Timo² - Polo 2F Coupé

  • So, auch wenn dat hier nicht mehr mein Kübel ist, will ich hier mal eben die Aktuelle Motorstufe vorstellen.
    Der ein oder andere in Holland wollte ja gerne wissen, was da so passiert.
    Ich lasse erst mal Video und Diagramm sprechen :D


    1,6L AEE mit 3F Digifant und AHD Getriebe, gemessen im 4. Gang.



    -> VIDEO


    ->

  • Der wurde jetzt abgestimmt, hier geht auch noch mal wieder ein bester Dank an AM-Performance, da hat Andree mal wieder beste Arbeit geleistet!
    Leider obenrum nicht ganz so wie gehofft, wollte eigentlich bei 7000u/min Pmax. haben.
    Wir denken aber, das der Auspuff zu klein ist, da dort ein höllen abgasstrom raus donnert :smash:
    Dafür Drehmoment ab Standgas :tongue:


    Ich hoffe da geht dann mit neuer Hardware in Sachen Auspuff noch ein wenig was.



    Wer dazu Anregungen oder gar Erfahrung hat, darf sie gerne teilen ;)
    Aber im großen und ganzen bin ich für den Versuch schon ganz zufrieden muss ich sagen.

  • Zitat

    Original von Turbokowsky
    Da hast du aber gut geschätzt mit deinen 120 PS :D


    War das denn jetzt eine reine Leistungsmessung oder ist der jetzt auch abgestimmt worden?



    Also an der Kurve siehtz man sehr deutlich das das sauber abgestimmt ist :D



    Zitat

    Der wurde jetzt abgestimmt, hier geht auch noch mal wieder ein bester Dank an AM-Performance, da hat Andree mal wieder beste Arbeit geleistet!


    Ja der kann das :D


    da hast du jetzt sozusagen nen 6N GTI 8V Motor ;)

  • Das Auto hat ein Kumpel von mir fast zu 100% übernommen, den Motor habe ich gebaut.
    Da er aber keine Lust auf Foren hat, führe ich sowas wie Motor hier weiter.
    Es ist ja für den einen oder anderen vllt doch interessant, auch gerade weil der Wagen in Holland war wo einige fragen zum Motor hatten.
    Der Wagen in der sig. ist mein neues Projekt, aber noch nichts reif zum Vorstellen.


  • Hat es sich negativ ausgewirkt dass die DK nicht direkt auf dem Sammler sitzt sondern mit dem Bogen als Distanzstück verbaut wurde? Ich habe gerade ein ähnliches Problem und bin mir nicht sicher ob man die DK mit einem Distanzstück verbauen kann. In meinem Fall würde sich das Volumen des Sammlers um 0,4l erhöhen. Habe leider dazu in keiner Literatur etwas finden können.

  • hab mir jetzt den kompletten thread 1,5 std durchgelesen... blöd mit dem unfall aber es lebt ja weiter. echt sehr schickes auto! der hat mit dem 1,3er aber echt einen schönen Klang hingeworfen klasse! werde mich jetzt dann auch so langsam mal in Sachen Leistungssteigerung versuchen bin in der Ausbildung zum Kfzler. Ob sich das bei nem 3f mit 240 tkm noch rentiert steht in den Sternen. Den Votex Grill hast du nicht noch zufällig der sah/sieht ja mega aus in Gelb voll geil! Respekt für deine Arbeit!

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Ui, hier ist ja noch was los :rolleyes:


    Ähm, also, das mit dem Bogen ist beabsichtigt und nicht aus Gründen der Adaptierung auf die Ansaugbrücke.
    Dadurch vergrößert man ja quasi den Sammler, was sich positiv aus wirkt und ich für meinen Teil denke, das durch den Bogen selber die Luft sauberer in den eigentlichen Sammler der Ansaugbrücke strömt, da halt die Klappe nicht unmittelbar in der großen Öffnung steht.
    Der Bogen selber bringt 0.5L mehr Volumen, habe aber nie gerechnet, was ich "bräuchte".
    Ob man das zu 100% berechenbar ist, weiß ich nicht.
    Für den 1,6er bräuchte man auf jeden Fall ca. 1,5L mehr zur Serie meine ich, habe die Daten gerade nicht zur Hand.
    Ich weiß nicht mehr, ob ich das in meinen Büchern stehen hatte, oder ob ich da per Tante Gugel was gefunden habe.
    Ich probiere immer einfach und es geht meistens immer ganz gut :D



    @ Passi...


    Dann solltes den mal mit 1,6er hören und nur einem Dämpfer :D
    Bei nem 240tkm block sollte das wohl nicht lohnen, aber den zu ersetzen sollte ja nicht das problem sein.
    Überlege dir nur gut, ob du das Geld wirklich versenken willst!
    Wenn du es richtig machen willst, tauscht su jedes Teil, was natürlich auch zusammen passen muss.
    Am ende ist es viel Geld für nichtmal 100PS!
    Den Grill habe ich noch hier liegen ;)

  • Timo , ja daran habe ich gedacht eventuell gleich einen afh ausm 6n rein. aber momentan sehr wenig zeit komme zu nichts :D ja das glaub ich gern mit dem sound beim 1,6er aber selbst der 1,3er wirft ja ordentlich was her. die fox anlage scheint ja echt was geiles zu sein :D


    den hast du liegen? heißt das, dass du den evntl loswerden könntest/möchtest. ?

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Update:
    -Ansaugbogen ist bearbeitet, sodass die Haube jetzt richtig zu geht.
    -Software passt jetzt 100%ig.
    -Auto fährt jetzt 200km/h (mit AHD) :)
    -Neuer Prüfstandslauf ist geplant