Poloandi´s 82er Derby AFH Umbau

  • Die Diagnose läuft, wie Du richtig erkannt hast über das WFS-Steuergerät (gelb-weißes Kabel). Hol Dir doch einfach aus einem Schlachter so eine Kiste und verdrahte das durch, dann solltest Du so auch eine Diagnosemöglichkeit haben - dieses WFS-Steuergerät wird halt nur für den Motorlauf nicht abgefragt, denke ich.


    MfG wolfi66x

  • Die Diagnose läuft, wie Du richtig erkannt hast über das WFS-Steuergerät (gelb-weißes Kabel). Hol Dir doch einfach aus einem Schlachter so eine Kiste und verdrahte das durch, dann solltest Du so auch eine Diagnosemöglichkeit haben - dieses WFS-Steuergerät wird halt nur für den Motorlauf nicht abgefragt, denke ich.


    MfG wolfi66x

    Kiste hab ich da. War auch meine Überlegung es zu versuchen. hab nur keine Ahnung wie das ganze zusammenspielt. Zum Glück hab ich die WFS noch nicht komplett ausgepinnt 😉


    Grüße Andi

  • Hi,

    WFS-Steuergerät brauchst du nicht, du kannst die Diagnosebuchse auch direkt ans Motorsteuergerät anklemmen.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Den Pin wüsste ich jetzt nicht, aber es ist das Kabel, das sonst zur WFS gehen würde (auch K-Leitung genannt).


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hallo in die Runde,


    auch hier ging es weiter.

    Verkabelung ist soweit fertig für den ersten Startversuch.

    Gestern war es leider noch nicht von Erfolg gekrönt.

    Allerdings ließ es mir keine Ruhe und so habe ich heute früh vor Arbeit den Magnetschalter vom Anlasser richtig angeschlossen und siehe da der Magnetschalter klickt und bei Zündung Stufe zwei laufen auch die Benzinpumpen an.

    Jetzt geht's ans Masseverbindungen checken und vervollständigen ( Am Getriebehalter fehlt noch) und dann sehen wir Mal weiter. Bilder gibt's noch keine da der Kabelsalat glaube wenig interessant ist.

    Müssten die Benzinpumpen nicht schön bei Zündung Stufe 1 anlaufen?


    Grüße Andi

  • Hallo auch,

    die Pumpen laufenbeim 6N genauso vor (oder beim Startvorgang gleichzeitig mit) dem Anlasser kurz an und gehen dann, wenn das Fahrzeug nicht gestartet wird nach ein paar Sekunden wieder aus - also quasi wie beim 86C z.B. beim NZ auch.


    MfG wolfi66x

  • Hi,


    viel weiter bin ich noch nicht. Anlasser dreht nachdem ich beide Massekabel (Motorhalter und Getriebehalter) verbaut habe.

    Hab weiterhin die Baustelle Benzinpumpenrelais.

    Hatte das Relais zunächst falsch verkabelt. Bin davon ausgegangen, dass das Steuergerät das geschaltene Plus liefert. Hätte ich den Beitrag von Digijet richtig gelesen, dann hätte ich mir da schonmal Zeit gespart.

    Also vorhin nochmal umgesteckt und ein Schaltplus zum Relais geholt.

    Leider arbeitet das Relais immernoch nicht.

    Ich habe bei Zündung Stufe 1 Saft da.

    Bisher habe ich ein "Standard" Relais getestet. Damit müsste es doch theoretisch auch gehen?

    Werde mir jetzt ein Benzinpumpenrelais vom 6N besorgen.

    Zweite Frage: Ich habe auf dem rot/gelben Kabel welches vom Steuergerät kommt auch Masse ohne dass die Zündung an ist.

    Ist das richtig? Nimmt das Steuergerät die Masse erst weg wenn der Motor nicht anspringt?



    Grüße Andi

  • Moin...

    hoffentlich hast du mit dem falsch verkabeln nicht den Spritpumpen-Ausgang des Steuergeräts geschrottet...

    Und das rot-gelbe Kabel, da hängen die Düsen und die Pumpe dran. Das ist alles in allem eine niederohmige Last, daher kannst du da quasi "Masse" messen.

    Wenn du an einer H4 Birne, die nicht eingeschaltet ist, an der "Plus-Leitung" misst, misst du ja auch Masse...

    Aber bist du sicher, dass das rot-gelbe Kabel vom Steuergerät kommt? Eher vom Spritpumpenrelais....

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das hoffe ich auch 🙄


    Vom Steuergerät kommt, auch lt. Schaltplan, ein rot-gelbes Kabel welches zum Spritpumpenrelais geht. Geht auf Kontakt 3/85, dann kommt da noch klemme 15 Schaltplus auf 2/86. Der Rest ist dann Dauerplus und der Saft für die Spritpumpe.


    Rot-gelb schaltet die Masse oder hab ich das falsch verstanden? Wo bekommt das Relais dann die Masse?


    Sorry für die blöde Frage bin etwas irritiert.


    Hab gerade nochmal gemessen. Die Klemme 15 liefert Zuwenig Saft deswegen schaltet das Relais nicht. Muss die Steckverbindungen nochmal prüfen, da scheint etwas nicht zu stimmen.


    Grüße Andi

  • Das Kraftstoffpumpen-Relais (J17) hat folgende Verbindungen:


    - Zündplus an Relais Kontakt 2 (86)

    - Signalleitung an Relais Kontakt 3 (85) rot/gelbes Kabel ("geschaltete Masse") aus dem Steuergerät (dort Kontakt 25)


    Somit liegt hier beim Einschalten der Zündung auf Stufe 1 an Kontakt 2 (86) Zündplus an, und das Steuergerät schaltet als erstes per rot-gelbem Kabel von STG-Kontakt 25 zum Relais-Kontakt 3 (85) den Stromkreis auf Masse, so dass das Relais "anzieht". Dadurch wird nun folgender Stromkreis geschlossen:


    - von Dauerplus an Relais Kontakt 6 (30)

    - an Relais Ausgang Kontakt 4 (87)


    In diesem Stromkreis hängen:

    - die Benzinpumpe (rot/gelb 1.5mm²)

    - und die Heizung der Lambda Sonde (weiß/rot 1mm²)

    - und die Stromversorgung für die Einspritzdüsen (rot 1.5mm²)


    Zusätzlich liegt Dauerplus auch auf Kontakt 21 (rotes Kabel) am Steuergerät an.


    Somit bekommen also nun, weil das Relais gerade "angezogen" ist , die Benzinpumpe und Einspritzdüsen so lange "Saft", bis das Steuergerät wieder abschaltet. Das geschieht nach ca. 2 bis 3 Sekunden und dient dazu, den Benzindruck vor den Düsen aufzubauen. Wohl gemerkt bleiben die Düsen geschlossen, weil diese zwar Spannung bekommen, aber keine Signale aus den zugehörigen 4 Steuergerätekontakten (7,6,28,4)

    Nach diesen 2-3 Sekunden fällt also das Relais wieder ab.


    Wenn du nun den Zündschlüssel weiter über Stufe 2 drehst (Anlasser dreht), stellt das Steuergerät eine "cranking" Drehzahl fest, und schaltet das rot-gelbe Kabel wieder durch, so dass das Relais wieder anzieht und Benzinpumpe und Einspritzventile wieder Strom erhalten.



    Hoffe das passt so :)


  • Hi Tobzi,


    Mal wieder vielen Dank.

    Also ist das Relais 5 polig? Lt. Schaltplan hab ich kein Masse. Hätte noch ein 5polige da. Das Dauerplus hätte ich direkt mit der Batterie verbunden. Also geht quasi das Signal vom PIN 21 mit auf die 6 vom Relais?

  • Hi Tobzi,


    Mal wieder vielen Dank.

    Also ist das Relais 5 polig? Lt. Schaltplan hab ich kein Masse. Hätte noch ein 5polige da. Das Dauerplus hätte ich direkt mit der Batterie verbunden. Also geht quasi das Signal vom PIN 21 mit auf die 6 vom Relais?


    Ich habe es oben verbessert / ein Bild mit Beschriftung eingefügt.