Schimmelpilz in der Whg. - Erfahrungen?

  • Ich musste letzte Woche feststellen, dass sich an 2 Stellen neben der Terassentür meiner Wohnung Schimmel breitmacht.


    Es wurde von mir der Hausverwaltung gemeldet, die dies dem Eigentümer mitteilte. Auf dem Postweg wurde ich heute durch ihn informiert, dass eine Messung/ Begutachtung durch ein Sanierungsunternehmen stattfinden wird. Zweifel an deren Objektivität habe ich allerdings, obwohl das Unternehmen bundesweit arbeitet.
    Ein Schimmelbefall war laut Vormieterin schon vor 5 Jahren bekannt und wurde behoben. Ich wiederrum wohne seit 9 Wochen hier.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Firmen die im Auftrag begutachten?


    Was kann ich tun, um an diesem Tag nicht in die Falle zu tappen?


    Danke und Grüße

  • Oh je, kenn ich.
    Bei mir lief in der Küche das Wasser von der Decke, im Bad gabs ebenfalls Nasse stellen. Und Schimmel en masse. Ursache war wohl der Balkon von der Wohnung über uns, durch den Beton hat es die Kälte direkt in die Wand in Deckenhöhe geleitet, so dass da im Winter immer fröhlich Wasser kondensiert ist. Der Messfuzzi hat mit der Wärmebildkammera festgestellt das da eine Kältebrücke ist.
    (Erst war er etwas ungläubig, das war soviel Wasser das er erst dachte es ist was größeres.)


    Jo, die Konsequenz war das unser Vermieter meinte wir lüften zuwenig, und bei uns wäre eben die Luft zu feucht. Wir sollten 5x Täglich Stoßlüften, alle 2h. Es gab keine Maßnahmen gegen den Schimmel, nichtmal Isoliertapete!
    Wir sind dann ausgezogen, es war uns zweckst Berufstätigkeit nicht möglich so oft zu lüften, und im Schimmel wollten wir auch nicht hausen. :uhoh:


    Greetz Ulli

  • Ne wir mussten nichts bezahlen. War aber auch ein privater Vermieter der nur diese eine Wohnung hatte.
    Waren ausserdem Unschuldig :tongue:


    Jo, was ist denn eigenverschulden? :baby:
    Wenn es da schimmelt weil du nicht Heizt wäre ne möglichkeit, oder weil du irgendwas vor der Wand stehen hast das die nicht belüftet werden kann, aber hört sich ja schon so an als ob die Ecke einfach feucht bzw. kälter ist als der Rest der Bude oder?
    Sowas kommt dann eben nur zum Vorschein wenn es richtig sau kalt ist.
    War bei uns auch so.

  • also las die blos nicht einschüchtern mit du bist schuld an dem schimmel
    das mit dem falsch lüften oder ich soll meine gewaschene wäsche im Keller aufhängen die suche nur ein Grund das du es Bez .


    da du Balkontüre Geschriben hast ist es eh ne Aussen wand und das ist dan
    das Problem vom Vermieter


    ich war damals beim Anwalt und hab nue die Hälfte Miete Bez über 6 Monate lang bis alles raus war

  • mietminderung!


    eigenverschulden googlen, ausschliessen und wenn es zutrifft schriftlich den vermieter informieren, dass man die miete mindert, solange es schimmelt. mietvertrag prüfen, ob da ne stolperfalle drin is.
    zahlungen ausdrücklich zurückweisen.
    so weit kommt's noch, dass du denen die sanierung der "bruchbude" finanzierst.

  • Zitat

    Original von Steilheckpolo
    Mit Eigenverschulden habe ich mal falsches Heiz- und Lüftverhalten abgekürzt.


    Sicher war dies von mir nicht perfekt (...)


    das darfst du halt weder gegenüber der firma noch gegenüber dem vermieter erwähnen. achte darauf, dass du in den tagen vor dem besuch brauchbar lüftest, damit sich der feuchtigkeitsgehalt der raumluft im rahmen hält.
    viel tricksen kann man da nicht: das sanierungsunternehmen wird eine oberflächen-temperatur-messung der befallen stelle machen, man sieht dann ja die temperatur-differenz zu den anderen wänden. es gibt tabellen, bei welchen temperaturen welcher sättigungsgrad erreicht ist, und wann die feuchtigkeit der luft kondensiert. theoretisch kann man mit den werten (oberflächentemperatur der befallenen stelle, oberflächentemperatur der normalen wand, mittlere raumtemperatur) auf die luftfeuchtigkeit des raumes schließen - eben auch rückwirkend (in einem bereich "von - bis XX% rel.).


    eigentlich dauert's immer ein bisschen, bis sich wirklich schimmel bildet. die stelle muss dann schon dauerhaft / regelmäßig durchfeuchtet sein - von einmal kondensierendem wasser bekommt man nicht gleich schimmel an die wand.
    war die wohnung vor deinem einzug länger nicht bewohnt?

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

  • Vielen Dank für diese Erläuterung und die Tipps.


    Heißt ja nicht, dass ich nie die Fenster geöffnet habe. Allerdings ist das empfohlene sog. Querlüften und die Kontrolle von Luftfeuchtigkeit und Zimmertemperatur erst jetzt interessant geworden.


    Die Wohnung war vorher bewohnt. Ich schätze allerdings, dass sie mehr als Arbeitszimmer genutzt wurde, da der Mann der Vormieterin eine Etage drüber wohnt. Genaueres ist mir aber nicht bekannt.


    Dass Flecken an der Tapete nicht sofort Schimmel bedeuten habe ich nun auch aus einem anderen Forum erfahren. Bleibt also zu hoffen, dass das Ganze ein lösbares Problem zu Tage fördert.