Poloandi´s 82er Derby AFH Umbau

• Hallo Baron,

muss Mal wieder aktualisieren.

Ein bisschen was ist passiert. Allerdings läuft der Motor noch nicht richtig sauber und sägt im Leerlauf. Denke ich habe irgendwo ein Masseproblem.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Das Aktivkohlesystem kommt vom Tank, geht zum Filter und dann über ein Ventil zur Ansaugbrücke.

Der BKV ist ohne Ventil mit der Ansaugbrücke verbunden.

Ansonsten ist nicht viel Unterdruck beim AFH.

Nur noch für den Benzindruckregler.

Grüße Andi

• Auch hier will ich Mal wieder etwas aktualisieren.

Wenn es einmal läuft dann richtig, in dem Fall Öl.

Aber der Reihe nach. Gedanklich war ich schon auf der Zielgeraden. Die letzten Wochen war ich mit Urlaub und Arbeit ganz gut ausgelastet. Deswegen ist nur Kleinkram geworden. Front zusammengebaut, Kabel verlegt und eingewickelt. LED Leuchtmittel eingebaut (Lichtausbeute ist top)

Wie im letzten Post geschrieben, hatte ich noch keinen richtig sauberen Motorlauf.

Beim überprüfen der Steuerzeiten habe ich mit nem Kumpel einen Satz Versatz festgestellt. Nervig aber nix was sich nicht lösen lässt. So läuft er deutlich besser, allerdings schwankt der Leerlauf noch etwas.

Leider habe ich festgestellt das der Motor Inkontinent ist. Zwischen Block und "Stirndeckel" drückt das Öl raus. Also wieder alles auseinandernehmen.

Gibt's da eine passende Dichtung oder muss der ganze Stirndeckel neu?

Grüße Andi

• Hi Dirk,

soweit bin ich noch nicht gekommen da ich die Ölpfütze entdeckt habe.

Was mich wundert, ist dass ich über VCDS nicht in das Drosselklappenmenü zur Grundeinstellung komme. Er fragt immer ein Code ab.

Dichtmasse habe ich da muss sehen das ich einen Dichtsatz bekomme. Nach der ersten Resignation bin ich guter Dinge die Undichtigkeit bis Ende der Woche gelöst zu haben.

Dann blitze ich auch die Zündung neu ab.

Grüße Andi

• Moin, eigentlich sollte es dazu eine Dichtung geben.

Theoretisch kann man auch mit Dichtmasse arbeiten. Ich hab es aber auch schon gehabt, dass die Schrauben der Ölwanne dann klemmen, da die Dichtmasse i.d.R. dünner ist als eine Papierdichtung.

Gruß,

Sebastian

• Guten Abend Gemeinde,

Derby ist wieder zusammengebaut. Schein alles Dicht zu sein. Hab neben der Dichtung noch eine kleine Naht mit Dirko gezogen.

Zündung muss ich noch abblitzen ansonsten läuft er ruhig.

Jetzt kann ich erstmal weiterbauen.

- Domstrebe einbauen

- Spur grob einstellen für ne Proberunde in der Sackgasse

- Temperaturgeber Öl liefert kein Signal ( wahrscheinlich kein ordentlicher Kontakt zwischen Sandwichplatte und Block)

- Drehzahlmesser geht nur bis 3000 / Motor dreht weiter Drehzahlmesser bleibt stehen

Das sind so die Baustellen für die nächsten Tage.

Die Innenausstattung ist beim Sattler. Werde die Zeit nutzen um die Konsolen aufzuarbeiten.

Aber erstmal Garage aufräumen nach der Baustelle von heute sieht es wie nach nem Bombenangriff.

Grüße Andi

• Guten Morgen,

bevor die Familie wach wird hab ich die Chance genutzt und die Garage aufgeräumt. Jetzt kann ich da auch wieder drin arbeiten.

So sieht der aktuelle Stand aus dem Maschinenraum aus.

Hatte ihn vorhin angeschmissen. Er läuft im kalten bei 1000 Umdrehungen sauber durch.

Bin extrem froh dass der Motor sauber läuft.

So geht die Woche versöhnlich dem Ende entgegen. 😉

In diesem Sinne schönes Wochenende

• Hallo zusammen,

auch hier ging es etwas weiter.

Die Foha Mittelkonsole hat die besten Zeiten auch hinter sich. Hab die Konsole einmal zerlegt und zum pulvern gegeben.

Teppich hab ich schonmal zurechtgeschnitten, Leder für die Seiten muss ich noch schneiden und dann Mal sehen mit welchem Kleber das Leder am besten hält.

An der Handbremse ging es auch weiter.

Nur mit diesem weißen Halter komme ich irgendwie nicht klar. Wenn ich den Halter montiere und dann die Handbremse anziehe springt der Halter aus seiner Aufnahme.

Die Domstrebe liegt aktuell nur drin also habe ich mich dran gemacht die zu montieren.

Ein Problem habe ich noch mit KW Fahrwerk.

Die Schraube am Dämpfer geht gerade so drauf und es schaut kein Gewindegang raus. Ich denke damit ist der TÜV nicht so zufrieden.

Die Hülse vom Domlager lässt sich nicht weiter runter drehen. Kann hier etwas falsch montiert worden sein?

Das Fahrwerk war durch KW vormontiert.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank und ein entspanntes Wochenende

Grüße Andi

• Hi Andi,

die Sache mit dem Halter für den Handbremszug ist meiner Erinnerung nach die (habe gerade keinen 86C zur Hand), der Zug verläuft in einem Bogen (fahrerseitig orientiert) zuerst nach links und wird dann in das an der Hiinterachse befindliche "Metallverteilerstück" eingehängt. Hierbei verläuft der Zug dann quer zur Fahrtrichtung. Wenn der Bogen richtig bemessen ist, bleibt der Halter dann in dem am Wagenboden befindlichen / befestigten Aufnahmestück.

Vielleicht kann jemand zur Verdeutlichung einen Sreenshot von dem Zeilzugverlauf aus dem Ersatzteilkatalog oder besser noch ein Bild vom Fahrzeugboden einstellen.

MfG wolfi66x