Poloandi´s 82er Derby AFH Umbau

  • Wie oben geschrieben hat sich bei mir etwas beruflich geändert.
    Deswegen bin ich Mo - Fr bzw. Mo - Sa nicht zuhause sondern in Rostock und Umgebung.
    Das heißt 400km vom Derby entfernt.
    Was macht man also damit das Hobby nicht komplett einschläft?
    Man nimmt die "kleinen" Teile mit und nutzt die Zeit in der Woche.
    In den letzten 12 Jahre haben sich einigen Tachos angesammelt.
    Ich hab mal angefangen die Tachos zu zerlegen und zu reinigen.
    Dafür war die Badewanne der Ferienwohnung perfekt geeignet.
    Zuhause wäre das unter Todesstrafe verboten gewesen 😉


    Grüße Andi

  • So es geht langsam weiter.

    Als nächstes steht das Thema Spritvorsorgung an.

    Verbaut ist noch der alte Vergasertank.

    Deshalb muss ich die Vorförderpumpeneinheit kürzen.

    Außerdem Kabelbaum ziehen und den Halter unter dem Auto anbringen.

    Da am Unterboden keine Stehbolzen angebracht sind muss dafür eine Lösung her.

    Da ich ungern schweißen oder bohren möchte hab ich eine andere Idee im Netz gefunden.

    Flachkopfschrauben mit Skiaflex am Unterboden verkleben und daran dann daran die Einheit verschrauben.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Hat die Lösung schonmal jemand umgesetzt und hat Langzeiterfahrungen?


    Grüße Andi

  • Noch nie jemand gemacht?

    Dann werde ich es wahrscheinlich mal probieren wenn ich soweit bin.

    Ich habe heute Abend mal die Zeit genutzt und angefangen denn Innenraum soweit vorzubereiten um den Kabelbaum für die Pumpen einzuziehen.

    Womit wickelt ihr eure Kabelbaum neu ein?

    Das Kunststoffzeug wird über die Jahre brüchig.

    Außerdem hab ich unter der Rückbank vier Löcher entdeckt (zwei links und zwei rechts).

    Siehe Bilder.

    Welchen Zweck haben die?

    Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, geht beim Einspritzer der Kabelbaum für die Hauptpumpe mit dem Kabelbaum der Rückleuchten in den Kofferraum. Da meiner BJ 82 ist hat er natürlich kein Loch zur Kabeldurchführung. Daher würde ich eins dieser vier Löcher unter der Rückbank dafür nutzen.

  • Ich denke das sind die Löcher an denen beim Coupe und Sth die Lehne am Boden verschraubt ist

    Zum Thema Stehbolzen am Unterboden hab ich mir auch schonmal paar Gedanken gemacht, wenns schnell gehen soll wurde es ja reichen die neuen Leitungen einfach mit den alten Blechlaschen am Unterboden zu befestigen, und die übrige Leitung dann mit den Kunststoffklips dranzuhängen

    Ich glaub kleben wird da unten nicht wirklich gut halten, da würd ich eher Bolzen/Schrauben an den Unterboden schweißen dann hält das 100%ig

  • Die 4 Löcher sind wohl Produktionstechnisch bedingt, wegen dem Tauchbad damals, Muss ja irgendwie wieder ablaufen.


    Was ist wenn du Muttern mit Stehbolzen anklebst für die Benzinpumpenhalter, wenn du nicht schweßen möchtest.


    Alternativ gibt es doch auch so Karosserie Bolzen die man nieten kann.



    MfG

  • Ich habe vor fast 20 Jahren einen 2-er Steilheck mit dem NZ ausgerüstet, war vorher ein GL-Motor also mit Vergasertechnik verbaut gewesen. für die Befestigung der Vorförderpumpe mit Catchtank und Halteblech habe ich 3 M6 Nietmuttern am Unterboden bzw. Längsträger eingezogen. Hat sich prima bewährt, bin seitdem über 130 tkm damit gefahren. Für die Halter der Spritleitungen habe ich M4 Nietmuttern angebracht. Anschließend mit Rostschutz versiegelt. Für die 3 Kabel der Pumpen kannst Du auch so Spiralummantelung nehmen, gibt es z.B.hier https://www.autoelectricsupplies.de/product_list/66.

    Die Leitungen für die Spritpumpe unten am Längsträger geht entlang am Kofferraumboden bzw. Abschlußblech wie für die Rückleuchten (ist ja im Originalkabelbaum darin enthalten) und hat am Kofferraumboden neben dem hinteren rechten Radhaus hinten dann eine Bohrung zur Durchführung nach aussen.


    MfG wolfi66x

  • Danke. Wird wohl auf Nieten hinauslaufen wenn ich soweit bin.

    Das Kabel werde ich durch eins der vorhandenen Löcher unter der Rückbank führen.

    Hab heute mal wieder ein bisschen was gemacht.

    Bin jetzt dabei die alte Ummantelung zu lösen damit ich die neuen Kabel durchführen kann.

    Für die Masseanschlüsse benötige ich noch Massepunkte in der Nähe vom Sicherungskasten.

    Hab mich mal auf die Suche gemacht und bin leider nicht fündig geworden.

    Mein Plan jetzt: in die Aufnahme der Lenksäule und der Pedalerie einen Loch bohren und hier mit einer Schraube einen Massestern anbringen (wie beim Passat 35i). Damit hätte ich das Thema Massepunkte abgehakt.


    Damit ich die anderen Kabel in den Orginalkabelbaum integrieren kann benötige ich runde Steckerhülsen (Verbindungsstecker zwischen Kabelbaum Rückleuchten zu Rest vom Innenraumkabelbaum.

    Gibt's die Dinger noch?

    Die Rundstecker die ich im Netz gefunden hab sehen anders aus.


    Grüße Andi

  • Weiter im Text.

    Der heutige Abend lief unter dem Motto Pleiten, Pech und Pannen.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Aktuell befinde ich mich in Elternzeit. Sobald der Kleine am Abend schläft schleich ich mich aus dem Haus in die Garage.

    Vorgenommen gab ich mir jeden Tag wenigsten 1-2 Stunden etwas zu machen.

    Bisher ist mir das ganz gut gelungen.

    Allerdings hat immer irgendwas gefehlt.

    Heute war das Tagesziel die Intankeinheit vom Einspritzer einzubauen. Das Signalkabel der Tankanzeige einzupinnen (gestern fehlte mir der richtige Pin) und den Kabelbaum neu einzuwickeln.

    Also angefangen mit der Pumpe.

    Ausgemessen, Pumpe ca. 1cm zu lang. Also das Elemte vor der eigentlichen Pumpe (was macht dieses "Ding" vor der Pumpe eigentlich?) entfernt und durch einen Spritschlauch in entsprechender Länge ersetzt. So, nur noch einbauen.

    Leider festgestellt dass bei beide Zuleitungen zur Pumpe die Isolierung gebrochen ist.

    Tja, da ich weder Lötzinn noch die entsprechenden Pins da hab, wieder nix geworden.

    Also noch fix den Einspritzer Kabelbaum zum Tank gelegt und neu gewickelt und dann Schluss gemacht für heute.

    Morgen mal bei VW schauen ob sie die Pins da haben. Oder gibt's stationäre Händler die diese Pins (Power Timer Kontakt) im Sortiment haben?

    Will das Thema morgen abschließen damit ich mich dann mit der Sicherheitsschaltung beschäftigen kann.


    So das wars erstmal für heute.


    P. S. Wer sein Kabelbaum neu wickeln möchte, kauft das Band nicht bei VW. Das gibt's bei Hornbach für ein Drittel des VW Preises.



    Grüße Andi

  • Ich hab zwei blöde Fragen zur Sicherheitsschaltung.

    1. Sind die Relais Halter von VW grundsätzlich gleich oder gibt's da Unterschiede?


    2. Gibt's das Relais vom Golf 1 GTI noch irgendwo neu?

    Hab in meinem "jetzt mach ich es mir selbst" mal den Schaltplan angeschaut. Das Relais muss5 polig sein und eine Sicherung direkt am Relais besitzen.

    Ein Signal kommt von der Zündspule. Das wäre für mich perfekt ( Danke für den Tipp Digijet)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Andi

  • Guten Abend zusammen,


    Pumpe ist verbaut, nachdem gestern die Kabel und Stecker gekommen sind. Muss mir unbedingt eine vernünftige Crimpzange kaufen.


    Kann es sein, dass der Deckel unter der Rückbank der die Vorförderpumpe verdeckt sich zwischen Vergaser und Einspritzer unterscheidet?

    Der Vergaser Deckel liegt eng am Stecker an.

    Finde hab in meinem Teilefundus keinen zur Hand.



    ein Relais hab ich inzwischen bestellt und hoffe das es morgen ankommt.

    Spritleitung werde ich am Wochenende verbauen.

    Nach wie vor besteht die Frage, ob die Relaishalter von VW alle gleich sind?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Andi

  • Die Deckel unterscheiden sich nicht direkt, wurden aber zum Modelljahr 1987 geändert, wo dann die ersten EInspritzer kamen.

    Die späteren Deckel haben eine Ausbuchtung nach oben damit dann der Stecker der Benzinpumpe genug Platz haben.


    Davor hatte die Benzinpumpeneinheit ein abgewiunkleten Stecker, dann passt auch der alte flache Deckel.


    Einfachste Lösung Deckel am 1987 nehmen, mit der Ausbuchtung, dann passt das.


    MfG

  • Hi,


    Danke für die Antwort. Hab garnicht gesehen, das da eine Antwort kam.

    So einen Deckel müsste ich eigentlich noch irgendwo haben, bin aber nicht fündig geworden.


    Das Relais ist gestern gekommen.

    Heute Abend war wieder Garagenzeit.

    Da die bestelle Crimpzange erst nächste Woche kommt war der Plan heute zumindest mal einen Relaishalter aus nem alten Kabelbaum auszupinnen und das Thema Spritleitungen anzugehen.

    Die Ernüchterung kam schnell.

    Die Anschlüsse des gelieferten Relais sind doppelt so breit wie die der Anschluss in den Polorelaishalter.

    Lt. Händler sollte das Relais passend für den Golf 1 Gti sein.



    Was nun?

    Hab mir mal alles was ich an Kabelbäumen durchforstet was ich da hab.

    Passat 16v - > nicht fündig geworden

    G60 - > bingo



    Hab die Teilenummer mal rausgeschrieben:


    181 937 501


    867 937 501


    Vielleicht kann jemand mal schauen ob der Sicherungshalter und der Relaishalter noch lieferbar ist.

    Bei Classic parts gibt's die noch nicht.


    Ansonsten hab ich nur noch ein bisschen die Garage aufgeräumt.


    Weiter geht's morgen wenn nix dazwischen kommt.