schlumpf's 2F G40

  • Wie im anderen Thread schon erwähnt bin ich seit Sonntag Besitzer eines G40.
    Ist technisch in sehr gutem Zustand nur optisch hat er ein paar Macken, die mich aber nicht groß stören denn das wird sich nächstes Jahr ändern. Außerdem war der Preis angemessen.


    Ich werde die Gimmicks und den Innenraum von meinem alten übernehme und will im Prinzip das gleiche Auto haben nur eben als G.


    Er hat knapp über 150000 gelaufen und hat den kleinen SLS Leistungskit(angegeben mit 144ps) verbaut. Außerdem ist ab Kat eine Friedrich Motorsport Edelstahlanlage verbaut mit einem 60er Endrohr. Ist zwar recht brummig der Auspuff aber dank der dezenten Optik des 60er Rohres wird sie wohl bleiben. Fahrwerkstechnisch sind noch Eibach Federn mit Bilstein Dämpfer verbaut.


    Schön ist dass die Vorderachse komplett überholt ist und auch eine neue Lenkung rein kam. Schon lange keinen Polo mit so präziser Lenkung mehr gefahren *lol*.


    Hier noch ein paar Bilder:




  • Ja ich bin ganz zufrieden mit ihm. Wie gesagt optisch isser nicht so top wie ichs gewohnt bin aber der G entschädigt schon für vieles.


    ToHsA:
    Merci! autoscout wars, aber da wirst ihn wohl gesehen haben.


    Am Wochenende werden die ersten Teile umgebaut. Will wieder Sitzheizung haben*gg*. Und der gute Votex-grill kommt natürlich auch wieder hin *gg*

  • Schön, ein früher '91er oder? Der Scheibenwischer mit "Windleitschaufel" fehlt ;)


    Mir gefällt diese Farbe beim 2F G40 sehr gut, sieht immer elegant aus.

  • Nein Erstzulassung ist 5/92. Wenn er 91 wäre hätte er noch keine Seitenblinker oder!?
    Lenkrad ist auf jeden Fall noch ohne Leder, aber das hab ich ja noch rumliegen *gg* genau wie einen intakten Lederschaltknauf :D


    An dem Wischer würd ichs nicht fest machen. Auch die Stoßstangen sind wohl aus dem Zubehör da die Maserung nicht ganz passt. Der Vorbesitzer hat schon viele Tuningsünden des vorletzten Besitzers entfernt was da alles im Schein steht...eyeyeyey.


    Der Vorbesitzer hat auch technisch dann alles auf Vordermann gebracht(war eh eine Kfzler-Familie) und der Lader ist auch vor kurzem überholt worden und dann kam erst der Leistungskit und der Auspuff. Davor wurde er wohl immer mit Originalladerrad gefahren worden.

  • OK, interessant wäre das Auslieferungsdatum vom Werk.


    Seitenblinker waren bis zur Modellpflege in 8/91 ein Extra, ebenso wie Nebelscheinwerfer... die Du ja nicht hast. Das Kunststoff-Lenkrad spricht auch dafür, dass Dein Auto bis zur EZ recht lange beim Händler stand.

  • Ah gutgut hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den mal anzusehen, weil er halt Schiebedach hat. Denke Preis wirst nen guten bekommen haben, der war ja im Angbot noch im Rahmen, oder besser realisticher als andere Preise.


    Mein G40 ist ja auch in Pergreaumetallic - kennst den ja - allerdings ohne Seitenblinker und Colorglas, dafür aber mit Nebler. Ist ein 6/91er.


    Kann mir vorstellen das du mit dem Votexgrill Probleme bekommst...erstens weil dann nicht mehr soviel Frischluft reinströmen kann und eventuell ist es zwischen Scheinwerfer und Lader bissl enge. Je nach dem wie tief der rechte Scheini baut.
    Musste mal probieren.


    Gruß und frohes Schrauben.


    Ich warte dann mal auf aussagekräftige Bilder :smash: :P


    //Edit/ @mailmang40: so eine Luftschaufel für den Scheibenwischer hab ich noch nie an nem 2f G40 gesehen, außer im Prospekt oder an einem originalen schwarzen 2er G40 beim Kumpel.
    Ich suche sowas also noch!!! ;)

  • Beim 2F G40 ist die "Windleitschaufel" eine Einheit mit dem eigentlichen Wischer, also einfach der "Spoiler-Wischer" von Bosch o.ä. Angeblich hat Bosch die Produktion der für den Polo erforderlichen Länge als Spoilerwischer vor einigen Jahren eingestellt, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Von anderen Herstellern gibt es diese Spoiler-Version aber auch.


    Beim 2er G40 ist der Spoiler am Wischerarm befestigt. Dieses Teil gibt es bei VW und beim CPC nicht mehr, aber sowas findet man gelegentlich auf dem Schrott. Golf GTI, Scirocco und auch einige Audi haben ähnliche Wischerarme mit dem Spoiler, die Unterschiede sind marginal.

  • ja den Preis fand ich ok und ein bissl drücken konnt ich auch noch.
    Ich schätze mal die Stoßstangen wurden ersetzt evtl wurden dann die Nebler einfach weg gelassen ich geh einfach mal den Aufkleber durch was original war.


    Ich werd mal schauen wies mit dem Grill ist, arg tief baut er nicht, einfach mal probieren.


    Bessere Bilder kommen wenn ich die Teile umbaue und ihn mal ordentlich gesäubert habe. Allerdings geht das momentan nicht so schnell da ich noch etwas gehandicapt bin von eine OP die ich vor 2 Wochen hatte. Aber ein bisschen basteln wird am Wochenende schon drin sein :D

  • So mal ein Bild mit den Winterschluffen und eingermaßen gewaschen, sieht doch schon gleich ganz anders aus.
    Die komischen Asphalttrennscheiben bleiben aber nur diesen Winter drauf fahren sich total bescheiden.


    Habe am Montag mal den ganzen Kabelsalat von dem Kirmesbudenhifi rausgeschmissen und meine Komponenten verbaut
    Am kommenden Wochenende wird dann der Lader neu beriemt, der Rest der Innenausstattung getauscht und das Becker Navi fertig angeschlossen.


    Für den Votex Grill sehe ich leider schwarz, der wird wohl wegen der Ladeluftrohre nicht passen.


  • So hier gibts auch mal wieder ein paar Infos.


    Hab jetzt mal ein bissl nachgeschaut auf dem Babberl im Kofferraum. Ist ein 92er Spanier und hat eigentlich Nebler, Frontscheibe mit Grünkeil und ne geteilt umklappbare Rücksitzbank.


    Scheibe ging wohl mal zu Bruch hat nämlich keine Grünkeil. Schürzen und Innenausstattung hat der Vorbesitzer getauscht da vorher wohl einiges einem Soundausbau zum Opfer fiel. Schürzen war wohl auch einiges angeschraubt und eingetragen. Dran sind jetzt meiner Meinung nach Nachbauschürzen da die Maserung etwas anders ist.



    Bin grad dabei ein paar Sachen zu horten um die demnächst einzubauen. Schalterbeleuchtung ist mittlerweile auf rot umgebaut. Diesmal aber mit Folie. Sieht besser aus und ist porblemlos jeder Zeit zurückrüstbar.


    MFA muss ich mal machen der liegt schon lange hier, da brauch ich aber noch ein paar Teile. An der Sitzheizung will ich noch ein bissl was ändern, den originalen Regler hab ich schon hier liegen.


    Meine neueste Errungenschaft ist die GRA die ich von chriSpe übernommen hab. Hab mittlerweile den Kabelbaum der GRA mal etwas überholt. Als nächstest steht dann der Umbau des Pedalblocks und die Positionierung der Druckdose an.


  • Danke, naja edel ist relativ :D.


    Nein die GRA gabs nicht im Polo.
    Wurde im 35i, Corrado etc. verbaut. Aber dank der einfachen und logischen Technik ist das ja alles machbar. Im Prinzip muss nur der Pedalblock mit den Entlüftungsdüsen umgerüstet werden und ein guter Platz für die Druckdose, die an den Gaszug/das Gaspedal rankommt, gefunden werden.


    Das GALA-Signal wird denke ich mit dem originalen Spulenabnehmer im Tacho nicht funktionieren. Aber wegen meinem Navi ist da eh schon der Hallgeber ausm T4 drin.