rastino`s Derby 2f - 16v t Umbau

  • @ AKDerby


    Ja, da kann ich mich noch daran erinnern. Gibt es den Derby eigentlich noch. Du hast ihn ja auch verkauft.


    @ Genesisfahrer


    Jaaaa, schon sehr lange. Angefangen mit Umbauen habe ich 2003. Da war es noch ein Polo Coupe. Bei Salzmann Umbauten, weiß man erst beim Zweiten was man falsch gemacht hat.


    Würde gerne noch mehr mit dem Polo rumfahren. Bin aber am Sonntag wieder beruflich nach Bremen gefahren. Wenn das Wetter passt, Ende Oktober wieder.


    Lenkrad wurde übrigends nicht eingetragen. Prüfer meinte das man da zu viel Kraft benötigt um den Polo in der Spur zu halten. Das Auto soll jeder fahren können. Das will ich sehen mit der Kupplung. :rolleyes:



    Gruß
    Tobi

  • ja da kann ich Dir ja nur gratulieren das Du doch noch Tüv bekommen hast.
    ich habe ja bei den aktuellen verschärften Tüvbedingungen nicht mehr drann geglaubt.
    Was mir nur aufgefalen ist Du hast so einen dünnen Schlauch Zwischen lufika und Turbo verlegt. Ich hab noch einen 1,8T der saugt so stark das dich das wesentlich dickere orignal Teil zusammen zieht also hätte ich bedenken das dieser labbrige Schlauch reicht.



    ps zu meiner Schande muss ich gestehen das ich dieses Jahr mich nicht um meinen Polo gekümmert habe...

  • Sehr schön, wieder ein 16v mehr auf der Straße :D
    Was mich interessieren würde: Welchen BKV und HBZ hast du verbaut, damit sich der Verteiler und BKV nicht im Wege stehen? Und wie hast du das mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelöst?

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo ist mit Drahtummantelung. Da zieht sich, hoffe ich, nichts zusammen. Habe zumindest beim Fahren nichts bemerkt.


    BKV fahre ich den 9".
    HBZ ist ein 22er.
    BKR sind die 3/15 vom Scirocco 16V verbaut.
    Kurbelgehäuseentlüftung geht in einen Augleichsbehälter und dann eigentlich in die Ansaugung.


    Leistung sind die 150PS vom Gutachten eingetragen.
    Nein, habe keinen TÜV in Rosenheim gemacht. Darf leider keine Werbung machen wo genau. War aber beim offiziellen TÜV und keine illegale Bude.


    Bremsanlage ist komplett vom Scirocco 16V. Vorne die 256mm.



    Gruß
    Tobi

  • Hallo zusammen,


    brauche eure Hilfe.
    Ich habe ab ca. 160km/h das Problem, das der Polo schwimmt. Spurwechsel ist ein grauen. Spur wurde eingestellt. Natürlich wurde der Polo damals nicht für 220km/h ausgelegt, aber durch den Salzmannrahmen mit den Zugstreben sollte er nicht so schlecht zu fahren sein. Hat da vielleicht jemand Tips für mich, an was es liegen kann und was ich dagegen machen kann?


    Außerdem überlege ich mir einen Käfig einzubauen. Sinnvoll? Dadurch wird die Karosserie schon sehr steif.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Tobi

  • Was hast du für eine hinterachse drin? Ich hab eine normale Achse ohne integrierten Stabi und da sind halter für einen Golf 1 Stabi dran, der dann zu den federbeinen geht. Quasi wie der vordere orginale stabi nur an der hinterachse. Ist sehr stabil und steif.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Zitat

    Original von Purple Polo
    Was hast du für eine hinterachse drin? Ich hab eine normale Achse ohne integrierten Stabi und da sind halter für einen Golf 1 Stabi dran, der dann zu den federbeinen geht. Quasi wie der vordere orginale stabi nur an der hinterachse. Ist sehr stabil und steif.


    Hast Du Fotos davon? Interessant

  • So. Eben alles nachgeprüft. Defektes Radlager links gefunden. Wird nun gewechselt.


    Das schwammige ist schon immer da. Ich habe mal gelesen, das die Querlenker in der richtigen Lage (parallel?) zu den Spurstangen sein muss, da sonst sich die Spur dauernd verstellt.
    Ist das so richtig?


    Den Stabi zum nachrüsten vom Salzmann habe ich auch liegen. Den könnte ich zu testzwecken mal einbauen.


    Luftdruck der Reifen wird regelmäßig geprüft.

  • Geradeausfahrt ist bei mir auch auf der Todo-Liste.
    Prüf mal die Vorspur, sollte bei ca. -0,5 Grad liegen. Ist der Wert größer wird das einlenken leichter aber alles über 160 zur Katastrophe.


    Wenn die HA samt Aufnahmen draußen war kann es auch an einer schief stehenden Hinterachse liegen, kann man mittels 2er ausreichend langer Richtlatten prüfen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Prüf mal die Vorspur, sollte bei ca. -0,5 Grad liegen. Ist der Wert größer wird das einlenken leichter aber alles über 160 zur Katastrophe.


    0,5° wären aber schon arg viel. Du meinst wohl eher 0°05" ;)



    MFG Manuel