Wollte mal wissen ob die Motorblöcke vom AAU und AAV gleich sind.
Das der AAU andere Kolben hat und die KW anders ist wegen des Hubs ist klar.
Wenn man also diese Teile tauscht, kann man dann aus dem 1,0L Block einen 1,3L machen oder sind die Blöcke verschieden, das es nicht geht?
Motorblock AAU/AAV
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- [Polo2FQP]
- mikado92
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denke doch mal bitte nach, kann man aus einer 1l Milchtüte eine 1.3l Milchtüte machen ?
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warum sollte das nicht gehen?? Der Basis Block ist immer der gleiche. Nur die Bohrung ist anders. Der 1,0L wird durch eine kleinere Bohrung, Hub usw. weniger Hubraum kriegen. Bei den 1,3L ist die Bohrung und der Hub was größer.
Wenn man also einen 1,0L Block hat, kannst du also einen 1,3L draus machen. Ist zwar ne menge Arbeit und kostet richtig, funktioniert aber.
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Naja, die bohrung ist eben gleich (siehe Polo-Technik; Motorkennbuchstaben).
Daher könnte der Aufwand eben doch nicht so groß sein.Hintergrund ist, das ich hier einen Block habe der schon ein Plastekühlwasserrohr und die 3 Gußnasen mit Loch für Gewinde unter dem Ölfilter hat. Sowas bräuchte ich grad, aber als 1,3L, daher meine Frage.
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nur wegen Plastikkühlwasserrohr "und die 3 Gußnasen mit Loch für Gewinde unter dem Ölfilter" Motorwechsel machen ?
Ich finde sinn keinen sinn und zuviel aufwand...
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Wenn man eben diese 3 Gewinde aber braucht kann das schon Sinn machen. Und wieviel Aufwand das ist versuche ich grade herauszufinden.
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Für was brauchst du die wenn ich fragen darf?
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Die braucht man wenn der Motor in ein anderes Auto (nicht Polo) eingebaut wird, da kommt da nämlich der Motorhalter dran.
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Richtig im Golf z. B.
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Rischtisch, mein Kumpel hat nämlich vor einigen Jahren, um Probleme bei der Eintragung zu vermeiden einen AAU mit AAV Innereien bestückt. Und der Motor hat ziemlich gut gelaufen.
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na das klingt dochmal richtig gut.
Er hat damals sicherlich auch die Kolben mit übernommen oder? -
Ja alles was so drinne war in dem AAV. Aber ausschlaggebend ist glaub nur die KW. Die Kolben haben zumindest den gleichen Durchmesser
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Na, da die Bohrung gleich ist, muß ja dann der Kolbendurchmesser auch gleich sein.
Hab grad eben mal den Zylinderkopf vom AAU runtergebastelt, die Form und Tiefe der Kolbenmulde ist anders als bei den 1,3L.
Ich denke sonst werden die Kolben gleich sein, kann das aber erst später nachgucken. -
Der AAU ist höher verdichtet als der AAV.
AAU: 10,0:1
AAV: 9,5:1Allerdings werden bei den AAU-Kolben die Ventiltaschen kleiner sein als bei den 1,3 l Motoren.