Timo² - Polo 2F Coupé

  • Moin.


    Wollte mich nun nach geraumer Zeit auch hier mal vorstellen, aber die einen oder anderen kennen mich wohl aus dem Polofans Forum.
    Ich bin der Timo, komme aus dem Norden ( Rotenburg-Wümme ) und bin gelernter "Automobilmechaniker".
    Polos 86C´s hatte ich schon von 45PS - über 200PS, habe also schon fast alles gefahren :D


    Mein derzeitiges "Sommer" Gefährt ist ein Corrado G60 mit 220Ps @ 280NM


    ->



    vor dem Corrado hatte ich nen 2F Turbo, mit 206PS @ 300NM


    ->



    Habe mir dann für den Winter 07/08 diesen schmucken Polo 2F Coupe "FOX" über Ebay besorgt


    ->


    natürlich mit der allseits beliebten "KANN NIX" Ausstattung :rolleyes:
    Aber für 300 Taler kaum störende Mängel und 146tkm IO. denk ich.


    Ja, was machen wir damit?!
    Erstmal "Pimpen", das er auch wintergerecht wird.
    Wartungsdienst, Mittelkonsole rein, gleich mal die G40 Austattung aus dem Turbo rein, schwarze Türverkleidungen hatte ich auch noch, sowie die GT Rückleuchten.
    Winterräder hatte ich mir dann auch für lau besorgt (165/65 R13 auf guten 5,5er Stahlus).
    Das ganze dann nochmal schön aufgemöbelt und schon kam sowas bei rum.


    ->
    ->
    ->
    ->


    Bin dann so über den Winter gefahren, bis ich den Corri fertig hatte.
    Danach hatte er erstmal Pause bis zum Winter 08/09
    Habe ihn dann aus dem schlaf erweckt und musste feststellen, das ich mal wieder nicht die Finger von dem scheiss gebastel lassen konnte.
    Habe dann noch nen Einarmwischer mit Lancia Arm (Dank an Peter) angebaut und auch eine hintere Lackierte Griffleiste.
    Tacho mit DZM kam rein, und auch ein Blaupunkt Radio (günstig bekommen, aber garnicht mal schlecht) mit CD, weil mir das Alpine Kasette mit Wechsler irgendwann mal hin ging!
    Dann habe ich noch ein VOGTLAND 60/40 JUNIORKIT verbaut.
    Das ist nun hinten höchste nut (hängt aber immernoch leicht) und ist im ganzen 50mm runter gekommen.


    Ok, so fuhr ich dann erstmal ne Weile, bis ich ca. März 2009 nen 3F "aufebaut" habe, den ich für 100eur bekommen hatte.
    Habe dann erstmal den Block gestrahlt und gelackt (Hamerit aus der dose)


    ->


    Kopf bearbeitet in einem "Selfmade" halter (Bild ist aber nen 827er 16V)


    ->




    Am Motor wurde dann folgendes gemacht:


    - 3F Rumpf
    - Erleichterte Schwungscheibe
    - G40 Kupplung
    - Zylinderkopf bearbeitet (Übergänge an Ansuagbrücke, Auspuff und Ventilen angeglichen, aber nicht vergrößert) und G40 Auslassventile verbaut
    - Schrick 268° Nocke mit neuen Hydros
    - Ansaugbrücke auf dichtungsmaß gebracht
    - Drosselklappe strömungsgünstig bearbeitet
    - 70mm Rohre mit "GTI" LMM und "Simota" Carbon-Airbox
    - Fächerkrümmer (Friedrich Motorsport) mit Sandtler Hitzeband
    - Kat vom Golf V (Irgend nen Keramik Ding) + Minikat
    - FOX Komplettauspuff (Endtopf enddrosselt)
    - Racimex Ölkühler
    - Abstimmung von Andree aka "Leise"


    Sieht dann zz so aus...


    ->




    Was die Polizei dazu sagt?
    Nix :D




    Gestern war ich mit dem Setup dann endlich mal auf der Rolle.
    Hier noch mal nen kleines video dazu


    -> http://www.myvideo.de/watch/72…86C_3F_Pruefstand_103_5PS


    Das kam dann bei raus.


    ->



    Ja, so wie man nun sehen kann, ist aus meinem Winterauto doch wieder ein "Bastelpolo" geworden, aber dieses mal als Alltagsauto.


    Wenn das Wetter es dann mal wieder zu lässt, kommen GT Verbreiterungen dran und die "GT-Schriftzüge", die der Daniel mal gemacht hatte.
    Im Sommer kommen dann auch wieder die 16" OZ drauf
    Des weiteren ist noch ein 1,6L unterbau in der mache, aber dazu gibt es dann später mehr Infos.



    Bis dahin ....

  • @ Stummel


    5mm VA :D


    Der andere Dreck ist immer gebrochen und dann halt Nägel mit Köpfen, das bricht nimmer :smash:
    Naja... lag halt rum.




    @ Schlumpf


    Motor:


    - 1,3er Standart PY Block im Übermaß
    - Von mir bearbeiteter Zylinderkopf mit 33er Auslassventilen
    - Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß
    - DK Bogen bearbeitet
    - Bypass entfernt und die löcher zu geschweißt
    - 1,8T membran Umluftventil
    - Weber regler auf 3 bar
    - G60 Düsen (grün)
    - Rothe krümmer (ein bischen vergrößert)
    - K03 Lader
    - 55mm (innen) hosenrohr
    - 100cpi metall kat
    - Powersprint 60mm anlage mit einem Dämpfer
    - K&N Platte im Serienkasten
    - LLK vom Opel Frontera
    - Chip vom Andree (Leise)


    Fahrwerk:


    - KW V1 Gewinde
    - Salzmann Rahmen
    - Teflon Buchsen HA
    - 280er Bremse VA
    - Scheiben HA
    - Stahlflexleitungen
    - 6,5x15 et 38 BBS mit 185/45 Nankang


    Innenraum, Ziemlich Serie mit:


    - G40 Sitze
    - 32er Momo Corse
    - Drehzahlmesser Tacho (200km/h)
    - Abgastemp, E-Dampfrad


    Alles in allem unauffällig :D und eingetragen, bis auf die Leistung.
    Hier nochmal nen Paar Bilder


    >
    >
    >




    Aber genug aus der Vergangenheit, sonst bekomme ich gleich wieder Tränen.
    Geht ja nun um nen anderes Auto, auch wenn es deutlich weniger "Dampf" hat.

  • Schnieke dein Teil.
    Hast du im Kofferraum originale Verkleidungen drin oder sind die selbstgebastelt?
    Ziemlich gut gemacht wenn du letztteres gemacht hast :smash:

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Also, die "Seiten" sind original, der Boden ist mit Holzplatte teppich und Schaumstoff gemacht.
    Darin befindet sich ne klappe, wo alles wichtige wie Notrad, Abschleppseil, Überbrückungskabel, Decke, Handschuhe, Glühlampen und Warnweste unter ist.

  • Du hast ne 60mm Powersprint Anlage EINGETRAGEN?!?!?! Hab da nämlich grad son Threat am Laufen wo ich jemanden such der die drin hat :):):)


    Wie siehts denn so Lautstärke mässig aus!?!?!? Nervend oder gehts noch?!?!?

  • @ Vento...


    Muss ich mich erst vorstellen, um von dir Bilder zu erhalten?
    Hätt ich das gewusst, hätt ich das vorher gemacht :D


    @ Anfänger


    Die Anlage ist unter meinem Turbo mit 100Zeller 83 dB. laut gewesen bei Nenndrehzahl im stand.
    Das ist leiser wie Serie :rolleyes:
    Naja,.. unter Druck war es anders, aber die ist nicht laut unter nem Turbo.
    Beim Sauger ist das was anderes, das kannst knicken!
    Kauf dir ne FOX, mach die Drossel raus und ab gehts.. die klingt sau geil!

  • handbremse fest und abfahrt bei den kisten langt das ...



    hatte rüddel den g60 golf überhaupt angebuden?? glaub nit ist nur wichtig das die achse halbwegs gerade ist :D

  • So, bei mir gibt´s auch mal was neues.
    Im zuge des 1,6er Projekts habe ich mir ja mal gedanken um die DK gemacht und schonmal fertig gebaut.
    Aus juks mal am 1,3er getestet und ich war doch positiv überrascht.
    Habe dann mal alles fertig gefriemelt und Abstimmen lassen von meinem Kumpel Andree alias "LEISE".
    Zieht oben raus doch deutlich besser mit der DK, hätte nicht gedacht, das es so gut funktioniert auf dem 1,3er.
    Hier mal nen paar bilder.


    ->


    ->



    ->




    Optisch muss ich nochmal bei, aber hatt nu kein Bock zum Lackieren, bleit erstmal so :D
    Motortechnisch bleibt es auf jeden Fall so, bis der 1,6er fertig ist.
    Für diverse Frästeile nochmal besten Dank an STUMMEL und sag auch gleich "Bis zum nächsten mal" ;)