Poloandi´s 82er Derby AFH Umbau

  • Hast du den Motor hart gelagert? Gerade das hintere Lager am Getriebe sollte so steif wie möglich sein, damit der Motor möglichst wenig kippen kann.

    Moin Carsten,


    mit dem hinteren Lager sagst Du was. Hab bei mir schon die Hülse um 1cm gekürzt, aber das scheint irgendwie noch nicht zu reichen.

    Der rechte Luftlilter hat schon seine "Anwesenheit" an der geänderten Wand zum Wasserkasten hinterlassen.


    Gibt's da noch 'ne Idee außer direkt PU-Lager ? :/


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

  • Hi Carsten, wir spamen den Andy hier ganz schön zu.

    Aber vielleicht nimmt er auch das eine oder andere mit.


    Hülse des hinteren Lager habe ich um 15mm gekürzt. Das habe ich 1981 schon so an meinem Gruppe H Derby gemacht.


    @ Schwede; Sind das 60er K&N´s?

    Ich fahre 40er mit 28mm langen Trichtern, da klopft nix an die Spritzwand.

    Grüße

    Dirk

  • Hi Dirk

    Die 86C Schwungscheibe aus dem 3F fahre ich ja auch auf dem ABU (und natürlich mit Dieselanlasser).


    Welche 200er Kupplung wäre das genau, die du da fährst - und ist das ein komplettes Kit?


    Passt es auch zum CHL Getriebe? Hab zwar auch noch ein 8P da liegen, aber derzeit ist das CHL drin.

  • Hi Dirk,

    das sind 80er K&N mit 60er Trichtern :]


    Hab' die Spritzwand ja auch umgearbeitet, dass es passt.

    Ist aber auch nur 'n knapper Zentimenter Platz.


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

  • Frohe Weihnachten wünsch ich euch allen.


    Viel wird in diesem Jahr nicht mehr passieren.

    Hab heute den Motor und Getriebe getrennt.

    Nächste Woche kommt hoffentlich die Kupplung sodass im Januar der Motor das erste Mal im Motorraum Platz nehmen darf.


    Frage:

    Im Anhang ist das Bild des original Stabis aus dem HH Motor mit 4 Gang Getriebe.

    Das gepulverte ist eins aus nem Polo mit 5 Gang Getriebe. Soll es zwischen 4 und 5 Gang nicht einen Unterschied geben?

  • Moin,


    Top, vielen Dank da schau ich dann gleich nochmal


    Edit: Stimmt. Wenn man weiß wonach man genau schauen muss dann sieht man es auch. Vielen Dank.

    Hab immer nach der Aussparung fürs Hosenrohr geschaut und gedacht da ist der Unterschied.

    Dann hab ich zumindest das richtige Stabi pulvern lassen 😉

    Braucht einer ein 4 Gang Stabi? 😂


    Grüße Andi

  • Hallo in die Runde,


    allen ein gesundes neues Jahr.

    Heute hab ich direkt Mal an den guten Vorsätzen fürs neue Jahr gearbeitet.

    Der Motor hängt drin auch wenn nur fürs erste.

    Ende der Woche kommt er wieder zurück zu mir in die Garage. Dann geht's ans verkabeln.


    Gibt es für den Krümmer vom AJV einen Flansch Platte zum anbinden für den Bau des Hosenrohrs?


    Auf der To Do Liste für die nächste Wochen steht:

    - verkabeln

    - Fahrwerksteile zusammensuchen / einkaufen ( Querlenkerstrebe, Fahrwerkslager, Spurstangen und Querlenker)

    - Teile pulvern lassen


    Zum verkabeln werde ich sich noch etwas nerven müssen. Hab da noch ein paar Fragen.


    Hätte überigens noch einen HH Motor über. ;)


    Grüße Andi

  • Hi,


    der Derby ist heute wieder Zuhause angekommen.

    Viel ist dann heute nicht geworden.

    Der alte Kabelbaum und der Choke ist rausgeflogen.

    Den originalen Öldruckgeber hab ich gegen den VDO Geber für die Zusatzanzeige getauscht.

    Vom Kabelbaum der direkt am Motor hängt sind drei Stecker die ich nicht zuordnen kann:


    Zweipolig:

    Weiß schwarze und grün schwarz -> Abgasrückführung -> entfällt


    Zweipolig:

    Weiß / gelb -> Kopfsensor


    Dreipolig:

    Braun grün / schwarz / weiß blau -> könnte Anschluss für den Geber des Geschwindigkeitssignal am Getriebe sein, allerdings stimmt die Kabelfarbe nicht mit meinem Schaltplan überein.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Ölwanne mit Schwabbelblech von Röttel?

    Möchte die Ölwanne tauschen da die 6N Wanne der mit Abstand tiefste Punkt.


    Bin immernoch auf der Suche nach einer Flanschplatte. Wenn jemand etwas hat dann gern damit 😉


    Schönen Rest-Sonntag

  • Ich hab so eine ähnliche Wanne verbaut, bzw. den Ölschnorchel schonmal passend gemacht das die drunter passt


    Ein Loch hat aber komischerweise nicht gepasst :/



    Was meinst du mit Flanschplatte?

  • Guten Morgen,


    da das Hosenrohr ein Eigenbau wird benötige ich eine Anschlussmöglichkeit an den Krümmer. Dafür such ich eine Flanschplatte mit passendem Lochbild zum verschrauben an den GTI Krümmer. Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt von mir 🧐


    Danke fürs Feedback zur Ölwanne. Dann werde ich die bestellen.


    Grüße Andi