Die Dichtung kannst Du nehmen.
036 133 073 A bzw. D.
Laut Edgar mit Werkstattmitteln anzupassen.
Viel Spaß beim schnibbeln.
Die Dichtung kannst Du nehmen.
036 133 073 A bzw. D.
Laut Edgar mit Werkstattmitteln anzupassen.
Viel Spaß beim schnibbeln.
Ich glaub es gibt auch eine Blechdichtung wenn mich nicht alles täuscht, ist aber schon zu lange her...
Vielen Dank. Hatte die gesehen aber sollte lt. Artikelbeschreibung nicht passen. Von der Form her hatte ich es auch gedacht, dass man die passend bekommt.
Metalldichtungen hab ich auch gesehen aber immer für andere Modelle.
Hab heute bei Kleinanzeigen noch einen GK Luftfilterkasten gekauft.
Hab also für die Luftseite sowohl den Diesel als auch den GK Kasten liegen. Wobei der Querschnitt vom "Schnorchel" größer sein soll.
Sobald der da ist messe ich Mal nach. Wäre auch ne Idee das Oberteil aus einem 3D Drucker zu drucken. Da könnte man den größtmöglichen Querschnitt realisieren.
Naja genug laut gedacht.
Schönen Sonntag Abend
Hi,
viel ist noch nicht passiert. Teile sind heute angekommen inkl. dem GK Kasten. Ist schon nicht ganz ohne der Unterschied zum Dieselkasten.
Die von Dirk gepostete Dichtung passt ohne Anpassung. Muss nur nochmal schauen ob der Innendurchmesser zur Ansaugbrücke und zur Drosselklappe passt.
Der Gabentisch für den Motor ist gut gefüllt sodass ich am WE hoffentlich dazu komme das ganze zusammen zu bauen.
Ist das Wochenende ja schon perfekt verplant.
MfG
Moin,
ich warte noch auf ein paar Schrauben dann kann ich den Motor soweit zusammenstecken.
Bald kommt also der schwerste Schritt. Den bestehenden Motor rausreißen.
Im April kommt also ein HH Motor auf den Markt.
Frage in die Runde:
Aktuell ist ein Kühler mit integrierte Ausgleichsbehälter verbaut. Den muss ich definitiv erneuern.
In dem Zuge könnte ich direkt auf einen Kühler mit extra Ausgleichsbehälter umbauen.
Also Lieber umbauen oder den jetzigen Kühler 1 zu 1 tauschen und weiterhin ohne Ausgleichsbehälter fahren?
Zweite Frage zur Lichtmaschine:
Ich meine gelesen zu haben das man auch mit der orginalen 6 N Lichtmaschine fahren kann.
Allerdings passt die nicht an den Motorhalter vom 2er. Wie wird die befestigt oder fahren alle eine 86c Lima?
Damit der Beitrag nicht ganz ohne Bilder bleibt...
Der Scirocco und der Derby haben die ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr gesehen.
Grüße Andi
Hm scheinbar unlösbare Fragen 😉
Kühler wird wohl einer ohne integrierten Ausgleichsbehälter. Muss mir nur den Halter für den Ausgleichsbehälter organisieren.
Vielleicht kennt es der ein oder andere, die Garagenkobolde die Schrauben verstecken 😉
Deshalb musste ich die Schrauben für die Ansaugbrücke nachbestellen. Wenn die da sind bin ich soweit den Motor einbaufertig zu machen.
Zwischendurch kamen Teile vom pulvern zurück.
Zwei Pedalblöcke sind einmal komplett wieder frisch gemacht. Außerdem kamen noch ein paar Sciroccoteile und ein Satz BBS RA zurück.
Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen.
Frisch ausgearbeitete oder auch neue Teile sehen immer klasse aus und erzeugen Freude bei einem.
MfG
Muss mir nur den Halter für den Ausgleichsbehälter organisieren.
Hätt ich da wenns wär
Ja, die Halter sind anders.
Welchen willst du denn verbauen? ich würd ja en vom 2F nehmen, da gibts die Behälter noch neu
Hast Recht. 2F wird's werden.
Hast du zufällig einen Satz Schrauben für die Motorhalter da? Meine sind über die Jahre verschwunden 🤔
Kann jemand was zur Lichtmaschine sagen. Bin gerade dabei die vom 2er Polo zu zerlegen.
Gruße Andi
Wenn Hannes nicht hat, ich habe.
Ja hab ich da
Zur Lichtmaschine:
Beim AJV im 1er haben wir den Motorhalter und die Lima mit Riemenscheiben vom 2er vor 1989 genommen, mit 695x9,5er Keilriemen wie eben beim 1er/2er üblich. Ob der 6PK-Riemen vom 6N genug Platz hat, weiß ich nicht.
Lima, Halter und Schrauben wurden zum Modell 89 geändert und sind nicht untereinander mischbar.
Auf die Lima vom 86c kann man auch die Riemenscheibe vom 6n bauen und den Mehrrippenriemen 3PK675 fahren....
Zuvor die beiden Riemenräder entsprechend an der Aussenseite passend zur Riemenbreite abdrehen. Da ist dann genügend Platz zum Längsträger!
MfG wolfi66x
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Die Lösung für die 86c Lima hab ich schon hier liegen.
Ich dachte ich hätte gelesen, dass jemand die 6N Lima verbaut hat. Ich Frage mich wie das an den Limahalter vom 86c bekommt bzw. wie das gelöst wird.
Wie die Zeit rennt. Wahnsinn.
Der Scirocco hat doch noch etwas länger gedauert.
Jetzt steht für Karosseriearbeiten und Tüv nicht bei mir. Daher Platz nutzen und am Derby anfangen.
Also heute mit einer Mischung aus Bock, Kälteverabscheuung und Skrupel ein funktionierendes Auto zu zerlegen in die Garage gegangen.
Erster Schritt: Tank leer machen. Zum Glück hatte ich den HH vor ner Weile schonmal auf elektrische Benzinpumpe umgebaut (Vorförderpumpe). Ging also relativ fix.
Mit dem Sprit dann die Simson und den Trabi "vollgetankt".
Als nächste wurde die Front zerlegt. Das letzte was ich heute noch geschafft habe, war den kabelbaum in den Wasserkasten zu ziehen.
Danach war meine Schrauberzeit für heute abgelaufen.
Jetzt hat der Junior noch meine ungeteilte Aufmerksamkeit verdient und dann geht's ans Teile suchen im Netz.
Zwei Fragen:
Die Scheinwerfer haben die beste Zeit hinter sich gebracht. Die Reflektoren sind quasi nicht mehr vorhanden. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Reflektorklinik gemacht? Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Und Thema Tank. Da ich von Vergaser auf Einspritzer gehe möchte ich auch den "großen" Tank verbauen. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen.
Bilder hab ich natürlich nicht vergessen
Soweit ich weiß, überholen Firmen nur zerlegbare Scheinwerfer oder Rückleuchten mit Reflektoren aus Metall.
Scheinwerfer würde ich eher neu holen
und
oder gut gebraucht (Nicht meine, nur gerade gesehen)
Einen Tank hatte ich vor Jahren bei ATP gekauft. Passform gut, sollte aber zusätzlich lackiert werden, weil nur dünn silbern beschichtet.