch erst gut 10 TKM gelaufen...)
Und so sieht der Polo derzeit aus...