Umbau auf 1.6 abu:Was brauch ich??

  • Hallo,
    ich fahre im Moment nen originalen 3f in meinem Polo und verfolge nun den Plan den Wagen auf den 1.6l abu Motor ausm Golf3 umzubauen.
    Da der Motor ein Monoeinspritzer ist möchte ich meine Einspritzung behalten, also möchte ich nur Block und Kopf tauschen.
    Nun die Frage(n): brauche ich noch mehr?
    Brauche ich solche Dinge wie die Lichtmaschine oder den Krümmer mit Hosenrohr ausm Golf?
    Reichen die Polo Einspritzventile oder sollte ich da andere fahren, wenn ja, welche?
    Muss ich irgendwas an meinem Steuergerät ändern?
    Kann ich meine Zündung, also Verteiler und Spule, behalten?
    Und was euch sonst noch so an Dingen vielleicht einfällt.


    Bin für jede Hilfe echt dankbar!!!

  • du brauchst natürlich erstmal den ABU Block+ Kopf


    Die Motorhalter sollen vom 86c gehen, Lima, Kupplung, Getriebe, Schwungscheibe soll auch alles gehen.


    Um die 3F einspritzung zu nutzen brauchst du noch eine Adapterplatte damit die Brücke an dem Kopf passt, die wird auch ab und an mal hier angeboten...


    Kabelbaumtechnisch kann ich nicht soviel dazu sagen, da ich erstmal die Monospritze benutzen Will.


    sollte sich aber auch einiges inder Suche finden lassen

  • Hey !


    Adapterplatten für die 3F Brücke am ABU Kopf hat der Stummel kürzlich angeboten
    Interesse an ABU/AEE auf 3f Adapter


    Dazu noch eine Adapterplatte für den Polo 86C Motorhalter am ABU Block ==> gibts evtl auch noch beim Stummel.


    Und dann eben den richtigen ABU Motorblock erwischen und einbauen.


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Okay...schon ma vielen dank...hab schon kontakt mit dem...danke


    Joa suche benutzen isn guter punkt...da find ich einfach zu viel....davon sehr viel was ich nicht brauche deswegen hab ich ja dann dieses thema gestartet also wär toll wenn ich hier trotzdem noch mehr antworten bekommen könnte.

  • Soweit steht ja alles schon hier, für den Rest brauchst halt noch nen bissl Grips im Kopp :D
    Aber denke vorher ggf mal dran, wer die die Kiste Abstimmt, weil mit einmal G40 Düsen und Druckregler drehen geht das nicht.

  • ALSO ich suche zwar selbe rnoch paar infos zu dem thema
    aber soviel dünnschiss wie hier wieder drinne steht... das is ja net zum aushalten!



    zum einen sind die einspritzdüsen bei NZ, 3F UND PY (g40) ALLE GLEICH!
    es sind immerhin alle 1,3 er motoren! warum soll der g40 dann grössere haben? denkt doch mal nach.


    zum andern.. mit eurer adapterplatte da


    SO EIN SCHWACHSINN!!!


    vergleicht mal die VW TEILE NUMMER von den köpfen!
    ihr werdet feststellen das der NZ, 3F, PY UND der ABU golf motor alle haargenau dieselbe nummer haben!!!
    der einzige unterschied is das der PY (g40) andere ventile hat wegen dem lader/turbo.
    das heisst das alle brücken von den genannten motoren an den andern auch passen!


    MEIN plan:
    -1,6er motor vom 3er golf nehmen.
    -kopf is egal (hautsache ordentlich geplant, 3/10 mm oder so)
    -entweder abu oder schrick nocke rein
    -75 ps 3f brücke druff mit entsprechendem kabelbaum
    -schwungscheibe vom nz oder 3f (is leichter als die vom abu)
    -nen fächer dran flanschen
    -und sich dann für den motor nen chip machen lassen


    ich hab damals für 50 euro nen chip vom steffen (besitzer von SLS) bekommen, für mein 75pser 3f der ne g40 nocke drinne hatte. is gelaufne wie die hölle. gefühlte 85 ps.

    andere nennen es unfreundlich,
    ich nenne es ehrlich und direkt

    5 Mal editiert, zuletzt von -Fux- ()


  • @ FUX


    Viel Spaß bei hier bei dem Schwachsinn denn Du von Dir gibst.


    Schau Dir mal einen PY Kopf an und dann eine ABU, dann wirst Du feststellen das der PY ein Heron ist und der ABU einen Brennraum hat.
    Soviel allso zu Deiner allwissenheit :smash:


    Ach ja es ist doch unfreundlichkeit und hat nichts mit ehrlich und direkt zu tun :idee:


    @mod.



    Bitte macht mich zum Moderator :D

    Ich Glaube an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
    Warum kann ich für die beiden keine Steuern bezahlen aber an Gott?

    4 Mal editiert, zuletzt von Polo1Basti ()

  • @ fux: .


    ich finde deine tipps klasse! weiter so...! ich kann auch ganz und gar nicht nachvollziehen wieso ein motor mit über 100 ps mehr bezin vertragen könnte als ein motor mit 55 ps. ich bin froh das mal einer nachdenkt und nich immer nur blödsinn in dieses forum schreibt. ich werde deine pläne gespannt verfolgen und bin sehr auf das ergebnis gespannt...das klingt alles sehr vielversprechend!
    halte mich bitte auf dem laufenden...ach, und nochwas: der zauberer von oz hat grad angerufen, ich soll dir ausrichten das dein gehirn endlich fertig ist und du es dir abholen kannst...


    mfg


  • schwachsinn wie stummel bereits sagte, leg dir mal nen polo kopf neben nen abu kopf! das ist nicht mal 9-live fehlerbild tauglich....


    Zitat

    Original von -Fux-
    ich hab damals für 50 euro nen chip vom steffen (besitzer von SLS) bekommen, für mein 75pser 3f der ne g40 nocke drinne hatte. is gelaufne wie die hölle. gefühlte 85 ps.


    a-ha, die asymetrische und "unschärfere" nocke hat dir 10 PS gebracht? wenn vw bloß wüsste was die jahrelang in serienproduktion falsch gemacht haben...

  • @ Genesis


    Mein "Dünschiss-Schwachsinns" Motor kommt langsam in die hufe.
    Muss noch Auslassventile machen lassen (Sitz verlegen) und dann ist der Kopf soweit fertig.
    Dann noch Block planen, wegen Verdichtung und dann zusammen Würfeln.
    Muss noch auf meine "Adapter" und Rohre für die neue DK warten, dann kann´s auch da weiter gehen.
    Kanäle in der Brücke sind auf jeden Fall schon vergrößert und mit der Ansaugadaperplatte auß Maß gebracht.
    Ich hoffe, das klappt jetzt alles im Feb. werde dann aber noch weiter berichten, aber warscheinlich eher im Polofans in der Vorstellung.
    Aber zz muss erstmal meine Kiste und der von Freundin TÜV fertig.



    @ --FUX---


    wer auch immer du bist, du bist die Antwort nicht wert.
    Geh zurück zu Polotreff oder wo du her kommst!
    Ach und nur zur Info.... Wenn du nächstmal versuchst das VW Programm zu bedienen, schau nicht beim 1,4er ABD, sondern beim 1.6er ABU!

  • Zitat

    Original von -Fux-
    ...blablabla hier...Dünnschiss laber da....


    :D
    you made my day.


    Ich kann mir fast nicht vorstellen dass er das ernst meint. Soviel, pardon, Schwachsinn durfte ich schon lange nicht mehr lesen und musste heute das erste mal nach lesen herzhaft laut lachen. Danke dafür.


    Zu dem Rest kann ich nur sagen das ich auf Timos Projekt gespannt bin wie ein Flitzebogen. Insbesondere die Pferdchen die nachher anstehen sollten.

  • Zitat

    Original von -Fux-


    SO EIN SCHWACHSINN!!!



    Ick kann dazu nur eins sagen ICK MAG IHN!!!!


    Leute die solche Texte hier reinkloppen Liebe ick einfach ^^
    Kein Plan von NIX aber erstmal Große Fresse haben COOL *Daumen Hoch*

  • Ich glaub der kommt echt vom Polotreff, die schreibweise kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn er jetzt dann noch schreibt das er bei VW gelernt hat und deswegen ja alles weiß, dann isses der. Der hat nämlich damals auch behauptet das die Blöcke alle gleich sind AAV NZ 3F und PY und wieso alle so blöd sind und soviel Kohle für nen PY rausschmeißen :smash: :D

  • meinste etwa den der vor ein oder 2 monaten den Threat aufgemacht hat und sein AAV glaube ich per Turbo oder G Aufladen wollte???!!!??? Aber naja wir sind ja alle Blöde!!! wir haben halt nicht bei VW Gelernt!!! Also ich zumindest nich :p
    und Kurz nach dem sich keiner mehr für sein Threat Interessiert hat hat er sein Polo zum Verkauf angeboten Kunde :D:D:D :smash:


    Ich glaube das könnte der wirklich sein ^^ das war auch n Kunde eyyy