ABU leichtes Tuning

  • Hallo,


    ich wende mich an Euch weil ich denke das ihr euch mit dem ABU Motor , den viele schlechtreden gut auskennt.
    Ich fahre einen ABU im Golf 3. Es ist alles original, bis auf die Tatsache das ich pures E85 fahren kann.


    Nun habe ich ein paar fragen.


    1.Wie bekomme ich etwas mehr Leistung und Spritzigkeit aus dem ABU? Das man keine Wunder erwarten kann ist klar. Aber so 80-85PS müssten doch drin sein.


    2. Ich habe wegen des E85 betriebs schon eine Unterlegscheibe im Benzindruckregler verbaut. Wie dick sollte diese sein? Meine ist 1,9mm und ich denke das ist etwas viel. Welche Stärke erhöht den Benzindruck in Maßen? Hab leider kein Manometer da.


    3. Gibt es eine leicht größere Einspritzdüse die auf die ABU Monomotronic passt?

  • Hallihallo,


    Leistung kein Problem, Spritzigkeit widerspricht dem Motorkonzept.

    Die Rp Drosselklappe (1,8er) wirkt Wunder (laut Prüfstand bei mir ~6PS/9Nm).


    Schricknocke usw. würde ich mir sparen oder richtig Nägel mit Köpfen machen, also auch ander Einspritzung,...
    Keine Ahnung was der Golf da für nen Auspuff drunter hat aber beim Polo wäre die Empfehlung G40-Anlage...


    Für den ABU gibt es keine anderen Einspritzdüsen. Allerdings kann man die vom 1,8er passend machen oder das 1,8er Oberteil verwenden. Dürfte damit allerdings deutlich zu fett laufen...




    In wiefern das alles mit E85 harmoniert kann ich nicht sagen!



    Gruss


    Ralle

  • Das hört sich ja schon mal gut an.


    Da der ABU aber ne Monomotronic hat und der RP ne Monojetronic, denke ich das man nur das Oberteil der Einspritzeinheit vom RP nimmt und da die Düse vom ABU einbaut?


    Richtig?


    Dann könnte man doch auch die Drosselklappe vom 90PS ABS Motor nehmen,oder?

  • Moin. Ich fahre auch übergangsweise nen gollo mitn ABU und e85. Mit der U-Scheibe würde ich es nur machen wenn man ne ordentlich Benzinpumpe verbaut, die mehr als nur 1,etwas Bar Druck macht. Durch E85 verbrennt dein Gemisch langsamer als mit ROZ 95, sodass du mehr Frühzündung fahren kannst. Ich habe nu auf 12v OT im Leerlauf!!!!

  • Interessant.


    Die Pumpe hat original wohl 1,5 Bar Druck. 1mm U-Scheibe wird die Pumpe wohl nicht zerstören.


    Fährst du pur E85? Wie sieht das mit zu magerer Verbrennung aus.


    Ich weiß E85 verbrennt kälter.


    Kannst du mit 12° Früh denn noch Super fahren?

  • Ich hau bischen Benzin zusätzlich noch rein ( ca. 10% ). Es bringt ja nicht wenn die Pumpe nur 1,5Bar macht und die Feder eh so stramm ist, sodass du orginal schon deine ca. 1,3Bar hast. Ja, hab den Heizigel eh nicht angeschlossen, da passiert schon nichts mit den 12v OT. Hau dir mal ne andere Pumpe unter, ne RP DK drauf und ab gehts.....

  • Passt die RP Einspritzung denn einfach so auf den ABU Motor? Die hat doch sicherlich andere Stecker und dergleichen. Oder ist das Plug and Play?


    vielleicht kann mir da jemand helfen was ich da umbauen muss!


    Danke

  • also ICh fahr ja seit november eien abu mit aav spritze und hatte jetz mal paar tage die rp drossel drauf (davor die vom aav ) jeweils mit abu oberteil
    ich hatte das gefühl das er mit der rp drossel schneller und schöner hcohdreht allerdings sich der drehmoment verlauf mit der rp klappe deutlich verschlechtert bzw nach oben verschiebt
    nun mien frag is es sinvoll die rp düse mit oberteil zu verbauen oder is er dan zu fett


    desweiteren wie kann cih das drehmoment behalten und trotzdem die schönere e drehfreudigkeit bekommen
    kann ich dazu etwas von dem gummizwischenstück direkt unter der dk erweitern evtl giebts da verwirbelungen

  • Hi,


    zur Beurteilung der Gemisch-Verhältnisse rate ich zu einem Breitband-Lambda-Tool...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)